Langlebiges System ;)

bandscheibe

Cadet 1st Year
Ich bin momentan auf der Suche nach einem System welches für momentane Anwendungen reicht (bin kein Hardcore-Gamer), allerdings auch noch Spielraum nach oben lässt. Vor allem Netzteil, Gehäuse und Monitor sollten Zukunftssicher sein, da ich keine Lust habe beim nächsten Aufrüsten wieder 350€ für die drei Teile hinzulegen. ;-)

Zudem sollten MB, RAM und Prozessor Möglichkeiten zum Übertakten, bzw. Aufrüsten bieten. Habe mir jetzt erstmal folgende Komponenten überlegt, vielleicht kann man an der einen oder anderen noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben. Preise hab ich jetzt mal von Alternate genommen, werde aber wohl bei VV Computer bestellen da ich dort Rabatt bekommen kann.

Gehäuse: Chieftech DH-03B-SL Midi Tower €59
NT: Enermax Liberty 500W €94
MB: Gigabyte 965P-DS3 €119
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 €179
RAM: OCZ 1GB DDR2-800 Kit XTC Platinum CL4 €114
Graka: Sapphire Radeon 1950Pro 256MB €179
HDD: Samsung Spin Point T166 160GB SATA €56
DVD-Brenner: LG GSA-H12-NBB €40
TFT: BenQ FP93GS 19" €219

Summe: €1.059

Ich würde später nochmal 1GB Ram nachkaufen, sowie eine zweite HDD um das ganze dann im Raid laufen zu lassen (wird doch von dem MB unterstützt?), doch momentan würden diese 150€ extra mein Budget sprengen.

Nun würde mich interessieren was ihr von diesem System haltet und ob es (mit dem 1GB zusätzlichem RAM) auch tauglich ist aktuelle Spiele zu spielen, bzw. ob dies auch in 1 1/2 Jahren noch möglich wäre. Außerdem wüsste ich gerne ob das NT und die Graka ausreichend sind, oder ob es vielleicht sogar günstiger Alternativen gibt.

Generell steht hier natürlich alles zur Debatte, nur ein Budget von ca. €1000 sollte nicht überschritten werden. :)

Greetz
bandscheibe

Ich bin mit deiner Konfiguration einverstanden,

das mit dem OCZ RAm würde ich mri nochmals überlegen:

CL4 oder CL5 macht ja bei C2Ds sowieso nix aus
könntest also auch einfachen MDT Speicher DDR800MHz CL5 Latenzzeit wieß ich nich,

da kosten aber 2GB (2x1GB ;) ) nur 150€
Mit dem MDT kann man auch gut OCen

Naja, ich hatte halt in diversen OC-Foren davon gehört dass der OCZ nicht schlecht sein soll und man gerade beim übertakten mit der Qualität aufpassen sollte. Wobei ich nicht weiter als 3GHz gehen wollte mit dem Prozessor, insofern müsste der Ram halt 429MHz vertragen können. Wenn du da kein Problem siehst, kann man natürlich über die 30€ mehr auch diskutieren. ;)

OCZ ist schon gut; heißt aber nicht, dass andere Hersteller schlecht sind.
MDT kommt aus Deutschland... Aber wie weit du damit kommst, weiß ich nicht.

Ich werde also lieber meine "fresse" halten und nix falsches sagen.
Ich hatte bis jetzt nur Corsair, Kingston und G.E.I.L.; von OCZ habe ich auch
nur gutes gehört.
Aber das waren alles ältere Modelle; deshalb weiß ich z.B. nicht, ob Kingston 800MHz
was taugt.

Frag am besten noch mal in anderen Foren nach.

PS MDT ist kein noname Hersteller; bei 420MHz garaniere ich noch, dass es geht.
Darüber... kA

mfg HXH

Generell kann man das wahrscheinlich sowieso nicht sagen inwieweit sich RAM hochtakten lässt, geschweige denn was der einzelne Prozessor nun verträgt.

Was mich aber definitiv noch interessieren würde ist:

- Ist der Leistungsunterschied zwischen dem X1950Pro und dem X1800 oder X1650 wirklich groß oder eher marginal, so dass man sich die zusätzlichen 40€ sparen und z.b. in mehr Ram investieren könnte? Oder lieber komplett weg vom ATI Chip und zu einem Nvidia wechseln?

- Eignet sich das DS-3 auch zum OCen und für RAID oder sollte man zwecks besserem RAID Controller und Heatpipe doch das DS-4 einplanen? Der zweite PCIe Platz ist mir da relativ egal, da der SLI Modus wohl eh keine extremen Leistungssteigerungen bringt und zudem nur ein "beschnittenes" SLI unterstützt wird.

- Ist das Netzteil auch für zukünftige Generationen von Grakas und Prozessoren geeignet? Mit den neuen Prozessoren sollte ja sogar ein geringerer Energieverbraucht möglich sein, wie das aber mit Grakas aussieht kann ich absolut nicht einordnen.

