Langzeitmessung Internet bzgl. Latenzproblemen - Programm/Seite?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Seit ca. der Umstellung UnityMedia auf Vodafone (400 mbit) habe ich permanent extreme Latenzprobleme (teils sogar alle paar Minuten), wo die Latenz von 14ms auf 500 bis 800ms steigt für mehrere Sekunden. Online Game, Sprachdienste (Discord, Teams) ist damit einfach teils unbrauchbar, und das wo ich nun im Homeoffice bin und darauf angewiesen bin
Hatte schon zwei Besuche von Vodafone, Router wurde getauscht, kompletter Verstärker wurde getauscht, deren Messung sagt es ist alles top und es sind keine weiteren Problemlösungen nötig. Ich werde verrückt.
Kann es sein dass es doch nicht an meiner Leitung liegt? Ich möchte gerne einen Langzeittest machen wo permanent der Netzwerk Traffic und die Latenz über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder sogar Tage gemessen wird und Ausreisser registriert werden. Und das würde ich dann mit mehreren Endgeräten machen wollen.
Ich muss irgendwas machen das kann so nicht weitergehen.
Habt ihr weiterführende Tipps?
 
Ich empfehle wie Blizzard auch WinMTR zum mitloggen von Traceroute, Packetloss, Ping usw.
Ist kostenlos.
Unitymedia und Vodafone Kabel sind in einigen Regionen hoffnungslos überfordert und haben selbst bei verkabelten fehlerfreien Netzwerken immer irgendwo Packetloss, meißt Uploadseitig bei Last.
Bin da weg und zu 1&1 mit Telkom Vectoring, habe jetzt endlich stabile 185/40 Mbit.
 
..
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=12ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=13ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=13ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=13ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=16ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=13ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=17ms
...
..
ersten paar sekunden direkt.. auch nicht normal was?
innerhalb paar Minuten nun mehrmals diese Zeitüberschreitung schon.

ich probiere eure Tools mal.
danke!
.
 
Flare schrieb:
Ich empfehle wie Blizzard auch WinMTR zum mitloggen von Traceroute, Packetloss, Ping usw.
Ist kostenlos.
Unitymedia und Vodafone Kabel sind in einigen Regionen hoffnungslos überfordert und haben selbst bei verkabelten fehlerfreien Netzwerken immer irgendwo Packetloss, meißt Uploadseitig bei Last.
Bin da weg und zu 1&1 mit Telkom Vectoring, habe jetzt endlich stabile 185/40 Mbit.
Ja, das Problem ist, dass VF leider P/L technisch immernoch besser dasteht. Habe nämlich auch bes***ne Pingwerte und schwankende Downloadraten.
 
Pingplotter ... geht besser.. sieht besser aus ... kann man besser auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Lee Monade und BFF
Hast du das Problem bei allen Geräten im Netz?
Nutzt du WLAN oder DLAN?
 
Zurück
Oben