Lanverbindung nicht möglich, kopf tut schon weh!

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hi,
Ich verzweifle seit einigen Stunden. Daher kurze Beschreibung mit der Bitte um Hilfe:
Im Wohnzimmer habe ich eine doppelte Datendose. Über die eine Leitung kommt "Internet" aus der Glasfaserbox via cat6 RJ 45 Kabel in den WANport des Routers (Fritzbox 7590). WLAN funktioniert.

Nun habe ich ein cat5 RJ 45 Kabel vom Router LAN-Port in den zweiten Anschluss der Datendose gesteckt. Diese führt in ein Patchfeld, wo mehrere Verlegekabel zusammenkommen. Leider kommt in diesem Patchfeld kein "Internet" an. Wenn ich meinen Rechner an den entsprechenden Port stöpsel, zeigt er mir "kein Netzwerkkabel angeschlossen''. Rechner und Ethernetport funktionieren einwandfrei. Direkt am Router mit Cat 5 Kabel. Patchfeld und Dosen sind alle "richtig" verdrahtet (Typ A)

Fehlerquelle muss m.E. eines der folgenden Dinge sein:

a) Cat 5 Kabel von Router in Wand muss ein Cat6a sein, so wie das Verlegekabel.
b) Der Anschluss in der Doppeldose hat einen Defekt
c) Kabel ist unsauber am Patchfeld aufgelegt ( Ummantelung am Kontakt, daher Kurzschluss) am Kabel
d) ein anderes Kabel am Patchfeld unsauber aufgelegt, was Auswirkungen auf das ganze Ding hat (habe ich selbst gemacht)

Für eure Tipps und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
 
Bis auf "a" und "d" ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Du hast also eine Doppeldose wo der eine Anschluss funktioniert aber der andere nicht? Was passiert wenn du den Port am Patchpanel für Internet einfach für den Rechner nimmst und den Port an der Dose an einen Lan Port der Fritzbox hängst? Wenn du dort eine Verbindung bekommst, wird wohl irgendwas nicht richtig aufgelegt worden sein ;)
 
Einen Switch habe ich hinterm Patchfeld. Ihn aber zur Fehlersuche abgekabelt. Über ihn habe ich auch keine Signale, aber der Fehler muss davor liegen...
Also ihr haltet b,c für das Wahrscheinlichste- wie empfindlich reagieren die Datenleitungen darauf, dass da ggf ein oder zwei Drähte der Abschirmung nicht unter der Klemme liegen?

Ich würde vom Gefühl her eher am Patchfeld anfangen, da ich das aufgelegt habe. Die Dose hat mein Elektriker gemacht.
 
Zeig doch mal Bilder von den Dosen.
 
SimSon schrieb:
Du hast also eine Doppeldose wo der eine Anschluss funktioniert aber der andere nicht? Was passiert wenn du den Port am Patchpanel für Internet einfach für den Rechner nimmst und den Port an der Dose an einen Lan Port der Fritzbox hängst? Wenn du dort eine Verbindung bekommst, wird wohl irgendwas nicht richtig aufgelegt worden sein ;)

Gute Idee. So funktioniert das leider nicht. Die richtige Farbzuordnung habe ich. 20200315_235336.jpg so schlecht sieht das 2. Von links nicht aus, oder?
 
Was ist das hier?

1584312996985.png


Draht von der Abschirmung? Wenn ja weg damit, das hat Kontakt zur SChneidklemme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, bart0rn, John Sinclair und 4 andere
Hast du die Dosen denn zumindest mit einem einfach LAN-Tester "durchgeklingelt"?
 
Das selbe bei dem weißen Kabel darunter, da ist die AbschirmFolie mit eingeklemmt.
 
Die Folie weg und die Schirmung gehört an den dafür vorgesehen platz
dh.. ab der Kabelklemme oder Schirmklemme gibts nur mehr die Drähte und keine Schirmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Mein Elekttiker hatte damals die Landosen durchgeklingelt. Aber diese hatte damals schon nicht funktioniert, meine ich mich zu erinnern.
Die Abschirmung/Drahtdings habe ich von Orange entfernt. Im weißen darunter ist keine Folie.
Soweit sieht alles ganz gut aus. Über ein sehr langes Lankabel zeigt sich, dass die anderen Dosen funktionieren.
Hier ein Foto der Wanddose. Das linke Kabel ist das, welches nicht funktioniert. Anschlüsse sind alle richtig. Das einzige, was ich sehe, ist eine kleine Beschädigung links auf Orange. Kann das die Ursache sein? Ansonsten versuche ich das komplette Kabel neu aufzulegen.20200316_075235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt auf dem 1. Photo sind die Kabel gelb, auf dem 2. Foto weiss. Sind die noch irgendwo angesetzt? oder ist das eine Farbverfälschung?
 
Das ist eher eine "Art" gelbe(s) "Tape/Isolierung" denke ich.
Im Bild 1 noch dran, im Bild 2 bei einem Kabel ab.

Muss der TE pruefen.
Und natuerlich selbst nochmal durchklingeln. @Kingriki
 
Vorab: gelbes Kabel, weißes Isolierband ;)
So, danke für eure Denkleistung! - Das Problem ist gelöst:
Tatsächlich war die Ursache die orangene Ader eines Kabels in der Datendose. Mein Elektriker hat anscheinend beim Auflegen einen Kabelbruch verursacht (ab dem Knick war es sehr wabbelig). zum Glüch hatte ich ein paar cm übrig und konnte neu Auflegen - und siehe da, es läuft 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, adius und BFF
Meinst diese Stelle?

1584383728728.png


Passiert, wenn man mit der (Spitz-)Zange das Dingens versucht zu halten/ziehen. Waere beim Durchklingeln/Testen aber (eigentlich) aufgefallen. :D

Anyway. Hauptsache es funktioniert jetzt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und adius
Zurück
Oben