- Welchen Prozessor-Lüfter würdet ihr zum OCen empfehlen (habe ich vorerst nicht vor und werde mit dem Boxed Vorlieb nehmen müssen). Reicht dort auch ein Arctic Cooling Freezer 7 oder sollte man dann schon eher in den Bereich eines Zalman oder Scythe gehen? Gehäuse von Chieftech sollte ja mit entsprechenden Lüfter eigentlich für eine gute Innentemperatur sorgen.

Greetz
bandscheibe

die leistung der x1950pro ist das geld wert, aber drauf achten dass es eine mit einem leisen kühler ist wie zb die asus für 165€ (glaub die saphire ist auch gut kann ich grad aber nicht sicher sagen).

das DS3 ist schon gut und auch OC geeignet - ich persönlich würde trozdem das DS4 nehmen.

500W reichen auch für eine 8800GTX noch locker und viel mehr als die schluckt wird hoffentlich auch in zukunft nicht verbraten.

für angepeilte 3ghz würde ich allein wegen der lautstärke schon auf einen Scythe setzen.

Also ich bin mir nicht sicher ob nun DS-3 oder DS-4. Klar, das DS-4 ist besser, aber die einzigen Unterschiede bestehen da doch in der Heatpipe, dem besseren Raid und den 2 PCIe Slots. Da ich aber eh nicht mehr als ein Raid 0,1 benutzen werde in absehbarer Zeit und ein SLI-Modus (zumal noch kein wirklicher) für mich budgettechnisch nicht in Frage kommt sehe ich da höchstens die Heatpipe als ausschlaggebenden Faktor für mich persöhnlich. Allerdings kann ich kaum etwas darüber sagen wie wichtig diese Heatpipe ist, vor allem wenn man OCen will. Kennt sich da jemand mit aus?

Zudem werden wohl mit der neuen Prozessorgeneration in Q3 eh wieder neue Sockel rauskommen oder? Bzw. wenn jemand vermutet, dass die neuen Prozessoren dann auch auf S775 laufen, würde ich durchaus ein besseres MB vorziehen. Sonst denke ich halt, dass ich in 1-2 Jahren eh wieder ein neues Board holen müsste und wenn das DS für meine Ansprüche (bis auf eventuell die Heatpipe) reicht, kann ich daran eventuell auch 30€ sparen. :)

das ist das Intelglücksspiel - die cpus sind soweit ich weiß erstmal alle sockel 775 aber das heist noch lange nicht dass sie auf einem heutigen mainboard laufen.
Selbst die demnächst kommenden C2D mit fsb1333 laufen auf einem DS3 / DS4 schon wieder nicht mehr (zumindest hat Gigabyte angekündigt dass dies nicht zufriedenstellend durch ein biosupdate machbar wäre).

bzgld DS3 oder 4: würds einfach so machen, wenn du extrem OCen willst dann hast nen vorteil von der besseren kühlung beim DS4 ansonsten reicht das DS3 genauso wenn du für die anderen features eh keine verwendung hast.

So, nach langem hin und her habe ich mich nun für folgendes System entschieden welches ich mir nach meiner letzten Klausur morgen zulegen möchte:

Gehäuse: Chieftech Giga GX-01B-OP
NT: be quiet! 500W Straight Power
MB: Gigabyte 965P-DS3
Prozessor: Intel Core2 Duo E6300
Ram: MDT PC 800 2GB CL5 KIT
Graka: Asus x1950Pro 256MB (ohne Crossfire, weil das Geld für ne 2. Karte eh nicht da ist)
HDD: Samsung HD160HJ SATA II
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
TFT: BenQ FP93GS

Preislich werde ich (inkl. Rabatt) wohl auf ca. 1000€ hinauskommen. Da es eine relativ große Investition für mich ist, wollte ich nochmal nachfragen ob es da endgültige Verbesserungsvorschläge gibt. OC wird wohl irgendwo zwischen 2,8 und 3,0 GHz liegen, aber auch erst wenn ich mir einen entsprechenden Scythe Kühler geholt habe. Dazu kommt dann in 2 Monaten oder so nochmal eine 2. Festplatte.

Vor allem beim Monitor wüsste ich gerne ob der gut ist, oder ob es in dem Preisbereich (180-230€) noch etwas besseres gibt. :)

Liebe Grüße
bandscheibe

Das ist ja immer das Problem an der Geschichte. Für 10€ mehr bekommst ne bessere Festplatte, für 30€ mehr kann man auch schon nen E6400 nehmen und wenn man dann nochmal 30-40€ nachlegt kann man sich auch das DS4 Board holen.

Aber ich werde mal schauen wie sich die Preise da verhalten. Vielleicht werden es ja doch noch 250GB, oder sind die von den Zugriffszeiten her langsamer?

kann man so nicht sagen - kommt drauf an welche platter verbaut sind, wenn die 160er nur einen hat ist se recht fix wenns mehr sind dann eher langsam.

bzgl preis ists halt so dass 250er und 320er ein deutlich besseres preis/leistungsverhältnis haben - bei ner 160er zahlst etwa 0,35€/GB während ne 250/320er bei 0,26€/GB liegt

Bei deinen anderen komponenten ist dies nicht der fall dass die nächst teurere variante ein besseres P/L verhältnis bieten würde.

Zurück
Oben