Langzeiterfahrung zum Surface Book gesucht - Wirklich so gut?

• Ersteller Ersteller Der Wanderhoden
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Convertible, überwiegend für die Uni, aber auch mal für ein bisschen Photoshop/Lightroom zwischendurch (nichts übermäßig anspruchsvolles).

Ich hatte mich eigentlich schon auf das SP4 eingeschossen, genauer gesagt die Version mit i5/4GB/128GB, überlege jetzt aber doch das Surface Book mit der "kleinsten" Konfiguration, also i5/8GB/128GB zu nehmen.

Hauptgrund für diese Überlegung war/ist vor allem der größere Akku, da 5-6 Stunden vom SP4 bei mir tlw. sehr knapp werden könnten und das SB da einfach massig Reserven bietet, gerade ohne dGPU.
Dazu kommt dann natürlich noch der doppelte RAM und die bessere Tastatur/Trackpad, was ich zwar beides nicht übermäßig oft brauche, aber es ist natürlich trotzdem nice-to-have.

Warum es ein Surface werden soll?
Ich hatte mir zu Beginn meines Studiums voller Motivation ein Laptop gekauft, welches dann jedoch oft zu Hause blieb und letztlich gar nicht mehr genutzt wurde. Hab's dann verkauft und von einem Freund günstig ein iPad gekauft mit dem ich dann auf den Geschmack gekommen bin via Touchscreen Anmerkungen direkt in die Skripte reinschreiben zu können und, dass das mit OneNote noch besser funktioniert habe ich dann natürlich auch schnell festgestellt.

Nun ist ein iPad mit iOS aber leider auch nicht das Wahre und einen Digitizer hat es leider auch nicht...

Nun sind die meisten Reviews, die online zu finden sind schon min. 3 Monate alt und die allermeisten loben das Surface Book als eines der besten, wenn nicht das beste aktuell erhältliche Windows Laptop.

Was mich jedoch skeptisch macht sind die Bewertungen auf amazon.com und ja, bevor ihr lacht, ich weiß es klingt paradox, aber dort häufen sich mittlerweile vermehrt Reviews von Leuten, die ihre anfängliche 4/5- Sterne Bewertung nun auf 1-2 Sterne korrigiert haben und von allen möglichen Fehlern berichten, die auch nach den großen Updates noch bestehen und eine Benutzung praktisch unmöglich machen.

Ich würde mich daher freuen wenn die Besitzer eines Surface Books etwas dazu sagen könnten, ob sie das nachvollziehen können und das tatsächlich ein Problem ist oder, ob das nur ein paar Einzelfälle sind in denen die User Pech hatten und etwas übertreiben und es nur deshalb so gravierend erscheint, weil das Amerika ist und dort schon entsprechend mehr Geräte auf dem Markt sind, was die absolute Zahl der unzufriedenen Kunden natürlich nach oben treibt.

Ich freue mich über eure Antworten/Erfahrungen :)

Ich hab SB 3 Pro mit i5 4300U/4GB/128GB

Ich hab es nun über 1 Jahr..

Der Akku hält bei geringer CPU & Grafiklast wirklich rund 5h. Auch der Lüfter springt dann nur sehr selten an beim 3er.
Nachteile sind mir bei privater Nutzung noch nicht aufgefallen. Nur Windows Update verhaspelt sich ab und an. Lies sich bisher mit einem AEG (Auschalten-Einschalten-Geht) beheben.
Mit W10 ist die Nutzung teilweise besser geworden als mit 8.1. W10 wechselt bei erkennen des Typecover (wenn eingestellt) von alleine vom Tablet- in den Desktopmodus.

Etwas schmal ist beim 3er das Netzteil. Wenn ein Modernes Phone am USB Port vom Netzteil hängt welches bis zu 2A zieht, dann bricht das Laden beim Surface ab. Hat mich bisher jedoch kaum gestört.

Von der Leistung ist es auch okay. MS Office geht mit links. Einige meiner Steamspiele laufen auch noch ganz gut. Das dickste ist das grafisch aufwendige Adventure Black Mirror 2 welches in 2160x1440 (2K 16:10) noch sauber läuft. Dabei geht halt der Akku dann nach ca. 2-3h leer und der Lüfter läuft ständig.

Zum arbeiten mit Office und Anwendungen die weder RAM noch CPU brauchen ist es ein super Teil. Auf reisen ersetzt es für mich alle anderen Geräte die ich sonst habe. Finde bei 3er auch den Ton der Lautsprecher durchaus OK. Allerdings sicherlich kein High-End.

Mein Akku hat nun nach über einem Jahr ca. 5% abgenommen. Das ist OK.

Nachtrag:
Leider ist das Display je nach Licht... Schwach... Das hab ich ganz vergessen. Es ist halt glänzend wegen dem Tablet-Glas. Matt wäre fürs Arbeiten sicher angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Das SBook ist sicher ein feines Gerät, wenn auch noch mit Kinderkrankheiten - wurscht, ob du das Book oder das Pro4 nimmst, 128GB können schnell knapp werden, Windows 10 belegt nämlich gleich einen Haufen davon und wenn du wirklich PS und LR verwenden willst, machts einfach keinen Spaß, dauernd externe HDDs mitzuschleppen.

Alles klar, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Was den Speicher angeht: Das wird wie gesagt nur ab und zu genutzt, also ich habe nicht vor täglich ein paar 100 Bilder durchzuschleifen. Ich habe aber mal durchgerechnet und für Programme und die wichtigsten Daten sollte das gut passen. Dokumente laufen sowieso alle über OneDrive und als "Datengrab" für Bilder, etc. gibt's dann eine Micro SD, für die gibt es nämlich einen wunderbar passenden Adapter, der dann nicht aus dem Gehäuse ragt.

