Problem mit Lanparty UT X48 T2R und 4x2 GB Ram

AuroraXF

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
89
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute mal 2 weitere 2GB Ram gekauft und wollte diese zu meinen schon vorhandenen 2x 2GB Riegel dazugesellen, jedoch hatte ich ab dem Punkt extreme Probleme, Windows hat sich gut alle 30sek für ein paar sek. festgefahren Monitor ging an/aus und mir wurde angezeigt das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

Treiber sind soweit ich das beurteilen kann alle aktuell, vielleicht muss man ja bei diesem Board im Bios was einstellen, ich habe keine Ahnung.

Ich habe Memtest86 mehrmals durchlaufen lassen und zwar wie folgt:

Alle Riegel einmal einzeln in Slot 1, einmal Test 1 bis 8, sprich einen Testdurchlauf.
Ergebniss: keine Fehler. Gehe also davon aus das kein Riegel defekt ist.

Dann einmal alle wieder rein Slot 1-4 und wieder einen Testdurchlauf.
Ab Test 6 hat memtest mich mit Errors überhäuft >20000.
Test habe ich dann abgebrochen denn das Ergebniss war eindeutig.

Da ich bisher 2 2GB Riegel in Slot 1 und 3 betrieben habe und dies ohne Probleme, dachte ich mir vielleicht ist Slot 2 und 4 defekt, also die neuen Riegel in Slot 2 und 4 einen Testdurchlauf, jedoch keinerlei Fehler.

Also scheint es nur Probleme zu geben wenn alle 4 Slots belegt sind.

Habe geschaut ob es vielleicht ein neueres Bios für das Lanparty gibt jedoch nicht, immernoch nur das von 2008 oô auf der HP gelistet.
Ansonsten sind auch alle Treiber aktuell was Grafik, Chipsatz etc angeht.

System: Intel Q9550, DFI Lanparty UT X48-T2R, 4x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5, XFX GeForce GTX 275, Hitachi 320Gb HDD

ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen =/

Edit: ok eben doch wieder Monitor kurz schwarz und dann wurde mir wieder das mit dem Anzeigetreiber angezeigt, momentan habe ich die neuen beiden Riegel in slot 2 und 4 im betrieb, slot 1 und 3 sind leer, da dies meine letzte testsituation war und ich mir nun erstmal hilfe holen wollte.
Also vielleicht doch ein defekt der Slots/Riegel???
 
Warum haste nicht einen Einzelriegel mit 4GB gekauft? Das könnte(!) das Problem der Vollbestückung elegant lösen und wäre nicht eimal mit einem Aufpreis verbunden gewesen.

Probier mal spaßeshalber ob 6GB laufen.
 
Dein Mainboard hat wohl ein Problem bei Vollbestückung mit diesem RAM. Normalweise findet man in der QVL des Mainboard mit welchem RAM eine Vollbestückung möglich ist und bei welchen es evtl nicht geht.

Versuch es doch mal im BIOS mit anderen Timings. Vieleicht laufen die ja mit 6-6-6-18 T2. Welche Spannung ist im BIOS eingestellt? Evtl. muss man die auch etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB/SB Spannung geringfügig erhöhen

Hat bei meinem X48 T2R samt Vollbestückung geholfen.
 
Spannung der NB & SB leicht erhöhen, und die Spannung für den Ram auf 2,1 Volt anheben. Dann sollte das laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
also ich bin in solchen sachen nicht sehr bewandert, was heißt bei euch leicht erhöhen?
Hab NB nun auf 1,291 eingestellt, läuft laut everest mit 1.26
SB auf 1,64, keine ahnung find dazu nix in everest
Dram läuft jetzt auf 2.0 aber er spinnt immernoch rum, hast sich eben auch mit bluescreen verabschiedet =/
 
Die Northbridge solltest du wohl guten Gewissens 0,1V über Standardspannung betreiben können, die Southbridge hingegen solltest du weiterhin bei Standardspannung belassen können.
Was den RAM angeht schaue mal bitte, welche Spannung die Module laut Hersteller benötigen, dies einstellen bzw. mal +0,1V geben.

Sollte das nicht helfen, misch' die Riegel mal durch - so bescheuert das klingt, das hat bei mir schon geholfen... Da ging es zwar um einen Uralt-Rechner, aber he, versuchen kann man's ja.
 
bisher hat leider nichts geholfen, ich bekomm die 4 riegel einfach nicht stabil, is doch mist sowas -.-
 
Zurück
Oben