Langsame Dateiübertragung im Netzwerk von Windows 10 NAS zu iPad/iPhone

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich betreibe ein Windows 10 NAS (ja ich weiß, nicht optimal und FreeNAS/TrueNAS wären besser...), aber das ist die Ausgangssituation. Das NAS ist via Netzwerkkabel an meiner Fritzbox 7590 AX an einem Gigabit-Port angeschlossen. Wenn ich nun von dem NAS Dateien von einem freigegebenen Ordner über z.B. Infuse oder File Explorer auf mein iPad Pro von 2021 übertrage, dann erreiche ich nur ca. 130 Mbit/s Bandbreite. Beim iPhone 13 das gleiche. Beide Geräte sind via Wifi 6 an den Router angeschlossen und Messungen via iperf zwischen NAS und iPhone/iPad ergaben ca. 430 Mbit/s. Das NAS wurde mit 4x 3TB WD Red Platten bestückt, sowie via Windows Storage ein SSD-Cache im Raid 0 Verbund hinzugefügt. Den Speicher schließe ich als Flaschenhals aus, denn wenn ich Dateien von dem gleichen Share auf meinen Gaming-PC kopiere, dann erreiche ich hier zwischen 500-700 Mbit/s (ebenfalls via Netzwerkkabel direkt an dem Router angeschlossen).
Wenn ich nun aber via Infuse oder File Explorer Dateien von einem freigegebenen Ordner von meinem Gaming-PC auf iPad/iPhone übertrage, dann erreiche ich ca. 260 Mbit/s, mit iPerf messe ich hier ebenfalls ca. 430 Mbit/s.
Auf dem NAS habe ich auch mal einen Gigabit-USB-Ethernet-Adapter getestet, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee warum der File-Transfer von dem NAS auf iPad/iPhone so langsam ist?
 
rzr1989 schrieb:
Das ist aber auch langsam außer das sind viele kleine Dateien. Welche DAteien du kopierst spielt auch immer etwas eine Rolle. Wenn du große Videodateien oder Images kopieren würdest sollte auch mit Festplatten locker 100MB/s drin sein.
Jedenfalls war das bei meinem eigenbau NAS so mit nur 2,5" Festplatten.

Edit:
Infuse sagt mir nichts, Welches Protokoll niicht der File explorer?
Die Software spielt auch immer eine Rolle. In meinem Fall war es per Samba Freigabe.

Könnte das vielleicht sein, das per Iphone/Pad dann sftp genutzt wird? das würde durchaus die DAtenreate alleine schon wegen der Verschlüsselung herunterziehen.
 
Zurück
Oben