Langlebiges Handy mit Datenschutzfokus gesucht

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
für mich steht nach 7 Jahren nun der Kauf eines neuen Handys an, daher würde ich mich über Unterstützung / Kaufberatung freuen.
Die Bedarfe sind sehr gering, da ich kein Handy-Typ bin. Folgendes sollte flüssig funktionieren:
  • Kalender
  • Wecker
  • E-Mail
  • Kamera (Fotos und Videos aber keine besonderen Ansprüche)
  • Mediaplayer / Musik
  • Browser (auch Videos wie Youtube etc.)
  • Messenger (Telegram, Threema, Signal)
  • Ach ja, telefonieren sollte auch gehen und Bluetooth-Kopfhörer möchte ich auch daran betreiben.
Nun zum schwierigeren Teil:
Ich möchte das Gerät mindestens die nächsten 7 bis 10 Jahre benutzen, also sollte es mindestens einen wechselbaren Akku haben und reparaturfreundlich sein. Auch sollte es insgesamt tendenziell eher ein robustes Gerät sein, gerne Wasser- und Staubgeschützt. Ich gehe gut mit technischen Geräte um, aber robust ist immer gut. Die Größe des Displays ist im Prinzip egal, ich tendiere jedoch zu eher kleinen Geräten.
Ausserdem soll es ein Gerät sein, das sich zumindest gut für Custom-ROMs eignet (a la Lineage oder GrapheneOS). Besser wäre natürlich etwas, das bereits ein Google- und Tracking- und auch ansonsten überwachungsfreies System bietet. Da ich bisher schlicht auf sämtliche Google-Anwendungen (einschließlich App-Store) einfach stumpf verzichtet habe, wäre F-Droid, Openstreetmap und Co. schon ein erheblicher Schritt nach vorne.

Zusammengfasst suche ich die eierlegende Wollmilchsau für den datenschutz- und preisbewussten Minimalnutzer.

Angesehen habe ich mir bislang das Fairphone. Dieses ist zwar recht teuer, aber wenn man es lange nutzt, ist der Preis OK. Was mich daran stört, ist mein Eindruck, dass die Softwareseite noch nicht ausgereift erscheint. /e/ scheint da noch im Entwicklungsstadium zu sein bzw. nur mit Einschränkungen und viel Fummelei machbar.

Hat jemand eine Idee, was in diesem Bereich noch interessant sein könnte?
Danke schon mal für Euren Input,
Martin
 
mschrak schrieb:
Ausserdem soll es ein Gerät sein, das sich zumindest gut für Custom-ROMs eignet (a la Lineage oder GrapheneOS). Besser wäre natürlich etwas, das bereits ein Google- und Tracking- und auch ansonsten überwachungsfreies System bietet.
GrapheneOS wird offizel nur für Google Pixel Smartphones unterstützt. das schließt sich also irgendwie aus

7-10 Jahre ist halt echt ne ansage vom nutzungszeitraum. Mir wäre kein gerät bekannt das auch nur annähernd so lange mit updates versorgt wird (glaub 4-5 Jahre ist so das maximum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und 0x7c9aa894
mschrak schrieb:
Was mich daran stört, ist mein Eindruck, dass die Softwareseite noch nicht ausgereift erscheint. /e/ scheint da noch im Entwicklungsstadium zu sein bzw. nur mit Einschränkungen und viel Fummelei machbar.
Da alle degoogelten Betriebssysteme von mehr oder weniger kleinen Firmen, Enthusiastengruppen oder Einzelpersonen bereitgestellt werden, wirst Du an Fummelei und gemeinsamer Fehlersuche nie vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, _Shorty und H3llF15H
Butzi schrieb:
7-10 Jahre ist halt echt ne ansage vom nutzungszeitraum. Mir wäre kein gerät bekannt das auch nur annähernd so lange mit updates versorgt wird (glaub 4-5 Jahre ist so das maximum)
Mein Firmen iPhone 6s von 2015 kriegt noch Updates, deshalb duerfte Apple momentan der einzige Hersteller mit so langem Support (>= 7 Jahre) sein. Wird fuer den TE aber irrelevant sein.
 
