Langsame W-Lan Datenübertragung zu neuem Teilnehmer

tillmanott

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe meiner Freundin vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Dieser baut als einziger Teilnehmer meines W-lan-Netzwerks keine brauchbar schnelle Verbindung auf. Die Hilfeseiten von AVM sowie alles was die Google-Suche über den Router und den Wlan-Treiber des Notebooks ausgespuckt hat habe ich gewissenhaft abgearbeitet und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Erst einmal die Spezifikationen:
Router: Fritz!Box 7390; Firmware: Fritz!OS Version 06.20 (aktuellste);
Entfernung Router <--> Laptop: 6m, 2 Wände, Verringerung des Abstandes hilft nicht.
Gesendet wird auf dem 2.4Ghz Band, 5Ghz Band wird am Notebook nicht erkannt.
Der Funkkanal wird nur durch mein W-Lan Netz verwendet und nicht durch andere gestört.
Der Laptop sollte den IEEE 802.11n-Standart unterstützen, und verwendet ihn anscheinend auch (siehe Abb1.).

Laptop: Lenovo Flex 2 - 14"; Windows 8.1, 64Bit
Link zum Laptop auf Amazon (Version ohne dedizierte Grafikkarte)
Wlan-Adapter: Realtek RTL9723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Hab an den Treibereinstellungen schon alles mögliche erfolglos ausprobiert (inklusive neu aufspielen), nun alles wieder auf Standarteinstellung.


2di2k37.png

Abb.1: Übersicht der W-Lan Netze auf der Fritz!Box

Wie auf dem Bild zu erkennen, liegt die Datenrate weit unter der des anderen Teilnehmers.

Falls einem von euch etwas einfällt... Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Tillman
 
Du funkst doch nur im 2,4 GHz Band dann kannst Du das 5GHz Band abschalten.
Das Katharina-N8 WLAN mal auf einen anderen Kanal legen, also weiter weg, z.B. Kanal 10!

Klicke mal auf Funkkanal, dann werden alle Kanäle angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FireW,

Danke für die schnelle Antwort. Hab den Kanal gewechselt und 5Ghz abgestellt. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

Gruß
 
Wie sind die Kanäle denn verteilt, mach mal eine Grafik, auf Funkkanal klicken im Fritz Menü!
Wie ist denn der Empfang?

Wenn zwei WLAN aktiv halbiert sich die Datenrate!
 
Zuletzt bearbeitet:
2ni1y13.png


Wie gesagt, auf dem Kanal ist sonst nichts los. Die anderen Geräte funktionieren auch tadellos.

Gruß
 
Warum testest du den Laptop nicht mal an nem anderen WLAN, bei nem Kumpel, bei den Eltern, ...

Bevor man sich an die komplexe Materie gewisser Hardware-Unverträglichkeiten oder Treiberprobleme heranwagt, würde ich erst mal checken, ob das Problem eher am Router oder am Laptop liegt.
Das naheliegenste wäre nämlich, dass das WLAN Modul des Lappis einen weg hat. Wenn das WLAN nämlich bei zwei anderen Routern auch so langsam ist (und es sich um das Betriebssystem im Auslieferungszustand handelt), würde ich von einem Defekt ausgehen und das Ding einfach zurückschicken.
 
Stimmt.

Wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Hatte nur gehofft den Fehler heute noch beheben zu können. Falls das nicht klappt, kommt das NB am Montag mit an die FH.

Gruß
 
Dem Vorposter muss ich mich anschließen!

Kanal 1 sind 4 Teilnehmer!
Kanal 6 sind 1 Teilnehmer!
Kanal 11 sind 3 Teilnehmer und 13 ist auch belegt, eine ganze Menge dann wird es eng im 2,4 GHz Band.

Das Beste wäre das 5GHz zu verwenden dort sind 32 Kanäle aber alle angeschlossenen WLAN sollten das dann unterstützen.
5Ghz Band wird am Notebook nicht erkannt, wie du sagtest!
 
Teilnehmer auf unterschiedlichen Frequenzen sollten sich ja prinzipiell nicht beeinflussen können. Dafür wird das Signal ja gefiltert. Korrigiert mich, falls ich mich da irre ;). Wie ich Eingangs beschrieben habe, und du ja auch in deinem Post erwähnt hast, erkennt das NB das 5Ghz Frequenzband gar nicht erst. Insofern bleibt mir nichts übrig, als weiter auf dem 2,4Ghz Band zu bleiben. Die anderen Geräte haben damit anscheinend auch keine Probleme.

Gruß
 
Am Router selbst kann ich nur n+g einstellen. Die Option 40Mhz einzustellen finde ich weder am Laptop, noch am Router. Das Umschalten auf nur n+g hatte keinen Effekt.

