Langsames zocken zu zweit über Firewall

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
286
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte mit 2 Computern die beide hinter einer Astaro Firewall hängen Starcraft im Internet spielen. Dazu habe ich auch die Ports (TCP/UDP 6612-6119) für beide PCs geforwarded usw. Ich kann auch ohne Probleme mit beiden PCs Starcraft im Internet spielen, solange beide in einem unterschiedlichen Spiel in Starcraft sind, wenn beide PCs in einem Spiel sind kommt es zu starken Lags! Hat jemand eine Idee was ich da umkonfigurieren oder ändern könnte um das Problem zu lösen?

Ich denke auch nicht dass es direkt am Spiel oder meiner Internetverbindung liegt, da ich vorher mit meinem ELSA Lancom Router diese Probleme nicht hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die Firewall auf jedem Rechner installiert? Wie geht ihr zusammen ins Internet?

Gruß
 
Astaro Firewall --> ein Linux PC mit Astaro FW, dient gleichzeitig als Proxy/Router --> wir gehen über diesen PC als Gateway oder Proxy ins Internet!
 
Ich nehme mal an es geht um DSL? Was sagt der MTU Wert? Führe mal tracert / ping nebem dem spielen von beiden Rechnern aus.

Mfg
 
Ja genau ich hab im Moment noch T-DSL.... Also in der Astaro-Firewall hab ich für mein LAN-Interface den MTU-Wert 1500 und für das DSL-Interface 1492.
Das mit dem Ping kann ich mal ausprobieren, aber was soll mir das sagen bzw. soll ich t-online anpingen oder was bzw. wen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und oder mal den Server auf dem ihr zockt.
 
Naja, also ich denke das aufgrund der geringen Netzlast von Starcraft der Ping nicht gerade über 70/80 steigen wird... Starcraft ist im Grunde ein P2P-Spiel --> es gibt keinen direkten Server sondern wer will hostet eben ein Spiel und kann dies auch verlassen ohne dass es dadurch beendet wird... Auch wenn ich mit einem PC von mir ein Spiel hoste kommt es ja zu starken "Lags", sobald noch ein dritter aus dem Internet mitspielt!
 
Ok dann hat es was mit den Netconfigs des Spiel zu tun, habe neulich ähnliches beobachten können, als wir mit 4 Leuten bei mir über einen DSL Anschluss CS spielen wollten.
 
Naja, es hat schon auch was mit dem Netcode von Starcraft zu tun, da das Battle.Net nicht so sehr auf "genattete" PCs ausgelegt ist. Aber es hat ja eben wunderbar funktioniert, als ich noch den ELSA Lancom Router genutzt habe!

EDIT: So ich denke ich habe jetzt einen Weg gefunden - ich hab in der Registry einen neuen DWORD-Eintrag hinzugefügt, der den Port den Starcraft nutzen soll ändert, so kann ich jedem PC einen eigenen Port geben und so kommen die Pakete auch eindeutig an den korekten PC... ich werde es morgen mal ausprobieren ob es wirklich zu zweit funzT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, mein Problem wurde mit den gleichen Netsettings auf den 4 PC´s behoben.
 
Zurück
Oben