LANPARTY UT X48-T2R zu hohe CPU Temp

AuroraXF

Cadet 4th Year
Heho,

gestern ist endlich mein nues Mobo das LANPARTY UT X48-T2R gekommen und dazu der intel Q9550.
Direkt alles zusammengebaut und erstmal den boxed kühler drauf.
Als ich nach dem Start mal so ins Bios sah bekam ich schon den ersten schock da mir 90° Cpu Temp angezeigt wurden.
Hab dann aber erstmal durchgestartet und mit Everest nochmal geschaut, der sagte mir 40-45°.
Dann hatte ich mal nen Spiel installiert und sofort schossen die Temps hoch auf bis zu 100° und abschaltung einzelner Kerne für kurze Zeit.
Leider habe ich keinen anderen Kühler hier auser noch nen Arctic Cooling Alpine Pro 7.
Naja den mal rauf gesetzt mit neuer WP aber auch da so hohe Temps.
Nun ist der Rechner erstmal stillgelegt.
Wo kann denn da nun das Problem sein? Eventuell ein Defekter Cpu? Gibts vielleicht Probleme die bekannt sind mit gerade diesem Board?
Weil richtigigen Sitz hatten die Kühler, WP war auch drauf. Das es nun nicht die super Kühler sind ist j normal, abe auch diese sollten den Cpu nicht so hoch ansteigen lassen in den Temps.
Kann mir das irgendwie nicht erklären.

MfG AuroraXF

Das ist echt krass... Sitzt der Kühler wirklich richtig fest drauf und ist nicht verkantet, etc.? Versuch dir mal ne andere CPU zu leihen, vielleicht hat der C2Q ja wirklich einen defekt...

also der boxed geht bei prime nicht über 80°C @stock.
Da muss was falsch gelaufen sien. Sind die Wärmneleitpads noch richtig drauf oder sollte man schon mit WLP etwas nachbessern?

sind die setup defaults geladen?

Ist alles richtig, hab jetzt den E6550 drin und der läuft mit 40°, also muss wohl der Q9550 defekt sein.

OK also die sache hat sich erledigt war eben nochmal los ne neue WP (Arctic Cooling MX-2) kaufen und mit der hat er unter Prime Vollast max 71°.
Also war wohl die WP des boxed fürn Ar*** und die, die dem Lanparty Mobo beilag wohl auch =/.
Naja bin froh das jetzt alles funzt.
Danke für die Hilfe und schönen Tag allerseits noch.

Zurück
Oben