Langlebiger Laptop für Alltag & Arbeit

Shells

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat bei meinem Lenovo Z570, den ich seit 2011 genutzt habe, die Festplatte ihren Geist aufgegeben. Da Akkulaufzeit und Gewicht mich eh mittlerweile gestört haben und ich bis Ende März noch eingeschriebener Student bin, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre mir einen neuen Laptop zuzulegen, der im Idealfall auch so lange durchhält.

Hier mal meine Vorgaben:

Budget:
Habe für meinen letzten Laptop (Lenovo Z570) ca. 650 Euro bezahlt. Würde aber diesmal bis zu 1200 Euro gehen (wenn es sinnvoll ist).

Anwendung: mobil/stationär
Ca. 30% mobil / 70% stationär (wobei ich das auch schlecht einschätzen kann, weil ich bei meinem letzten Laptop einfach gezwungen war stationär zu bleiben, weil der Akku zuletzt komplett kaputt war). Und der hat halt 2,6 kg gewogen. Wäre also schön, wenn der neue unter 2 kg wiegt.

Gaming betreibe ich gar nicht, CAD auch nicht. Photoshop, InDesign und Illustrator werden manchmal genutzt, aber auch eher amateurhaft und unregelmäßig

Haupteinsatzfelder sind: Schreiben (Office), Surfen, Filme, schneiden von Audiobeiträgen fürs Radio mit Audacity

SSD:

SSD sollte drin sein, ja.

Festplattengröße:

500GB oder größer

Laufwerk:

Mein letzter Laptop hatte ein Laufwerk, aber das hat von Anfang an nicht funktioniert. Glaube heutzutage kommt man auch sehr gut ohne aus. Aber schaden kanns natürlich nicht. Externes ist aber vielleicht heutzutage praktikabler

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“

Hatte zuletzt ein 15,6" Display und würde bis 14" runtergehen. Einfach um auch mobiler zu sein. Außerdem habe ich zu Hause auch einen externen Bildschirm.

Auflösung: FullHD wäre schön

Matt oder spiegelnd: Da bin ich mir nicht so sicher. Mein letztes war spiegelnd, aber glaube, dass ich auch gut mit matt leben kann.

Akkulaufzeit: Mein letzter Laptop hatte zuletzt nur noch 2 Minuten Akkulaufzeit. Musste also permanent am Kabel hängen. Wenn ich 5 Stunden ohne Kabel auskommen würde, wäre das schon ein Traum.

Betriebssystem: Hier stelle ich mir die Frage, ob ich mein Windows 10 vom alten Laptop (Win 7 war vorinstalliert, aber habe dann geupdatet) nicht einfach auf ein neues Modell übertragen kann. Gleiche Frage bei Office. Hat man da ein Recht drauf?

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Design ist zweitrangig. Lieber robust und langlebig, da ich meinen letzten Laptop jetzt auch seit 2011 benutzt habe.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich frage mich wie wichtig verlängerte Garantiezeiten sind. Sollte man sich Garantieverlängerungen dazu kaufen oder ist das unsinnig?

Ja, das wärs eigentlich erstmal. Also wichtig sind mir Langlebigkeit, Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit. Danke schonmal für eure Tipps!

Edit: Eure Meinung zu gebrauchten Geräten wäre auch nochmal interessant. Ist man damit gut beraten? Habe leider gar keine Ahnung wie man da die faulen Äpfel erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist der Preis zwischen 650 und 1200€. Es gibt natürlich viele (gute) Geräte auch in der Preisklasse, aber wenn du den Laptop wie deinen alten 5-6 Jahre nutzen willst (und auch entsprechende Qualität und Langlebigkeit haben willst) dann wirds preislich schnell höher. Wenn du noch Student bist, wirds aber auch den ein oder anderen Rabatt geben, besonders auf Lenovo Geräte.

Festplatte ist momentan 256GB SSD so das gängige Format in dem Preisbereich, manch ein Gaminglaptop hat auch 128GB SSD mit 1TB alter Magnetfestplatte. Ich würde mich mit den 256GB SSD zufrieden geben und mir noch ne externe Platte als Datengrab besorgen, ist wohl der beste Kompromiss und du musst nicht hunderte Euro Aufpreis zahlen für 512GB SSD.

Schau doch mal bei Dell vorbei, deren XPS Reihe hat die letzten Jahre gute Kritiken bekommen und würde so in dein Anforderungsprofil passen, geht los ab 1350€ (XPS 13). Oder wie schon gesagt irgendein Lenovo Laptop, die T-Reihe (T470) wird jetzt in den kommenden Woche mit neuen Prozessoren herauskommen.

Königsklasse ist natürlich Microsofts Surface Book, aber da ist selbst die kleinste Version sehr teuer.

