Preis für ein langlebiges Handy, wie teuer "muss" ein Handy sein?

DerVax

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich besitze jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren ein OnePlus One, welches meinen Ansprüchen immer genügt hat und es wohl auch noch für 1-2 Jahre tun würde. Allerdings wird der original Akku immer schwächer und ein austausch Akku aus China hat bereits nach einem halben Jahr den geist aufgegeben, wodurch ein erneuter Akku tausch für mich nicht mehr in Frage kommt.
Das Handy hat seinerzeit 300€ gekostet und konnte locker mit den top Geräten mit halten.
Nun stelle ich mir die Frage, welches Handy für mich in Frage kommt. Nutzen tue ich es hauptsächlich für WhatsApp, unterwegs Surfen (Browser, Facebook, Instagram, etc.), Navigieren oder zum Videos schauen auf YouTube und Twitch. Das einzige Game, dass laufen sollte ist ab und an Pokemon GO (Ja es gibt noch mehr oder weniger aktive Spieler ;)). Eben diese Aufgaben soll es über die nächsten 4 Jahre locker handeln können, was denke ich kein großer Akt sein sollte.
Ich schwanke dabei zwischen zwei Handys. Im mittleren Preissektor wäre es das Xiaomi MI A2 und im oberen das OnePlus 6.
Beide sollten mit meinen Aufgaben klar kommen, nur auch über meine gewünschte Zeitspanne? Beim OnePlus 6 würde ich mir eher weniger Gedanken machen, allerdings auch mal geschmeidige 250€ mehr auf den Tisch legen.
Meine eigentliche Frage, um das ganze auf den Punkt zu bringen ist nun eigentlich:
Reichen die 250€ für das A2 für einen längern Einsatzzeitraum oder kaufe ich in 2 Jahren wieder für 250€ ein und könnte mir somit gleich das OnePlus 6 holen?

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du mit dem Smartphone gut umgehst macht bei jedem Smartphone zuerst der Akku schlapp. Das betrifft Smartphones in jeder Preisklasse.
Dein Einsatzzweck klingt nicht so, als würde dir das teure Smartphone einen Mehrwert bieten.
 
Ich habe ein Samsung Galaxy Note 3 (Ende 2013) mit immer noch dem ersten Akku unterwegs. Früher hat er 2.5 Tage gehalten. Heute noch 2 Tage bei gleich bleibender Nutzung. Für ein Custom ROM war ich zu faul bis jetzt. Ich würde mir bei einem Neukauf maximal ein Gerät der 2-300€ Klasse holen. Eher weniger da keines meine Anforderungen (Hardware ähnlich Galaxy S5 in Modern, SoftwareUpdates wie bei Nokia oder besser) erfüllt. Xiaomi MI A2 soll nicht schlecht sein.
Wenn du mir deinem Gerät bis auf den Akku noch zufrieden bist würde ich einfach wieder einen neuen einbauen. Immer noch deutlich günstiger als ein neues Handy. Wenn man nicht zockt braucht man eigentlich schon seit 5 Jahren keine neue Geräte mehr. OK. Ausnahme Kamera.
 
xiaomi = bootloader unlock geile handies. meizu super billig und high end
 
Mein oneplus hielt mit einem Akku vier Jahre. Da ich leider niemanden gefunden habe der den Akku wechseln wollte und kann bin ich zum Nokia 7 plus gewechselt.

Das BS kommt dem des oneplus nahe, deswegen habe ich mich für das entschieden.
Akku ist recht groß, und ich hoffe mal das der auch wieder an die 4 Jahre hält.

Einsatzgebiet bei mir entspricht deinem, bis auf spielen.
 
Alles klar, danke für eure Meinungen. Werde dann denke ich im günstigeren Bereich bleiben.

iamunknown schrieb:
Sehe ich auch so. Leider gibt es quasi keine brauchbaren Geräte mit wechselbarem Akku :(.

Leider wahr. Allerdings ist es mMn. mit ein wenig handwerklichem Geschick nicht sonderlich schwer einen verbauten Akku zu wechseln. Vorausgesetzt es gibt brauchbare Austauschakkus.
 
DerVax schrieb:
Leider wahr. Allerdings ist es mMn. mit ein wenig handwerklichem Geschick nicht sonderlich schwer einen verbauten Akku zu wechseln. Vorausgesetzt es gibt brauchbare Austauschakkus.
Die Frage ist wie eine Versicherung im Falle eines brennendem Akkus damit umgeht (z.B. mit abgebrannten Haus als Folgeschaden). Die Hersteller kleben den Akku (zumindest teilweise) mit einem Roboter ein und dokumentieren den Kraftaufwand dabei (siehe Gigaset-Video bei der Fertigung).

