Monitor für Surface Book gesucht.

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hi Leute ...

habe mir nun endlich ein Surface Book 2 gegönnt. in dieser Ausstattung. Da ich damit meinen alten PC ersetzen möchte (werde den noch eine Weile in der Wohnung bei meinen Eltern benutzen), möchte ich einen großen Monitor (zur Bildbearbeitung) anschließen. So um die
32" darf er gerne haben. Jetzt frage ich mich - welchen !?
Ich sufe in erster Linie im Internet, schaue Filme und bearbeite Fotos mit Capture1, LR u. Photoshop. Dafür sollte er taugen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinesfalls professionell fotografiere, oder extreme Ansprüche an meine Bilder habe. Ist einfach ein Hobby.

Gibt`s da irgendwelche Empfehlungen eurerseits? Bitte denkt daran, dass ich Studentin bin und (gerade nach dem Kauf des Surface Books :freak:) etwas aufs Geld schauen muss. Es dürfen also kleine Abstriche gemacht werden, damit sich der Preis in Grenzen hält.
Ach ja ... zocken möchte ich damit eigentlich nicht ... und er darf ruhig etwas elegant ausschauen (aber nicht curved oder so).
Gibt`s da irgendwelche Vorschläge eurerseits? Oder war ich zu unpräzise?
 
Da Du nicht spielen willst, sondern primär Bildbearbeitung machen möchtest, würde ich zu den Klassikern von Eizo oder NEC raten. Da bist Du allerdings bei 32" im vierstelligen Bereich (https://www.eizo.de/foto-design-media/alle-monitore/?filter=1 oder https://www.nec-display-solutions.com/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=LCD), wobei anscheinend Eizo da gerade ein umfangreicheres Portfolio hat.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp für Bildbearbeitung. Wenn ich hier immer lese, habe ich das Gefühl, bei allen anderen Herstellern spielt man immer Panel-Lotterie. Kenne sonst nur noch Dell- und LG-Monitore, allerdings nur als Office-Geräte.

Umfangreiche Monitor-Tests findest Du auf prad.de.
 
Danke dir schon mal ... aber 4 - stellig ist mir momentan einfach zu viel ... das geht gerade nicht. Und die Bildbearbeitung ist momentan wirklich auch nur eine nette Beschäftigung - nichts weiter. Erledige das gerade auf meinem uralt 24" Samsung Monitor (irgend so n 179€ - Teil). Und bin trotzdem recht zufrieden.
Würde - um mal konkreter zu sein - so bis 500€ ausgeben ...
Und danke für en Tipp mit prad.de ... werde mich da mal schlau machen ...

Edit: sorry, hat sich überschitten ... Preisrahmen, wie gesagt, so bis 500€

edith2: shit ... muss für ne Freundin auf Arbeit einspringen ... bin mal eben 2 Stunden weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein konkreter Vorschlag zu einem bestimmten Modell, aber auf jeden Fall solltest Du darauf achten ein Modell mit IPS-Panel zu nehmen, TN-Panels sind für Bildbearbeitung einfach für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... danke! Das mit dem IPS - Panel hilft mir schon mal weiter 👍
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich noch immer keinen neuen Monitor besitze :( ...

Es geht ja darum, ihn bei mir am Schreibtisch an mein Surface - Book 2 anzuschließen (Version ohne dezidierte GPU). Nun habe ich endlich einen gefunden, der mir (gerade auch optisch) perfekt zusagt. Vor dem Kauf (ist für mich als Studentin einfach schon gehobene Preisklasse), wollte ich mir das von euch gerne absegnen lassen.
Taugt der zum Anschließen ans Suface-Book? Für meine Fotobearbeitung, Netflix und Office? Oder gibt`s irgendwas Gravierendes, was gegen ihn spricht? Danke euch ...
Handelt sich um folgendes Modell: klick!
 
Hast Du dich also für die Empfehlung von @Mr.Baba entschieden.

Laut diesen beiden Links solltest Du dein SurfaceBook 2 per USB-C an den Monitor anschließen können:

https://www.computerbild.de/fotos/c...ks-Surface-Book-2-Test-Fotos-19497191.html#11
https://www.netzwelt.de/dell-27-ultrathin-s2718d/testbericht.html

Kann aber auch sein, dass Du den auf der Computerbild-Seite erwähnten USB-C-zu-HDMI-Adapter brauchst. Dann funktionieren aber, laut dem von Mr.Baba oben verlinkten Test, die im Monitor eingebauten USB-A-Buchsen nicht. Und ein weiteres USB-C-Kabel kannst Du ja nicht ziehen vom SurfaceBook 2.

Falls Du dir aber auch das Surface Dock geholt hast, könntest Du den Monitor von diesem per Mini-DisplayPort-zu-HDMI-Adapterkabel anschließen und zusätzlich das USB-C-Kabel vom Laptop zum Monitor ziehen und hättest dann auch die USB-A-Anschlüsse am Monitor verfügbar (https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-dock/8qrh2npz0s0p?activetab=pivot:overviewtab). Ob auch einer der USB-A-Ports am Dock als Upstream (per USB-A-zu-USB-C-Kabel) dienen könnte, weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht funktioniert ja auch die direkte USB-C-Verkabelung ohne Adapter/Surface Dock.

Wenn Dich die fehlende Höhenverstellbarkeit nicht stört und Du keine schnellen First-Person-Shooter spielen willst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Hi Bodennebel !

Ein Surface Dock habe ich mir bislang noch nicht geleistet. Kommt evtl. noch, aber habe es für meine Zwecke bislang noch nicht benötigt. Wenn zum Anschluss des Monitors ein Adapter benötigt wird, soll mir das auch recht sein ... und die fehlende Höhenverstellbarkeit (danke für den Hinweis) finde ich in der Tat schade, werde das aber schon irgendwie in den Griff bekommen. Habe das Ding jetzt mal bestellt und bin schon sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem uralt - Samsung schlägt!
Anyway, vielen, vielen Dank für deine Meinung 😘!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Zurück
Oben