Langläufer (Musik hören) mit Dual-SIM und SDCard-Slot

iMan

Cadet 4th Year
Im Moment bin ich noch der Meinung, dass ich am besten mit zwei SIM-Karten unterwegs bin, weil ich dann meinen guten D1-Telefontarif behalten kann und ich für Daten eine zweite SIM-Karte reinstecken kann, die ich dann auch mal schnell wechseln kann. Derzeit höre ich unterwegs viel MP3, aber ich würde gern diverse (ausländische) Internetradiosender hören, die viel Datenvolumen benötigen würden. Ob die Idee mit dem DUAL-SIM wirklich gut ist muss ich noch herausfinden, das soll hier jetzt aber nicht Thema sein.

Im Moment bin ich mit einem alten Samsung GT-S6310N zum Testen unterwegs. Ich mache nicht viel damit, hier und da mal Whatsapp/Threema lesen, keine E-Mail und ab und zu Fahrpläne schauen, daheim auch mal Shazam. In erster Linie ist es für mich ein Telefon und ein MP3-Player. Die Akkulaufzeit von dem Ding ist mir zu kurz und das Display (3,3 Zoll) zu klein. RAM (768 MB) ist auch zu wenig, ein Programmwechsel braucht manchmal ewig, und die Rechenleistung ist auch mangelhaft (MP3 setzt manchmal aus).

Jetzt suche ein halbwegs aktuelles (aktuell weil wegen Patches/Bugbehebung) Android-Handy, welches zeitgleich zwei SIM-Karten und eine SD-Karte zulässt und welches eine gute Akkulaufzeit hat. Beim Display erscheinen mir 5" als Obergrenze, aber das ist mir fast schon zu groß.

Das Huawai P8 Lite kann viel, allerdings ist der zweite SIM-Slot zugleich der SDCard-Slot.

Das Huawai Y625 hat dann zwar drei Slots, ist mit Android 4.4 aber scheinbar hinterher und 4 GB Flash sind eindeutig zu wenig.

Kennt jemand was in der Klasse bis 200 EUR?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit ein ms lumia 640 dual sim?
hat 3 slots und das betriebssystem kriegt ja auch ein update.
Nutze es mit bluetooth kopfhörer beim laufen und radeln.

Schau dir mal das Wiko Pulp an. Einen guten Eindruck hinterlässt auch das BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition, ist aber mit 239 Euro etwas teurer.

Für deine Anforderungen würde ich aber über eine 2-Handy-Lösung nachdenken. Als günstiges Zweithandy für mp3 und telefonieren ein Sony Xperia E1. Der 1700 mAh Akku sieht auf den ersten Blick schwach aus, da dieser aber nur Power für ein 4" Display mit 480p Auflösung und eine Dual Core liefern muss, bringt er gute Laufzeiten, der Stamina Modus tut sein Übriges. Wenn du dir dann als Hauptgerät für Anwendungen usw. z.B. ein Huawei P8 Lite anschaffst, bist du auch über 200 Euro.

Muss es ein Androide sein?
Für das Geld kriegst ja 3x nen günstiges WP mit DualSim. Da haste rein rechnerisch auch mehr Speicher und mehr Akkulaufzeit :P

Zuletzt bearbeitet:
@0711

Dass 5" die absolute Obergrenze und eigentlich schon zu groß ist, hast du mitbekommen?

MSSaar schrieb:
@0711

Dass 5" die absolute Obergrenze und eigentlich schon zu groß ist, hast du mitbekommen?
Deshalb habe ich das kleinere Model erwähnt.

Ändert nur nichts daß diese Anforderung eben mit einer anderen konkurriert... Und nur er kann selbst entscheiden welcher Anforderung er mehr Gewicht gibt

Danke für die ganzen Antworten. Windows Phone will ich im Moment nicht nutzen, bin wirklich auf einen Androiden aus.

MSSaar schrieb:
Schau dir mal das Wiko Pulp an.

Kam mir auch schon in den Sinn.

MSSaar schrieb:
Einen guten Eindruck hinterlässt auch das BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition, ist aber mit 239 Euro etwas teurer.

BQ hat doch auch andere Geräte, die alle mit DUAL-SIM daherkommen. Zum Beispiel das Bq Aquaris M4.5 16GB/2GB. Kannst du dazu was sagen oder warum du mir gerade das X5 empfielst?

MSSaar schrieb:
Für deine Anforderungen würde ich aber über eine 2-Handy-Lösung nachdenken.

Das bringt nichts, weil ich die Internet-Radio-Sender (da brauche ich 5 GByte im Monat) auf dem Zweitgerät (billiger E-Netz-Datentarif) hören müsste, ich aber mit dem anderen telefonieren würde (gutes D-Netz), ich also ständig Kopfhörer zwischen zwei Geräten wechseln müsste.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit BQ, ich gehe von den Specs und den Nutzermeldungen wie z.B. den Amazon Rezensionen aus. Das X5 habe ich wegen Cyanogen empfohlen, da du etwas aktuelles haben wolltest, bei Cyanogen rechne ich damit, dass dies auch länger so bleibt.

Um mal den "Combobreaker" zu spielen: Wie wäre es mit einem ZTE A452?

- 5 Zoll Display mit sparsamer 720p-Auflösung
- kleiner MediaTek Quad-Core
- ZTE "verbastelt" Android kaum, nur ein anderer Launcher wird benutzt
- Android 5.1
- günstig zu bekommen
- Dual-Sim und SD-Kartenslot sind getrennt
- riesiger 4000mAh (laut Geizhals)
- laut Geizhals für etwa 130-150€ zu haben

Mein Dad hat ein ZTE Blade S6, was super gut läuft und wirklich super für den Preis ist. Kann also nichts Schlechtes über ZTE sagen.

Für deine Anforderungen dürfte es super passen - sofern du ZTE gegenüber offen wärst. Zumindest ist ZTE nicht mehr der typische China-Hersteller. Selbst Mediamarkt und Saturn verkaufen deren Geräte.

Zurück
Oben