Ich möchte bei meinem Redmi Note 3 das Display tauschen (Farbflecken wegen minimaler Gehäusebiegung), aber mir ist die Sache deshalb zu "heiß".
 
MrFr33zer40k schrieb:
Xiaomi … ist halt nen china teil …. aber dafür auch superbillig

Schon mal eines in der Hand gehabt? Bevor solch eine Behauptung aufgestellt wird.
Wie du schon festgestellt hast kommen über 90% der Geräte aus China.
Auch eine Samsung bietet "billig" Geräte an
Die Unterscheiden sich dann nicht mehr wirklich von den anderen Herstellern.


sonst einfach mal hier schauen

https://www.chinahandys.net/bestenlisten/
 
Hab Sony, Samsung, Meizu, Xiaomi, OnePlus, HTC, Google Nexus, LG besessen, jeweils die Top Modelle. Hier in der Firma sind Galaxy S8 unterwegs und Xiaomi braucht sich nit verstecken. Habe atm das Mi Mix 2. Abgesehen von keiner SDKartenerweiterung und Klinke is das Teil geil. Schneller Speicher, kam mit Bootloader unlocked vom Shop (sodass ich nicht warten musste) und hat nedma 300€ gekost und hat vollen Lineage OS Support und dank dem Shop vorverzollt via Hermes nach Hause geliefert.

Die Aussage Billigchinahandy gilt nicht - Es gibt Billighandy und Smartphones jeder Preisklasse
 
KuanYin schrieb:
Hab Sony, Samsung, Meizu, Xiaomi, OnePlus, HTC, Google Nexus, LG besessen, jeweils die Top Modelle. Hier in der Firma sind Galaxy S8 unterwegs und Xiaomi braucht sich nit verstecken. Habe atm das Mi Mix 2. Abgesehen von keiner SDKartenerweiterung und Klinke is das Teil geil. Schneller Speicher, kam mit Bootloader unlocked vom Shop (sodass ich nicht warten musste) und hat nedma 300€ gekost und hat vollen Lineage OS Support und dank dem Shop vorverzollt via Hermes nach Hause geliefert.

Die Aussage Billigchinahandy gilt nicht - Es gibt Billighandy und Smartphones jeder Preisklasse
Wo kann man das ding vorverzollt bestellen? Und wie lange hat der Versand gedauert?
 
MrFr33zer40k schrieb:
Xiaomi … ist halt nen china teil …. aber dafür auch superbillig
Das ist ein iPhone X für 1149€ genau so, wie ein günstiges Xiaomi für 139€. Ein Chinateil.

Das Land, in dem ein Produkt zusammengesetzt wird, hat NICHTS mit der Qualität zu tun.


@ Thread: Möglichst langlebig = möglichst flaggschiff kaufen.
Kaufst du heute Mittelklasse, welche heute schon etwas "struggln" kann, bei alltäglichen Aufgaben wennm an etwas mehr Multitasking betreibt, und das wird mit der Zeit immer schlechter.
Ein Flaggschiff, was für Alltagsaufgaben übertrieben zu sein scheint, erledigt seine Sache in 3 Jahren immernoch super.

Oneplus 6 bietet aktuell ein sehr gutes P/L Verhältnis. Kamera kann zum großteil mit den oberen mithalten, Performance ist ungeschlagen zur Zeit, Updates kommen lange und schnell + Custom Rom support. Kennst du ja von deinem One.
Ansonsten, Xiaomi Mi 8~ oder so. Xiaomi ist ein hersteller, der sich aktuell mit 5% Nettogewinn zufrieden gibt, und plant das weiterhin so zu machen. Deswegen sind die Produkte günstiger als bei der Konkurrenz, bei ähnlichen specs.

Ansonsten... Ob man für 4 Jahre 500e ausgibt, oder für 2 Jahre 250€, macht ja wenig unterschied. Bei letzterem hat man das Problem mit schwächelndem Akku nicht so drastisch, und man hat eher "neuere" features~, bessere Qualität, etc.
Allerdings, in der Mittelklasse macht man heute noch kompromisse. Während ein Xiaomi A2 hervorragende Leistung bietet für den Preis, und sogar ne dafür ordentliche Kamera hat... es fehlt aber NFC.
 
Zurück
Oben