Die nächst größere Version mit 256GB SSD gibt es nämlich auch nur mit dGPU und die wird damit dann auch gleich 400 Euro teurer..

Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, habe mein Book seit drei Wochen. Microsoft hat mit dem Release sicherlich keine Glanzleistung hingelegt... Als Deutsche liegt unser Vorteil darin, dass das Teil bei uns erst auf den Markt kam nachdem die Amis all die Kinderkrankheiten aufgedeckt hatten. Ich habe die vielen Berichte auch gelesen und kann bisher nichts davon nachvollziehen (ich hoffe das bleibt auch so), es tut klaglos seinen Dienst. Neben der ganzen Haptik und Performance begeistert mich vor allem, dass MS mit den neuen Skylakes endlich die Kühlung im Griff hat. Beim Surface Pro 3 war der Lüfter zwar nicht stöhrend aber praktisch permanent aktiv, das Book muss man schon fordern damit es dazu kommt. Gefällt mir sehr gut so.

Ansonsten sind Tastatur und Touchpad herausragend. Die Displaygröße noch mal angenehmer als beim SP3: Beim Schreiben hat man noch etwas mehr Platz, die Größe taugt für mich auch zum langen Arbeiten besser und mit Windows 10 skalieren zwar noch immer nicht alle Programme perfekt aber die hohen Auflösungen sind endlich alltagstauglich geworden. Toll beim Schreiben finde ich auch, dass das Book im Tableteinsatz noch mal dünner geworden ist.

Nachteile die ich bisher sehe: Die reine Tabletlaufzeit ist durch den kleinen Akku doch sehr eingeschränkt. Ich nutze es zwar selten längere Zeit am Stück als Tablet, aber was es für mich perfekt machen würde wäre die Möglichkeit das Tablet vom Tastaturdock nachladen zu können. Das geht leider nicht. Ansonsten ist der maximale Tastaturwinkel etwas klein. Auf dem Schreibtisch und im Bett reicht er super. Auf dem Schoss würde ich das Display aber gerne etwas weiter öffnen können. Letzter für mich relevanter Nachteil: Die Gewichtsverteilung. Es ist halt sehr kopflastig. Ebenfalls auf dem Schreibtisch bei festem Stand kein Problem, auf dem Schoss will es aber immer noch hinten wegkippen.

Spezielle Surface Books Softwarebugs sehe ich bisher kaum. Ich habe keine Abstürze, das Trennung und Zusammenfügen von Dock und Tablet funktioniert (trotz Nvidia-Version), Connected Standby nutze ich zu selten um da Probleme zu bemerken (das Ding fährt so schnell hoch, da schalte ich es meistens aus wenn ich es nicht brauche). Einzige Probleme (für mich nicht wirklich störend): Gelegentlich funktioniert die Infrarotkamera für Windows Hello (so ein geiles Feature übrigens) nach dem Hochfahren nicht. Da hilft es kurz in dem StandBy zu gehen. Und die Sondertasten wie Lautstärke hoch/runter brauchen nach dem Andocken manchmal mehrere Minuten bis Windows wieder auf sie reagiert. Das wars aber auch schon.

Alles in allem bin ich von dem Ding bisher hellauf begeistert. Es ist sehr teuer, aber man bekommt viel dafür geboten. Und man fasst es einfach furchtbar gerne an. Alleine die Haptik sagt irgendwie ständig "Benutze mich". :)

Nachtrag in Anlehnung an Candy_Cloud: Ja, das Display spiegelt leider wieder heftigst. Beim normalen Arbeiten mit hellen Hintergründen kann die grandiose Displayhelligkeit das wieder aufwiegen. Bei dunklem Bild nervt es extrem. Nachtsequenzen in Filmen kannst du am besten auch nur nachts anschauen. :( Auf dem SP3 hatte ich eine matte Folie, die war super. Aber bei den Displaygrößen bekommt man die ja kaum noch unfallfrei drauf.

Nachtrag zu den Vorteilen: Der neue Stift ist klasse. Die Rechtsklicktaste ist viiiel besser, man braucht jur noch eine AAAA-Batterie ohne die dusselige Knopfzelle (soll auch länger halten... Mal sehen) und die neue weiche Spitze schreibt um ein Vielfaches angenehmer. Zudem gibt es mit dem Pentip-Kit Minen in verschiedenen Härtegraden. Toll!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal ziemlich gut.

Was mich vor allem "besorgt" hat war, dass einige davon berichtet haben, dass das Surface regelmäßig und ohne erkennbaren Grund in den Tabletmodus von Windows 10 wechselt und, dass bei vielen auch nach den Updates der Standbymodus nicht richtig funktioniert, sodass das Surface im zugeklappten Zustand einfach an bleibt, sich aufheizt und den Akku leert.

Die Tatsache, dass es auf dem Schoß nicht so stabil ist, berichten viele, ist aber ja fast schon logisch und wäre für mich nicht das Riesenproblem, da ich generell ungern Laptops auf dem Schoß nutze.

Was deine Folie angeht: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das bei großen Displays verhält, aber ich bin bis jetzt immer ziemlich gut damit gefahren, meine Folien direkt nach dem Duschen im Bad anzubringen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist die Chance keine Staubkörner anzukleben deutlich höher.

Zurück
Oben