Langlebiger Laptop für Office und Surfen

Albireo2

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, aber wird auch mobil genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens ein paar alte, vermutlich aber sehr selten bis gar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aber ich schätze ein gutes Display zum betrachten von Fotos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
größe 15-16“. Qualität s.o., muss jetzt nicht außergewöhnlich gut sein, aber sollte über dem Durchschnitt liegen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe keine Lizenz und würde gerne Windows und linux parallel nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte stabil und langlebig sein. Mein alter Laptop ist an den Scharnieren gebrochen, allerdings erst nach 10 Jahren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist für mich ein Muss. 1 TB Festplatte wäre schön. Aufrüstbarkeit auch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, Max. 1000€, lieber 900€.

Hi zusammen,
nachdem mein Laptop gestern nach 10 Jahren die Grätsche gemacht hat, brauche ich einen neuen, der möglichst genauso lange hält. Wichtig ist mir, in absteigender Wichtigkeit:
  • Langlebigkeit
  • Display
  • 16 GB RAM
  • Betriebsgeräuschs
  • Speicherplatz (gerne 1TB)
  • schlankes/leichtes Äußeres

Ich habe mich ein bisschen auf Lenovo eingeschossen, bin aber auch für Alternativen offen. Konkret schwanke ich zwischen Ideapad 5 Pro, dem aktuellen Yoga Slim 7i und dem (älteren?) Yoga Slim 7 mit Ryzen Prozessor. Ein HP Probook 455 G8 gefiel mir auch ganz gut, bin mir da aber wegen des Displays nicht so sicher.

Hier links zu den Geräten:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619 —> kleine Festplatte, RAM nicht erweiterbar

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-15IIL05/p/88YGS701403 —> wieder kleine Festplatte und RAM nicht erweiterbar

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/notebooks/laptops/17042054543-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-notebook.html?adword=zentrale_tgads/main/17042054543-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-notebook&campaignid&gclid=EAIaIQobChMI8JDJxMef8wIVAtayCh06WwkaEAQYASABEgKB7PD_BwE —> altes Modell? RAM nicht erweiterbar

https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6p7es+708708 —> kleine Festplatte, Display? Dafür RAM erweiterbar
 
die Consumer-Reihe von Lenovo kann ich bzgl Langlebigkeit nicht empfehlen.
Teilweise mieses Plastik, das bereits nur vom öffnen und schließen bricht und der Support weigerte sich das in der Garantiezeit als Materialfehler anzusehen.

HP Probooks sind hingegen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
In den Testberichten heißt es immer, das die Yogas gut und hochwertig verarbeitet sind. Daher verwundert mich die Aussage jetzt… kannst du was zum Display bei dem verlinktet Probook sagen? Oder fallen dir oder sonst jemand noch Alternativen ein?
 
Trifft vielleicht auf niedrige, billige Consumer serien zu, aber bei den höheren Serien wie dem Yoga stimmt das überhaupt nicht - da wird stets die Verarbeitung gelobt. Höchstens liest man mal, dass es nicht so ganz mit einem viel teureren dell XPS mithalten kann oder so, aber that's it.
Bereits die Ideapad 5 Serie ist qualitativ nicht mehr schlechter, als ProBook/Thinkpad E. Aber schlechter aufrüstbar.

Ein ideapad 5 Pro z.B. hätte ein deutlich besseres Display.


Beim ProBook ist das Display normale Standardkost, nichts erwähnenswertes.
Also: 60% sRGB Farbraum nur, 250 cd/m² und eben IPS. Allerdings recht solide im Alltag. Sollte aber nennenswert <1000€ sein, 4 stellig ist ein ProBook meiner Meinung nach nicht wert.


Welcher dir 10 Jahre halten kann, kann dir niemand versprechen. Auch wenn du 4000€ ausgibst. Wichtiger wäre hier, dass er sich reparieren lässt, dann hat man gute Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
nuja, mein "W" geht auf die fünfzehn jahre zu.
es ist ein spiel mit der wahrscheinlichkeit.

und die ist mit etwas, was als workstation konzipiert wurde, eben höher. weil alles von der quali höher ist.
das case, die platine, die bauteile, die kühlung, die wartbarkeit. einfach alles.

was ich wählen würde: möglichst hohe qualität und rund um 1K: sowas wie ein lenovo P51. uns sch.. auf w11.(!!!)

aber klar, garantieren kann niemand genau nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Bereits die Ideapad 5 Serie ist qualitativ nicht mehr schlechter, als ProBook/Thinkpad E. Aber schlechter aufrüstbar.
Doch. Genau von denen rede ich. Auf den ersten Blick wirken die hochwertig und es knarzt nichts wirklich, aber die Materialqualität ist mittelfristig echt unterirdisch. Wenn ich ein Notebook In der Garantie Zeit, welches nur stationär benutzt wurde, abgewiesen bekomme, weil es sich um "Verschleiß" handelt, dann ist das einfach Schrott was die da verkaufen.
Sowas ist mir bei Probooks noch nie untergekommen. Die sehen nach Jahren noch gut aus. Das letzte Notebook das ich so schlecht in Erinnerung hatte, ist ein Gericom gewesen. Der Support ebenfalls auf selben unterirdischen Niveau.
 
ist die Yoga Serie qualitativ besser als das Ideapad 5 pro? Und ist das Pro qualitativ gleich zum normalen Ideapad 5?
 
Zu den yogas kann ich nix sagen Mangels Erfahrung. Der Support ist aber der selbe ;)
 
Ist das Ideapad 5 pro eigentlich qualitativ besser als das normale Ideapad 5 oder hat es nur eine bessere Leistung und Display? Mich verwirrt das „pro“ ein wenig…

@whats4: ein lenovo P51 kann ich leider in meinem Budget nicht finden
 
nun, klar muß man da ein bissl suchen, wie immer bei refurbished.
 
Kann niemand was zum Vergleich Ideapad 5 vs. Ideapad 5 pro sagen? Unterscheidet sich da nur das Display oder auch Clickpad, Tastatur, Lautsprecher etc. ? Sind die beim Pro eher auf Yoga Niveau?
 
Kann vom IdeaPad 5 in 16 zoll nur abraten.
Verarbeitung etc sind in Ordnung.
Das Display ist einfach nicht hell genug. Macht keinen Spaß. Würde unter 400 nits auch nichts mehr nehmen. Glaub die 14 zoller haben 400.
 
Zurück
Oben