Laptop für Office/CAD, Lenovo E-Serie?

werop

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
4
Suche einen Nachfolger für mein Lenovo T460. Habe mich schon etwas auf ein E14 eingeschossen, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Grundsätzlich benötige ich auch noch etwas Hilfe bezüglich der CPU Auswahl. Intel oder AMD. Und welcher Prozessor? Da soll ja wohl auch noch Lunar Lake rauskommen, ist das nun besser oder schlechter als die aktuellen?
Grundsätzlich möchte ich damit etwas Office erledigen und damit CAD konstruktion erstellen mit eher kleinen Baugruppen. Denke da wird wohl die Grafikkarte ein Thema sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
grösstenteils stationär, aber auch etwas unterwegs. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Möchte diverse Engineering Tools wie: Autodesk Fusion, Inventor, Solidwork, Kicad, etc nutzen können. Das ganze für nicht allzu grosse Baugruppen im privaten Bereich. Nutze dazu momentan ein Lenovo T460, damit geht das so einigermassen aber ist natürlich alles sehr langsam.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bevorzugt, wobei die aktuellen 16" Laptops ja auch nicht viel grösser als mein T460 14" sind. Somit falls das technisch Vorteile hat, kann ich mir auch ein 16" überlegen.
Sicherlich mattes Display, kein Einsatz draussen. Würde eine höhere Auflösung wie zum Beispiel beim aktuellen E14 Intel mit 2.8k bevorzugen. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit nicht so relevant, wenn ich 2h damit arbeiten kann reicht das durchaus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden. Lese öfters man soll die Pro Version wählen. Hat das einen Grund oder sollte man das im privaten tun?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robuste, gute Verarbeitung. Möchte das Gerät wieder viele Jahre nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre gewünscht. Falls möglich nicht allzu laut. Nutze auf der Arbeit ein P14 und da läuft der Lüfter doch ständig und eher laut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro rum, wenn es darunter bleibt wäre das schön. Tendenziell eher ein neues Gerät, wäre aber auch bereit über ein gebrauchtes nachzudenken.
 
Mit gescheiter aktueller GPU nicht für das Geld. Win Pro, wenn Du Remote Desktop wie Bitlocker verwenden möchtest, oder damit mal eine VM in Hyper-V betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Habe schon solch eine Antwort erwartet ;) Im Vergleich zu meinem aktuellen T460 müsste doch jedes aktuelle Notebook schnell sein? Oder täusche ich mich da komplett und in der Zeit ist da Leistungsmässig gar nicht so viel gegangen?

Wie gesagt, mache da nur eher kleine Dinge. Sollte halt einiges schneller als jetzt laufen. Lässt sich das mit dem Budget was vernünftiges machen oder sollte ich das besser noch aufstocken?

Hätte schon gerne ein Thinkpad, da ich den Trackpoint gerne nutze. Aber das soll auch nicht das alleinige Kriterium sein.

Muss den Laptop auch nicht sofort haben, kann auch noch bis anfang nächstes Jahr warten. Wäre das gegebenfalls lohnend falls das E14 noch ein Refresh bekommt? Oder ist das RDNA 3 den aktuellen Modellen stark überlegen?
 
Ich sehe gerade, auch die Intel iGPUs haben mit der letzten Generation ordentlich zugelegt… das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Ja es wird deutlich schneller sein als dein T460.

Und eigentlich hast du dich ja auch schon aufs E14 festgelegt :D

Das passt schon, kann man machen, und schöner wird’s fürs Geld auch nicht. :)
 
ja, das kann man auch so sagen. Habe mich sicherlich schon etwas eingeschossen.

Was sollte man den da nehmen Intel? AMD? Und welche der X-Typen? oder gar noch auf die Lunar Lake Varianten warten die wohl auch noch kommen sollen.

Hast du mir da vielleicht auch noch einen Typ?
 
aah tatsächlich. Konnte das in dieser Konfiguration nur nicht bei Lenovo selber finden...

Das wäre demnach den anderen Intel oder AMD Konfigurationen vorzuziehen?

Danke dir für die Hilfe.
 
Beim Kauf jetzt in diesem Moment würde ich tatsächlich das verlinkte Intel den AMDs vorziehen. Bzw. wäre die nüchterne Empfehlung. Ich persönlcih bin ein bisschen AMD Fanboy und würde trotzdem das AMD Modell nehmen.
Aber der Ehrlichkeit wegen, das AMD E14 G7 liegt noch eine Generation zurück
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-amd-v201344.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und werop
Wenn dir eher Akku-Laufzeit wichtig ist, nimmst du Intels V-Serie (Achtung, RAM immer (!) verlötet, nicht aufrüstbar), wenn eher Rechenleistung wichtig ist nimmst du Intels H Serie (z.B. 255H). Intels U Serie und AMDs Ryzen 200 sind Mogelpackungen mit einer älteren Architektur - nicht per se schlecht, aber unnötig, wenn sie nicht merkbar günstiger sind.

Lenovo verbaut vermutlich aus Gründen der Produkdiversifizierung keine aktuellen Ryzen CPUs (Ryzen 300er Serie) in den Einsteiger-Geräten. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werop und species_0001
Zurück
Oben