Langfristiges Investment oder was ist länger als anderthalb Jahre Up-To-Date

  • Ersteller Ersteller Karedam
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karedam

Gast
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten am überlegen meinem Rechner eine Verjüngungskur zu verpassen, allerdings kann ich mich bisher nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Aktuell schwanke ich zwischen den drei Top-Karten von NVidia (680, 690 & Titan) oder einer Radeon 7970 Ghz Edition. Was mir die Entscheidung so schwer macht, ist die Tatsache, daß ich gerne mal für 3 Jahren oder mehr Ruhe hätte mit aufrüsten und dennoch immer noch wenige Abstriche bei der Grafik sowie Performance machen muss nach soviel Zeit.

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

VG
Karedam
 
Tatsache, daß ich gerne mal für 3 Jahren oder mehr Ruhe hätte mit aufrüsten und dennoch immer noch wenige Abstriche bei der Grafik sowie Performance machen muss nach soviel Zeit.

​Was ist so schwierig daran, nach 1,5 Jahren eine Grafikkarte zu tauschen?

Du zahlst für Highend einen unverhältnismäßigen Aufpreis und hast dabei nicht mal die Garantie, dass die Karte wirklich 3 Jahre deinen Ansprüchen genügt. Warum also nicht eine 7950, GTX 670 oder 7970 nehmen und mit dem gesparten Geld einfach früher wieder was neues kaufen?

Hat zudem den Vorteil, dass du in 1,5 Jahren (oder in 1 Jahr, egal) wahrscheinlich schon von einer neuen Generation und deren Verbesserungen profitieren kannst. Wenn du Leistung "auf Vorrat" kaufst, zahlst du heute schon für Leistung, die du erst "morgen" brauchst. Und ich schnelllebigen Hardware Sektor zahlst du dabei auf jeden Fall drauf.

Woher kommt also dieser Gedanke möglichst lange Ruhe haben zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Entscheidung so schwer? Du willst die Karte die am längsten hält? Dann ist das Punkt heute die aktuell schnellste Grafikkarte, also gönn dir die Titan.
 
Hardware solltest du nach der Software kaufen. Hast du zurzeit ein Programm/Spiel was deine jetztige (welche?) auslastet?.

Was hast du für ein NT?
 
Karedam schrieb:
Was mir die Entscheidung so schwer macht, ist die Tatsache, daß ich gerne mal für 3 Jahren oder mehr Ruhe hätte mit aufrüsten und dennoch immer noch wenige Abstriche bei der Grafik sowie Performance machen muss nach soviel Zeit.

also so viel aufwand is das auch nich, ne grafikkarte zu tauschen...
 
3 Jahre Ruhe hast du nur wenn deine Grafikansprüche in der Zeit nicht viel steigen.

Anonsten ist das beste ist eine Karte mit halbwegs gutem P/L Verhältnis zu kaufen um dann ohne Probleme in 1-2 Jahren aufrüsten zu können. Für 1 Titan kannst du dir fast 3 x 7970 kaufen, bzw 2 x 7970 Ghz in Luxusausführung.
 
Held213 schrieb:
​Was ist so schwierig daran, nach 1,5 Jahren eine Grafikkarte zu tauschen?

Woher kommt also dieser Gedanke möglichst lange Ruhe haben zu müssen?

Schwierig ? Gar nichts, aber ich bastel ungern an einem funktionierenden System rum.
Der Gedanke kommt durch das "Ruckeln" bei Crysis 3 und die Tatsache, daß ich im Gegensatz zu vorherigen
Rechnerupdates diesmal gerne etwas mehr Reserve für die nächste Zeit haben möchte.


smuper schrieb:
Was ist an der Entscheidung so schwer? Du willst die Karte die am längsten hält?
Dann ist das Punkt heute die aktuell schnellste Grafikkarte, also gönn dir die Titan.

Wenn man nur die Single-GPU-Lösungen betrachtet stimmt das, allerdings ist die GTX 690 etwas günstiger und
bringt noch ein bisschen mehr Leistung allerdings bei höherem Strombedarf. Natürlich ist die große Unbekannte, was nVidia über zukünftige Treiber noch an Leistung aus der Titan rausholen kann.

Rollensatz schrieb:
Hardware solltest du nach der Software kaufen. Hast du zurzeit ein Programm/Spiel was deine jetztige (welche?) auslastet?.

Was hast du für ein NT?

Meine jetztige ist ein Geforce GTX 560 Ti, welche von Crysis 3 mehr als ausgelastet ist und die Grafikeinstellungen doch sehr beschränkt.

Aktuell habe ich dieses NT: OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Held213 schrieb:
Wenn du Leistung "auf Vorrat" kaufst, zahlst du heute schon für Leistung, die du erst "morgen" brauchst.

Der Satz ist der springende Punkt. Wieso für die Leistung die du erst "morgen" brauchst einen verhältnismäßig hohen Preis zu zahlen, obwohl es "morgen" die Leistung zu einem viel günstigerem Preis gibt?!
 
Solange du bei einem der Chiphersteller (ATI/Nvidia) bleibst kannst du ruhig ein günstigeres Modell kaufen und dann bei Bedarf nachrüsten ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Das einzige was du machen musst ist das Gehäuse öffnen, Grafikkarte umstecken (sollte im Bereich des Möglichen liegen ;) ), und beim Treiber auf aktualisieren drücken. Wenn dir diese 10 Minuten zuviel Aufwand bedeuten musst du halt leider das 3fache investieren.
 
Schwierig ? Gar nichts, aber ich bastel ungern an einem funktionierenden System rum.

Wie ThomasSilent schrieb, ist es beim selben Hersteller ganz easy. Und selbst beim Wechsel reicht eine Deinstallation und ggf. einmal CCleaner laufen lassen und den anderen Treiber installieren. Dauert dann 15 Min.

Aktuell habe ich dieses NT: OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt schwarz

Liefert leider auch nur 450W auf 12V. Für eine GTX 690 würde ich definitiv ein neues kaufen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich zwischen der 7970 Ghz-Edition oder der GTX 680 entscheiden.
 
Zurück
Oben