langsames WinXP, Arbeitsspeicher aufrüsten?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Da ihr hier ja allwiesend seid, nun mal wieder eine Frage von mir. :) :) :)
Ich habe WinXP und 512MB Arbeitsspeicher. Desweiteren benutze ich emule, und da nervt mich eines besonders. Wenn ich z.B. emule längere Zeit laufen habe stelle ich fest, das mein WinXP nur noch schleppend arbeitet. Das heißt es öffnen sich z.B. ProgrammFenster sehr langsam, es geht alles insgesammt quälend langsam von statten. Habe ich emule aus, besteht dieses Problem nicht. Nun ist meine Frage, ob durch eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher auf 1024MB mein Problem behoben werden kann? Mein MB ist ein ASUS N7X8E-Deluxe.
Sollte dies nicht helfen, welche Möglichkeiten habe ich mein Problem zu beheben?
Danke für eure Tips und Hilfe.
Gruß
simplythebest

Zuletzt bearbeitet:
emule lastet das system ganz ordentlich aus, mehr Ram ist auf jedenfall ratsam.

winXP und auch einige Spiele werden es Dir danken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das geht ja flott, DANKE.
Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich mir ja schon halb gedacht, aber ist das dann auch die endgültige Lösung meines Problemes?
Oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
Danke für weitere Tips.
Gruß
simplythebest

1024 sind sicher besser als 512MB, aber äh ich habe da schonmal irgendwo gaanz weit weg gesehen :D, dass emule auch mit 512 gut lief...

(Ultra-)DMA-Modus aktiv? Vielleicht mal andere Version von emule probieren? emule-Optionen mal durchschauen, gibt da einige Einstellungen. Vielleicht auch mal anch Viren/Würmern scannen, evtl. hat sich da was eingenistet.

Hi,
wenn Du merkst, dass es wieder langsam wird, gehe doch mal über STRG-ALT-ENTF in den Task-Manager und dort in Systemleistung. Dann siehst Du gut, was eigentlich so stark beansprucht wird. In Prozesse kannst Du dann schauen, welcher Prozess es ist.
Ich komme mit den 512 MB lockerst aus, nutze allerdings auch kein emule...
Gruß
mipsen

Teddy3000 schrieb:
TuneUP MemOptimizer :cool_alt: da reichen auch 512 aus ^^
Dieses Programm nutze ich auch muß aber feststellen, daß erstens der Speicher relativ schnell leer geht, und mein Problem damit auch nicht wirklich behoben wird.
Gruß
simplythebest

(Ultra-)DMA-Modus aktiv? Vielleicht mal andere Version von emule probieren? emule-Optionen mal durchschauen, gibt da einige Einstellungen. Vielleicht auch mal anch Viren/Würmern scannen, evtl. hat sich da was eingenistet

Danke für den Tip.
DMA Modus ist aktiv, ist mit allen von mir probierten emule Versionen der Fall, keine Viren oder Würmer auf meinem System.
Noch andere Tips?
Gruß
simplythebest

spiro schrieb:
Womit hast Du auf Viren gescant? -> Onlinescan

Hi
natürlich mit meinem Antiviren Program KAV.
Ich glaube abe auchr nicht, daß es daran liegt, denn bei einem ganz frischen WinXP ist dieser Effekt nach einer gewissen Laufzeit von emule das gleiche.
Wenn es ein Speicherproblem sein sollte, dann hole ich mir nochmals 512MB. Dies sollte aber sicher sein. Ich möchte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Gruß
simplythebest

Vielleicht ist ja auch deine festplatte zu langsam
schon mal Defragmentiert?

versuch mal die priorität von emule runter zu setzten vielleicht hilft es.

bei mir ist es auch nich viel besser wenn azureus an ist aber ich habe ja auch nur 256 ram ;)

AlexInstabil schrieb:
Vielleicht ist ja auch deine festplatte zu langsam
schon mal Defragmentiert?

versuch mal die priorität von emule runter zu setzten vielleicht hilft es.

bei mir ist es auch nich viel besser wenn azureus an ist aber ich habe ja auch nur 256 ram ;)

Danke für deine Tips.
Ich habe eine Seagate 120GB/7200. Defragmentiert habe ich auch schon mehrmals. Also ich glaube das sollte so passen. :)
Wenn ich die Priorität von emule nach unten setzte, verschlechtert sich dann mein Download? Das wäre nämlich das einzige, was ich noch nicht proboert habe.
Gruß
simplythebest

Ich glaube ich weiß was dein Problem ist simplythebest. 512 MB Arbeitsspeicher genügt für emule volkommen nur wird der Arbeitsspeicher bei stundenlanger Auslastung(durch emule oder DirectConnect zb.) ganz schön heiß, ebenso wie die Festplatte die sehr viel belastet wird. Je länger du emule aktiviert hast und saugst und dadurch deine Festplatte und die Ram wärmer werden, desto langsamer arbeitet dein Rechner. Vielmehr als die Ram wird die Festplatte ausgelastet. Ich nehme an du lässt deinen PC über die Nacht rennen und arbeitest noch am Tag damit. Die normalen IDEE oder S-ATA Festplatten sind nicht für soch einen Langen Betrieb geeignet. Leg dier Festplatten Lüfter zu, sind sehr günstig zu haben.

peachsummer schrieb:
O&O clever cache - das war`s!

Danke für eure Tips. :)
aber macht das oben genannte Programm nicht das gleiche wie TuneupUtilities, das ich auch benutze?
Dort gibt es ja auch eine Funktion die sich "Tuneup MemOptimizer" nennt.
Und löst ein Festplattenkühler wirklich mein beschriebenes Problem?
Danke für weitere Vorschläge.
Gruß
simplythebest

wie sieht es mit den options aus?
hast bei max. verbindungen 200 /s?
und das hardlimit bei 3000?

sag mal deine emule optios

Hi
Danke für die Hilfe.
Hardlimit=700
Max. Verbinungen=600

Gruß
simplythebest

hi
ich würd die max verbindungen pro selkunde nicht über 100 stellen
sonst braucht der emule zuviel cpu resourcen

mfg

es hilft etws wenn man emule eine eigene partition zuweist.
dann hat emule eine eigene partition die es mit dateifragmenten zumüllen kann und die anderen programme werden in den anderen partitionen nicht in mitleidenschaft gezogen.