Langzeittest-Tool für HDD gesucht

McMaster

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich suche ein Testtool, mit dem ich eine neue Festplatte über Nacht komplett mit Schreiben und Lesen von Daten über die gesamte Platte hinweg beschäftigen, also ausgiebig stressen, kann.

Scheinbar gehen Festplatten ja wenn in den ersten Tagen der Benutzung kaputt. Zumindest wenn sie nicht an Altersschwäche sterben.
Ich möchte mich einfach absichern, bevor ich meine Daten auf der alten Platte lösche.

Kennt jemand ein solches Tool, oder eine simple andere Möglichkeit einen entsprechenden Test zu fahren?

Danke im Voraus,

Philip

speedfan hat meines wissens nach einen sehr ausführlichen test.. dauert mehrere stunden
bis der fertig ist.. hdtune pro / hdtach pro könntest dir auch mal angucken..

Everest hat auch einen Stabilitätstest. Da kannst du die anderen Optionen (CPU,FPU und RAM) abwählen. Läuft unbeschränkt bis du abbrichst (oder die Platte :D )

Festplatten können immer kaputtgehen, nicht nur in den "ersten paar Tagen" oder "an Altersschwäche". Von daher halte ich dein Unterfangen für relativ sinnlos.

Wenn du wirklich sicher sein willst solltest du also die Daten doppelt (auf verschiedenen Datenträgern natürlich) speichern.

AP Nova schrieb:
Festplatten können immer kaputtgehen, nicht nur in den "ersten paar Tagen" oder "an Altersschwäche".

Sind das nicht dennoch die häufigsten Ausfallgründe bzw. Situationen? Und sich gegen den Ersten zumindest in Ansätzen abzusichern wäre doch irgenwie beruhigend.

Ich hab im Moment einfach nicht die finanziellen Mittel, um ein externes RAID aufzubauen. Das ist mit 2x 2TB Platten + Gehäuse einfach sehr kostspielig. Deshalb meine Frage...

Ich denke dass die Platte zu jedem Zeitpunkt ausfallen kann und man auch nicht auf der sicheren Seite ist, wenn man das absichtlich möglichst früh provoziert.

Außerdem ist ja nicht gleich ein externes RAID-Gehäuse mit 2 * 2 TB notwendig, eine einzige 2 TB Platte auf der die Daten gesichert werden würde auch reichen. Wobei es vermutlich klüger wäre, das nicht intern (eventuell über RAID 1) zu realisieren, sondern die Sicherungsplatte getrennt vom eigentlichen System zu betreiben. (Dass zwei Platten durch normale Ursachen gleichzeitig im selben System defekt werden ist zwar recht unwahrscheinlich, aber geht man von Ursachen wie Überspannung aufgrund eines defekten Netzteils oder Blitzeinschlag oder dergleichen aus, wäre das noch möglich)

MHDD bietet eine Funktion die Zugriffszeit zu messen - das läuft bis man den Test selbst abbricht. Genau diese dauernden Zugriffe sind das, was einer Platte zu schaffen macht.
Ansonsten kannst du mit h2testw Testdaten schreiben und anschließend verifizieren lassen, das hilft, defekte Sektoren aufzuspüren.

AP Nova schrieb:
Außerdem ist ja nicht gleich ein externes RAID-Gehäuse mit 2 * 2 TB notwendig, eine einzige 2 TB Platte auf der die Daten gesichert werden würde auch reichen.

Es geht dabei um eine externe Platte. Meine externe 1TB HDD ist voll und soll mit einer 2TB ersetzt werden. Die 1TB wandert in mein Gehäuse, eine 500er fliegt raus und kommt in einen anderen Rechner.
Ich habe also keinen Platz die 1TB-Platte nochmal abzusichern. Und meine Sammlung an Videos, MP3s und vor allem meine gesammelten Flugsimulator-Add-Ons würde ich nur ungern verlieren.
Wenn also eine Absicherung in vor eines 2*2TB-RAIDs...

AP Nova schrieb:
Ich denke dass die Platte zu jedem Zeitpunkt ausfallen kann und man auch nicht auf der sicheren Seite ist, wenn man das absichtlich möglichst früh provoziert.
)

Doch, das kann schon sinnvoll sein. Such mal bei Google nach Badewannkurve. Die Ausfalwahrscheinlichkeit ist bedingt durch eventuelle Produktionsfehler am Anfang sehr hoch, sinkt aber dann sehr schnell ab. Wenn ein Gerät erst mal läuft, bleibt die Ausfallwahrscheinlichkeit über lange zeit erst mal sehr niedrig und steigt irgendwann durch Abnutzungserscheinungen langsam wieder an. Der Verlauf der Ausfallwahrscheinlichkeitskurve sieht wie der Längsschnitt einer Badewanne aus.

@TE: Wann man diese hohe Wahrscheinlichkeit am Anfnag überwunden hat, ist halt so ne Sache. Also am besten die Methoden von JensS. nen Tag lang laufen lassen.

Im Gegensatz zu anderen Tools, die entweder nur stand-alone oder nur auf der Partition(und da nicht vollständig) arbeiten, kann man mit HDDScan jede Menge Test aufgeben, mit denen eine Platte einen ganzen Tag lang beschäftigt ist. Read, Verify, Erase und Seek Tests - mit Auswertungen und Temperaturüberwachung...

Bin gerade dabei meine Platte zu testen.

HDTune Pro lässt sich auch per batch starten. Damit ist es ebenfalls möglich die Zugriffszeit immer wieder zu messen. Funktioniert sehr gut.

Nochmals "Danke!" für eure Hilfe.

Zurück
Oben