Langzeit Speedtest

Flocculus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
68
Hallo,

mein 16.000 DSL Anschluss (Telekom) wurde auf All-IP 50.000 VDSL umgestellt (Telekom).
Seitdem kommt es mit so vor, das meine Down- und Uploadrate stark schwankt.
Bei einem Speedtests im Internet, die nur wenige Sekunden dauern, passen die Werte.

nun zur Frage:
Ich möchte gerne meine Internetanbindung 2-3 Stunden testen und anschließend eine Übersicht haben in wie weit meine Verbindung schwankt (per Diagramm oder reiner Text). Gibt es eine Software oder ein Tool die das realisieren kann?

Das Ziel ist eine Übersicht zu bekommen und ggf. die Telekom zu kontaktieren.

Vielen Dank

Flocculus

PS: Habe es schon versucht mit dem Download einer großen Datei (3-4 gb) und denn Verlauf mit dem Tool NetSpeedMonitor beobachtet, nur leider ist es stark abhängig, von welcher Internetseite ich eine Datei downloade.
 
Spar dir die Mühe, das wird die Telekom nicht interessieren. Es sind nicht 50k garaniert. Es heißt ja nur "bis zu 50k".
 
Flocculus schrieb:
PS: Habe es schon versucht mit dem Download einer großen Datei (3-4 gb) und denn Verlauf mit dem Tool NetSpeedMonitor beobachtet, nur leider ist es stark abhängig, von welcher Internetseite ich eine Datei downloade.

Und dieses Problem wirst Du bei jedem Langzeittest haben. Mehr als das kannst Du nicht wirklich machen. Kannst es eben mit verschiedenen DLs von verschiedenen Servern probieren.

Aber was willst Du damit bei der Telekom? Entscheidend ist, was hast Du eingekauft und welche Syncgeschwindigkeit hat Dein DSL Modem. Die Telekom kann nichts bis wenig dafür, wenn Du nicht immer und überall Fullspeed hast.
 
wer sagt denn überhaupt das die Webseite mit 50mbit zu dir sendet ... überleg einfach mal in die Richtung.
 
Zumal es ganz normale Netzschwankungen gibt, je nach Tageszeit sind total verschiedene Netzauslastungen vorhanden.
Ich hab ne 200Mbit Leitung und hab manchmal am frühen Abend gerade mal 120Mbit zur Verfügung. Sieht man bspw. ganz gut wenn man größere Dateien im Usenet runterladen tut.
 
Auch wenn es dir nichts bringen wird, wenn du weißt, dass sie nicht immer 50 mbit/s bereithält: wenn du willst, lass ich dich ein paar Stunden lang https://iperf.fr/ mit meinem Server durchführen - bei dem kannst du dir sicher sein, dass er nicht der Flaschenhals ist, da mit 10 Gbit/s angebunden.
 
Bagbag schrieb:
lass ich dich ein paar Stunden lang https://iperf.fr/ mit meinem Server durchführen - bei dem kannst du dir sicher sein, dass er nicht der Flaschenhals ist, da mit 10 Gbit/s angebunden.

Ahja. Und was ist an 10 GBit jetzt so besonders? Und was soll das garantieren? Was ist wenn 5000 Leute auf den Gedanken kommen, Deinen Server zu kontaktieren? Sicher ist das eben auch nicht.
 
An den 10 Gbit ist nichts besonders. Damit ist nur garantiert, dass mein Server nicht der Flaschenhals ist (und er sonst nicht viel zu tun hat).

Wie sollen denn 5000 Leute auf meinen Server kommen? Wenn zufällig so viele Leute zufällig die IP meines Servers angeben, dann mag das sein. Aber das wird nicht vorkommen.
 
das liegt auf keinen fall an deinem telekomsystem, sondern am internet...das ist gross. da kommt der kram sonstwo her und ein speedtest ist maximum internet test von einem ort aus...
my 2 ct.
 
Wäre es o2, hätte ich gesagt, das ist normal.

Was aber auch sein kann, ist ein verhunztes OS mit lauter Tools die Dinge verstellt haben oder im Hintergrund eine Handbremse verursachen. Auch eine träge HDD und Virenscanner können sich querstellen.
 
Zurück
Oben