Edit:
Habe gerade über einen Hotspot meines Smartphones eine Testdatei runtergeladen und kam auf 800kb/s. Zum Vergleich: Über das WLAN wird die gleiche Datei derzeit mit weniger als 100kb/s zum NB übertragen. Der Fehler liegt somit wohl beim Router, der allerdings mit allen anderen Teilnehmern einwandfrei kommuniziert.

Edit 2 (Die Lösung des Problems):
Habe nach ewiger Suche fast schon zufällig das Problem gefunden. Meine Freundin betreibt das Notebook an einem separaten Monitor. Natürlich klappt sie ihr Notebook beim Arbeiten auf diesem zu. Und hier liegt auch das Problem. Ich vermute, dass das Notebook bei geschlossener Klappe das WLAN auf einen Energiesparmodus einstellt, warum auch immer :freak:. Mit geöffnetem Display funktioniert alles Einwandfrei.

Danke für die vielen Lösungsansätze,

Gruß
Tillman
 
Zuletzt bearbeitet:
tillmanott schrieb:
Natürlich klappt sie ihr Notebook beim Arbeiten auf diesem zu. Und hier liegt auch das Problem. Ich vermute, dass das Notebook bei geschlossener Klappe das WLAN auf einen Energiesparmodus einstellt, warum auch immer :freak:. Mit geöffnetem Display funktioniert alles Einwandfrei.
Jein, die WLAN-Antennen sind bei Notebooks oft "um das Display herum" verbaut. Wird das Display nun runtergeklappt liegt die Antenne quasi parallel zum WLAN-Signal und bietet banal ausgedrückt nur wenig "Fläche" für den Empfang. Klappt man das Display wieder hoch, liegt die Antenne senkrecht zum Signal und hat einen besseren Empfang.

-- (( WLAN ))
vs
| (( WLAN ))

Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch mit den Energiesparmechanismen zusammenhängen, aber so oder so hat die Ausrichtung der Antenne signifikanten Einfluss auf die Empfangsqualität.

Zu den Kanälen: Kanal 9 ist mitnichten "frei" wie du vielleicht denken magst. Die Kanäle überlappen, das heißt, dass ein WLAN auf Kanal 9 ebenfalls auf Kanal 7, 8 bzw. 10, 11 funkt - 20 MHz eben (siehe X-Achse). Kanal 6 wiederum funkt auf Kanal 4-8 und streitet sich somit mit deinem WLAN um Kanal 7 und 8. Es empfiehlt sich daher, die Kanäle 1, 6 bzw. 11 zu wählen, da diese sich nicht gegenseitig beeinflussen können (keine Überlappung). Dabei kann es besser sein, sich mit zB 4 WLANs auf Kanal 1 zu streiten als dass man sich mit 1 WLAN auf Kanal 6 sowie 3 WLANs auf Kanal 11 streitet. Letztere senden nämlich im Bereich 9-13 und somit auch auf 9, 10, 11 wie dein WLAN auf Kanal 9.
 
Auf die Idee mit der falschen Polarisation bin ich auch gekommen. Habe versucht den Laptop in alle möglichen Positionen zu drehen, jedoch ohne Erfolg. Deshalb habe ich auf einen Energiesparmechanismus getippt.

Das mit den Kanälen ist gut zu wissen und macht, so wie du es erklärt hast, auch Sinn ;).

Vielen Dank auf jeden Fall für deine, sowie für alle anderen Antworten!

Liebe Grüße,
Tillman
 
Könnte vielleicht helfen!
Der Befehl reset ist im IP-Kontext des Dienstprogramms "NetShell" verfügbar. Führen Sie folgende Schritte aus, um TCP/IP mit dem Berehl reset manuell zurückzusetzen.

Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen, um eine Eingabeaufforderung für Befehle zu öffnen. Kopieren Sie den folgenden Befehl, und fügen Sie ihn in das Feld Öffnen ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE:
cmd
Kopieren Sie den folgenden Befehl, und fügen Sie ihn in die Eingabeaufforderung ein, oder geben Sie ihn manuell ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Hinweis: Wenn Sie keinen Verzeichnispfad für die Protokolldatei angeben möchten, verwenden Sie folgenden Befehl:
netsh int ip reset resetlog.txt
Starten Sie den Computer neu.
Automatisiert mit dem Microsoft Programm "MicrosoftFixit50199.msi" zu bewerkstelligen.

Danach das Programm "TCP308Optimizer.exe" ausführen mit der Einstellung "optimale Einstellung" für Netzwerkkarte!

Pc neu starten.

Ich hoffe es hilft!
 
Zurück
Oben