schneup schrieb:
Mein Firmen iPhone 6s von 2015 kriegt noch Updates, deshalb duerfte Apple momentan der einzige Hersteller mit so langem Support (>= 7 Jahre) sein. Wird fuer den TE aber irrelevant sein.
Ja da hast recht, Apple hab ich absichtlich nicht berücksichtigt, weil meines wissens keine custom roms und kein wechselbarer akku (zumindest nicht so einfach selbst)

M-X schrieb:
Die nehmen einfach ein Pixel und machen GrapheneOS drauf und wollen dann extra Geld dafür ??
das war auch mein gedanke, hab beim überfliegen auch nichts gesehen das sie mehr machen würden (okay hinten kommt ein hässlicher sticker drauf)
vorallem weil sie ja nicht mal wenig dafür nehmen
 
Mich wundert das es dafür ein Business Modell gibt. Jeder der sich mit GrapheneOS auseinandersetzen will sollte es auch schaffen ein Custom Rom zu installieren. Aber gut scheinen Ihre Lücke gefunden zu haben.

Würde dem OP aber Raten sich selber eines zu kaufen und das zu machen.
7-10 Jahre sind aber meiner Meinung nach nicht machbar.
 
Waere als Alternative auch ein Micro-PC denkbar, z.B. der GPD MicroPC? Hat offiziell Ubuntu MATE Unterstuetzung. Kostet um 600 Euro.
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Poco X3 Pro angeschafft, um es lange zu nutzen. Der Akku lässt sich relativ leicht tauschen (es gibt dazu Anleitungen und passendes Werkzeug) und es gibt massig Custom ROMs, weil es eine große Fan-Basis hat. Das wird auch noch lange mit Custom ROMs unterstützt. Den größten Vorteil sehe ich in der starken Hardware.
Währenddessen diese "Green" Geräte schon beim Release mit eher unterdurchschnittlicher Leistung kommen und damit sieht es in ein paar Jahren düster aus. Ein Galaxy S2 hatte vor über 10 Jahren Highend-Hardware und nur wegen der und weil es den richtigen Chipsatz hat, kann es auch heute noch mit Android 12 bespielt werden und nicht wegen eines Umweltgedankens.
Wenn ich das 200€ Telefon 5 Jahre nutze, hat für wenig Geld viel geleistet. Die Leistung wird noch jahrelang überdurchschnittlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den vielfältigen und hilfreichen Input.
An so einen MicroPC hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Müsste man mal in die Hand nehmen, ob man den auch tatsächlich mit zum Joggen nehmen will...
Apple ist bei mir komplett raus. Ist zum Einen ein historisches Ding bei mir, zum Anderen gehört auch Apple zu den Firmen, die zu viele Hoheitsrechte an Hard- und Software beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
mschrak schrieb:
mindestens die nächsten 7 bis 10 Jahre
Mein Handy wird die Tage genau zehn Jahre alt. Und ich kann das oben (außer den Messengern) noch alles machen. Aber trotzdem, kannst Du uns bitte sagen warum Du das vor hast? Einmal Pech gehabt, und das Teil kann hin sein. Eine kleine Änderungen in irgendwelchen Standards (HTTPS, Streaming, …), und Du bist abgeschnitten.
mschrak schrieb:
mein Eindruck, dass die Softwareseite noch nicht ausgereift erscheint
Auch hier: Wo hast Du das gelesen bzw. worauf beziehst Du Dich?
 
@norKoeri: Wir gehen mit unseren Sachen sehr gut um. Der Grund, warum ich so lange nutzen möchte ist meine Einstellung zu Elektroschrott und meine Ablehnung der Wegwerf-Philosophie.
Ich habe mich jetzt für das Fairphone entschieden... Mal sehen wie das wird. Man kann ja alles gut selbst ausbauen und nachkaufen, falls wirklich mal was kaputt geht.
Und man kann auch alternative OS nutzen. Das ist ja schon mal ein großer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und deo
Zurück
Oben