Langfristige Planung: Mainboardtausch, ja oder nein?

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
187
Servus, zusammen,

habe momentan ein Asrock H97 Performance mit 4790. Zocke hauptsächlich VR mit der Vive/GTX 1070. Soweit alles bestens. So, nun werden wohl nächstes Jahr neue VR-Brillen rauskommen, bzw die neue Graka Generation. Gehe mal davon aus, dass ich mir dann eine 1180 holen werde.

Was mich jetzt interessieren würde: ist mein aktuelles MB/CPU dafür noch brauchbar, oder sollte man das ersetzen? Ich hab nämlich mal geschaut, ein 7700 z.B. ist auch nicht viel leistungsfähiger als mein 4790...

danke & Gruß!
 
wenn die CPU zu lahm ist wirst du es ja merken. dann kannst du dir gedanken um was neues machen.

der 7700 ist ja auch schon wieder veraltet. der nachfolger von dem kriegt in kürze nen nachfolger.
 
Ein 7700K ist leistungsfähiger, alleine schon wegen DDR4, aber auch schon veraltet.
Willkommen in der Zukunft, Coffee Lake (8700K) ist schon lang draußen und 9700K/9900K stehen vor der Tür.
 
Hardware kauft man nur, wenn man mehr Leistung benötigt. Punkt.

Von einem alten 4 Kern i7 auf einen anderen alten 4 Kern i7 zu wechseln wird dir nichts bringen.
 
Da es weder die neue GeForce noch die neuen Brillen gibt kann auch niemand sagen ob du dann upgraden musst.

Abwarten und dann entscheiden.
 
Ich kann mit meinen I7-4770 und einer GTX 1080, im Spiel auf Ultra gespielt, bisher alles in FHD spielen mit 60fps. 4K kann ich nicht beurteilen.
Das MB und die CPU tauscht man nur wenn die CPU limitiert.
Persönlich kaufe ich immer erst dann, wenn eine neue CPU oder Grafikkarte doppelt so schnell ist wie die alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Zubomani
wie du schreibst, läuft ja alles noch zu deiner Zufriedenheit; erst mal die neue Hardware abwarten. ;)
 
Hier haben jetzt einige gesagt, warte einfach ab. Hintergrund ist der:

Es wäre nicht schlecht, wenn ich das System mal komplett neu aufsetze. Allerdings ist das zwischenzeitlich wirklich ein großer Aufwand. Deshalb würde ich das nur dann machen, wenn ich das MB auch noch länger behalten kann. Wenn jetzt schon absehbar ist, dass ich in ca. einem halben Jahr sowieso ein neues MB holen muss, würde ich das halt eben nicht mehr machen.
 
@ TE:
es ist immer gut wenn alles relevante schon im eröffnungsbeitrag steht. wo hakts denn? meine aktuelle installation ist mittlerweile drei jahre alt und es läuft alles so wie es soll.

"brauchbar" ist ein dehnbarer begriff. hängt auch ganz von deinen ansprüchen ab. sinnvoll ist es dann aufzurüsten wenn leistung fehlt. auch wenn man dann ggfs das system mal "unnötigerweise" neu aufgesetzt hat.
 
es sind viele Kleinigkeiten und Merkwürdigkeiten, die sich angesammelt haben, soll jetzt hier auch nicht das Thema sein. Die Installation ist schon von Januar 2015 mit Win7, und da habe ich dann Win10 drübergebügelt…

Im Grunde geht es. Aber man fragt sich immer wieder an gewissen Punkten, wenn es irgendwo hakt, ob es mit der Win-Installation zu tun hat...
 
Na ja, eventuell solltest du doch die Zeit für eine Neuinstallation einplanen. Ist aber natürlich deine Entscheidung. :)
 
Neuinstallation auf dem alten MB mache ich nur dann, wenn ich genau weiß, dass die Leistung für die kommende Graka-Generation noch ausreicht. Das kann mir aber scheinbar niemand sagen. Ich habe jetzt nur 2 Optionen:

1. altes MB behalten, mit alter Installation
2. neues MB holen (obwohl ich die Leistung momentan nicht brauche) und Neuinstallation
 
Wenn du ohne Rücksicht auf Vernunft neue Hardware brauchst, damit du eine Neuinstallation rechtfertigen kannst, brauchst du mehr als nur ein "neues MB". Ein neues MB zieht bei Intel leider auch einen neuen Prozessor mit sich und damit es sich überhaupt lohnt musst du Richtung Coffee Lake und dem teuren DDR4 Speicher gehen.

Wenn du ernsthaft jeden FPS ausquetschen möchtest, damit dein VR Experience mit der nächsten Grafikkarten Generation nicht leidet, kannst du gerne einen 8700K inkl. der Bürden gönnen. Der Prozessor ist aktuell unbestritten die beste Gaming CPU.

Es wäre natürlich günstiger und einfacher erst mal herauszufinden, ob deine Spiele überhaupt neue Hardware benötigen: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Aber gut, du hast ja schon gesagt, dass du nicht mehr Leistung benötigst. Also bleibt es an dir hängen. Wie viel soll der Spass kosten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben