Langsame ATI x800-Karten - der "Durchsatz-Bug" bei ATI-PCIe - Graphiken zum anschauen

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
"Obwohl ATI als ersten Anbieter mit PCI Express Grafikkarten am Markt war, scheint man nach den uns vorliegenden Benchmarkergebnissen, aber noch lange nicht der Schnellste zu sein. Aus uns unerfindlichen Gründen ist die native PCI-E Lösung der Kanadier, denen der Kalifornier deutlich unterlegen, denn die Karten der X800 und X600 Serie schaffen grade einmal den halben Datendurchsatz gegenüber den NV40-Ablegern. Vermutlich wird dies auch ein Grund dafür gewesen sein, dass ATI anfangs auch nicht die offizielle Zertifizierung durch das PCI Express Konsortium erhalten hat."

1024.png


http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/nvidia/6800GT/6800GT-Seite11.shtml
 
Re: Langsame ATI x800-Karten - der "Durchsatz-Bug" bei ATI-PCIe - Graphiken zum anschauen

Naja, es ist zwar nicht gut, dass ATI gerade mal 430 MB/s schafft, aber Performance verluste entstehen trotzdem nicht.
 
mmh naja performance verlust hin oder her, langsamer ist langsamer!! und performance verlust wird es dadurch auch geben :-D....
 
Re: Langsame ATI x800-Karten - der "Durchsatz-Bug" bei ATI-PCIe - Graphiken zum anschauen

Komischerweise ist die X800XT trotzdem in den meisten Benchmarks in diesem Test schneller als die 6800GT.

Das Fazit von ATI-News:
NVIDIAs Papiertiger (GeForce 6800 GT) zeigt schon mal seine Krallen in unseren Benchmarks, konnte uns angesichts der Ergebnisse von der X800 XT dennoch nicht wirklich vom Hocker reißen. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass es sich noch um ein Pre-Production Board von NVIDIA handelt und unserem Anschein nach, sich die Grafikkarten auch noch mit kleineren Treiberproblemen herumschlagen müssen.
Je nach Benchmark ist die GeForce 6800 GT einfach noch zu weit weg von der Musik und muss sich der X800 XT teilweise sehr deutlich geschlagen geben.
Bis zur offiziellen Einführung des NV45, wird NVIDIA sicherlich noch etwas Leistung frei schalten können, wie viel, werden wir in einem späteren Test mit den Verkaufsgrafikkarten klären. Bis dahin ist noch ATIs X800 XT, die schnellste und eigentlich auch einzige Wahl, wenn es um High End PCI Express Grafikkarten geht.

Auf einen Punkt gebracht: „Papiertiger mit (noch) Treiberproblemen"
 
Wir wissen doch schon aus den AGP Zeiten, dass der Datendurchsatz des AGB Busses fast vollkommend egal ist. So scheint sich das halt logischerweise bei PCI-E weiterfortzusetzen.

Trotzdem ist das natürlich nicht schön, dass bei der nativen PCI-E Unterstützung irgendetwas nicht zu klappen scheint und wird hoffentlich in einer der nächsten Revisionen behoben.
 
Zurück
Oben