lanparty?

mopo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
132
moin leute,

ich mlöchte demnächst eine lanparty mit ein paar kumpels machen.aber was für gerätschaften brauchen wir dafür?was nimmt man da für einen "switcher" und was ffür kabel?einer von meinen kumpels sagt noch das geht mit einem router der mehrere anschlüsse hat, stimmt das und funzdas?

danke für eure antworten.

mfg mopo
 
AW: lanparty!?!

Für eine LAN brauchst du einen Hub oder Switch ...
allerdings greif zum Switch denn der erlaubt ein Netzwerk von 100Mbits ... im Gegensatz zum Hub der nur 10Mbits erlaubt. Um die Rechner mit einem Switch/Hub zu verbinden brauch man ein ganz normales Lankabel mit RJ45 Stecker, kein Crossover Kabel (nimmt man um 2PCs zu verbinden).

Ein Router geht natürlich auch, wobei Router nicht viel Anschlüsse haben (meiner hat zum Beispiel 4). Wenn ihr mehr Leute seid braucht ihr noch einen Switch. Entweder ihr geht dann komplett über den Switch oder, falls gewünscht ist, dass jemand Internet haben möchte, kann man den Switch mit dem Modem-Router über ein Crossover Kabel verbinden (Anschluss über den Uplink Port)...

das ist eigentlich schon die komplette Geschichte

PS: Falls Laptops im Spiel sind können die sich natürlich übers WLAN einklinken, falls du einen Switch mit einem WLAN Modem Router verbunden hast. Achte darauf auf etwaige Verschlüsselungen und MAC Adressen Sperrung
 
AW: lanparty!?!

morgen :)
wie schon gesagt mehr wie einen switch ( in der größe , wieviele leute ihr seid ) und eine handvoll patch-kabel braucht man dafür nicht. :D
das mit dem router geht auch, ist aber nicht sinvoll finde ich, vorallem weil man meistens nur zu 4 dran kann ( ich nehme jetzt einfach mal an , dass 4 ports der durchschnitt ist ) :p :D

mfg
ExTrEmE1337
 
AW: lanparty!?!

Drachton schrieb:
Für eine LAN brauchst du einen Hub oder Switch ...
allerdings greif zum Switch denn der erlaubt ein Netzwerk von 100Mbits ... im Gegensatz zum Hub der nur 10Mbits erlaubt.

Sorry, aber das mit dem 10MBit ist eindeutig falsch :)
Es gibt natürlich auch 100MBit-Hubs.

Der wichtigste Unterschied zw. Hub und Switch ist hier nachzulesen -> Wiki

"Früher" [ich kann mich an unsere erste LAN erinnern, da hat jeder 30 Märker in den Pott geworfen, damit wir einen 16er-Switch kaufen konnten :lol:] hiess es immer, dass Hubs viel günstiger als Switches seien, aber heute gibts 8-Port-Geräte zu einem lächerlich günstigen Kurs -> klicker.

Wie dem auch sei, du benötigst einen, oder ggf. mehrere Switches um eine Lanparty komfortabel zu vernetzen. Die Verbindung wird mit "nomalem" Patchkabel hergestellt.
Jeder Rechner sollte eine feste IP-Adresse bekommen, wenn dann noch die selbe Arbeitsgruppe festgelegt wird, wird ein gegenseitiger Datenaustausch komfortabler, da man die verschiedenen Rechner, bzw. die freigegebenen Laufwerke, übersichtlich im Explorer angezeigt bekommt.

Viel Spaß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lanparty!?!

[Chefkoch] schrieb:
Sorry, aber das mit dem 10MBit ist eindeutig falsch :)
Es gibt natürlich auch 100MBit-Hubs.

Der wichtigste Unterschied zw. Hub und Switch ist hier nachzulesen -> Wiki

Ohh da hat Chefkoch natürlich Recht ... mein Lehrer in angewandter Netzwerktechnik wird mich steinigen :freak:
da war irgendwas mit Kollission von Datenfragmenten und nem "Anruf" und "Antwort" ... was beim Switch besser (schneller) und oder anders abläuft als beim Hub
*unterlagen such*
 
:)

Brauchst nicht zu suchen - steht alles in meinem verlinkten Wiki-Artikel :D

Aber die Stichworte "Kollision" und "Paketweiterleitung" sind schon mal sehr gut! :daumen:

@WiseGuy: hehe - die BNC-Zeiten kenn ich auch noch! Lustige frickelei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an eine unserer LAN Sessions damals. C&C unter DOS, 10MBit Netzwerk mit BNC Kabeln und Terminatoren an den Endpunkten. 4 Rechner, wovon sich jedoch nur 3 gefunden haben. Allgemeine Fehlerdiagnose, "hast auch alles richtig verkabelt?", "aber sicher doch, ist ja nicht das erste Mal, mach das auch beruflich". Dauerte ca. eine Stunde, bis dann plötzlich einer den Chefverkabler anschreit: "du Depp hast 'ne Schleife gebaut!". Oh Mann haben wir uns gekugelt.
 
um zu antworten lese ich jetzt nicht alle Threads durch ;) daher noch einen Tip, unbedingt auf die Stromversorgung achten. Es wurde zwar nicht geschrieben um wieviele Teilnehmer es sich handelt, aber ab einer gewissen Anzahl kann es zum auslösen des FI oder schlimmerem kommen, da wir hier im Haus auch schon mal die 40 Personengrenze geknackt haben, wurde eine Unterverteilung eingerichtet (25A) und auch teilweise auf C-Automaten umgestellt!
 
wir machen inen ferien wida LAN, ~ 25 mann :D
viele opfer für meine statistik^^

zum netzwerk noch was:
selbst wenn man in der gleichen arbeitsgruppe ist, den andren anpingen kann und zusammen spielt, kommt es immer mal wida vor, dass man einen nur per \\name findet bzw. manche leute einen server machen, aber keiner findet ihn.
das sind keine netzwerk probs, das ist eben windoof :(

es ist sowieso am einfachsten und schneller per \\name auf nen andren rechner zu kommen als sich durch den explorer zu hangeln.

cYa
 
Wir machen vor einer Lan immer eine IP-Liste, schon weil wir mehrere DSL-Leitungen und daher verschiedenen Gateways haben, dann bietet es sich an nicht den Namen sondern gleich die IPs zu verwenden (dann braucht man auch nicht durch die Gegend zu schreien: wie schreibst Du das:D ). Hilfreich im Zusammenhang mit dem Netzwerk sind dann auch kleine IP-Scannertools wie Netview und IPScanner.
 
klar mit IPs gehts auch, aber da da jeder sein eigenes süppchen kocht -> 192.168.0.xxx
da gibts immer noch genug möglichkeiten;
die IPs aufzuschreiben bringt nix, weil nur die hälfte drandenkt und der zettel spätestens am ersten abend eh verschwunden ist :D

dann lieber mit den Namen, die nicks meiner leute kenn ich zu 90%.

cYa
 
Zurück
Oben