Langlebiger Laptop mit großem Display für Großmutter

Tobikall

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

da Ihr mir bei meinem letzten Anliegen schon sehr gut helfen konntet, dachte ich, ich probiere es auch einmal mit einem Anliegen meiner Großmutter :)
Diese sucht ein neues Laptop, wichtige Bedingungen sind ein großes Display, viel Speicherplatz und meines Erachtens auch eine ausreichende Anzahl an Anschlüssen (Details siehe unten). Auch der Prozessor dürfte wichig sein, da Langlebigkeit und beständige Leistung (sprich kein (kaum) Langsamerwerden bereits nach 1 bis 2 Jahren) meiner Großmutter wichtig sind.
Ich freue mich auch Eure Vorschläge!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem stationär, für den Weg zum Drucker und gelegentliches Arbeiten in einem anderen Raum dennoch begrenzt mobil. Kann ruhig etwas schwerer und dicker sein, da für meine Großmutter

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung hobbymäßig wichtig, teilweise auch einfache Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, sprich 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht soo wichtig, da alter Laptop fast immer am Stromkabel angeschlossen war

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber etwas "massiv" als zu filigran

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1TB wäre gut, auch möglichst viele Anschlüsse (U.U. auch für SD bzw. Kameraspeicherkartenleser) waren gut, da meine Großmutter nicht gut mit Adaptern arbeiten kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bestenfalls unter 800 Euro, maximal bis 1000 Euro
 
Nach allem was ich lese, soll das stationär betrieben werden. Warum also keinen normalen PC? Da ist nicht bei 17" Schluss. Ist auch deutlich langlebiger.

Es gibt auch sehr kleine PCs, es muss also kein riesiger Klotz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wäre ein 27" Full HD Monitor mit einem Mini-PC hinten dran befestigt eine Option?
 
laptop: vergiss 17", das ist quasi tot.
16" mit 16:10 verhältnis ist das neue 17".
 
Kommt eigentlich ein zusätzlicher großer Monitor in Frage? Das könnte der Arbeit deutlich erleichtern und ggf. eine breitere Auswahl beim Notebookkauf ermöglichen.
 
Oh wow, 6 Antworten nach 15min, das ist Klasse!

Es muss tatsächlich ein Laptop und kein klassischer PC mit Bildschirm sein, da meine Oma den Laptop meist (fast immer) in der Küche verwendet, diesen aufgrund des begrenzten Platzes danach aber immer wegräumt. Sie hat im Büro tatsächlich noch einen alten Desktop PC, den sie allerdings kaum benutzt, da sie nicht gerne im Büro sitzt ... Ich weiß, das ganze ist etwas umständlich, kann ich aber auch nix für :)

16 Zoll ginge wahrscheinlich notfalls auch, da meine Oma aber Recht viel mit Bildbearbeitung macht und langsam nicht mehr so dolle sieht, gilt bei ihr : Je größer, desto besser.
 
Zurück
Oben