Würde mir da auch mal die T-Modelle anschauen. Das T470 (14") ist schon verfügbar, der Nachfolger zum T560 (15") steht in den Startlöchern.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Hauptproblem ist der Preis zwischen 650 und 1200€. Es gibt natürlich viele (gute) Geräte auch in der Preisklasse, aber wenn du den Laptop wie deinen alten 5-6 Jahre nutzen willst (und auch entsprechende Qualität und Langlebigkeit haben willst) dann wirds preislich schnell höher. Wenn du noch Student bist, wirds aber auch den ein oder anderen Rabatt geben, besonders auf Lenovo Geräte.

Festplatte ist momentan 256GB SSD so das gängige Format in dem Preisbereich, manch ein Gaminglaptop hat auch 128GB SSD mit 1TB alter Magnetfestplatte. Ich würde mich mit den 256GB SSD zufrieden geben und mir noch ne externe Platte als Datengrab besorgen, ist wohl der beste Kompromiss und du musst nicht hunderte Euro Aufpreis zahlen für 512GB SSD.

Schau doch mal bei Dell vorbei, deren XPS Reihe hat die letzten Jahre gute Kritiken bekommen und würde so in dein Anforderungsprofil passen, geht los ab 1350€ (XPS 13). Oder wie schon gesagt irgendein Lenovo Laptop, die T-Reihe (T470) wird jetzt in den kommenden Woche mit neuen Prozessoren herauskommen.

Königsklasse ist natürlich Microsofts Surface Book, aber da ist selbst die kleinste Version sehr teuer.

Erstmal danke an alle, die mir hier Vorschläge hinterlassen haben.

Zu der Festplattengröße: Das T470 und T460s haben doch beide eine SSD mit 512 GB

Überlege gerade, ob ich nicht einfach eins von den beiden nehme. Das Dell XPS 15 sieht zwar auch echt gut aus, aber ist natürlich direkt teurer wenn man eine SSD und kein HDD haben will.

Habe immer noch die Frage, ob man das Betriebssystem vom alten Rechner auch auf einfache Weise auf den neuen migrieren kann. Dann könnte ich mir nämlich auch ein Modell ohne vorinstalliertes Windows kaufen.

Das OS (also das Betriebssystem) zu migrieren wird nicht klappen, da dann ebenfalls alle Treiber und co. migriert werden und das nicht wirklich eine gute Idee wäre. Am besten ist es immer, das Notebook im Auslieferungszustand belassen und lediglich die privaten Daten zu übertragen.

Von deinen Ansprüchen her müsste es auch nicht eines der neusten Modelle sein. Die Frage wäre allerdings, inwiefern du anspruchsvolle Medienarbeit mit Photoshop und co. betreibst? Audacity benutze ich selber und dies ist wirklich kein CPU-Fresser ist und die Adobe-Software auch nicht, reicht da bestimmt auch ein guter Zweikerner. Da du auch gerne leichte Notebooks vorziehst, würde ich noch als weitere Möglichkeit die ASUS ZenBooks in den Raum werfen:

ZenBook UX510UX

Es gibt mit Kaby Lake auch neue Modelle, zum Beispiel diese hier. Eines davon hat auch 14 Zoll.

Bei Campuspoint bekommt man die Modelle auch mit Rabatten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen klingen nach einem Thinkpad. Da gibt es gute Studentenrabatte, die Dinger sind robust und langlebig. Ich verwende seit ca. fünf Jahren mein X230, ein besseres Laptop habe ich nie besessen. Für deine Anforderungen sollte die T-Serie aber besser passen.

Entweder das aktuelle Modell, das T470, oder die dünnere und leichtere Version, das T470s, die aber ziemlich teuer ist und auch über deinem Preisrahmen liegt. Wenn es ein Neukauf sein soll, kann man da aber auch zum Vorjahresmodell greifen, dem T460s.

Bei Thinkpads kann man auch gut gebraucht kaufen. Bei deinem Preisrahmen ist das zwar nicht notwendig, aber dann kann man eventuell mehr fürs Geld bekommen. Kommt das für dich in Frage?

Schau dir mal das Thinkpad T470. Wurde vor wenigen Tagen getestet und erhielt die Note "Sehr gut" (91%) bei Notebookcheck. Soviel Prozent erhalten nur sehr wenige Notebooks im Test.
Insgesamt gehört das ThinkPad T470 mit den niedrigen Emissionen, den tollen Eingabegeräten, der guten Leistung und den langen Akkulaufzeiten aktuell zu den besten Office-Laptops, was wir mit unserem Editor's Choice Award belohnen.

Hier der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Bei den Preisen für die Studentenversion (1200€ vs 1600€ Normalpreis) lohnt es sich gar nicht bei den anderen Businessherstellern zu schauen.

Vielen Dank an alle! Habe mich jetzt nach einigem Überlegen fürs T470 entschieden. Die 91% und der Drei-Jahres-Service haben mich schlussendlich überzeugt.

Zurück
Oben