Lapi stürzt bei Benutzung des Windows Explorers ab!

Hallo Leudz,

Ein solches Problem habe ich bereits noch nicht gehabt. :freak:

Während ich meinen Windows-Explorer benutze stürzt mein Lapi einfach ab. Standbild. Dies geschieht ca 30 sek Benutzungszeit des Explorers.

Ich kann dann weder mit Alt+F4, noch Strg+Alt+Entf, noch Alt+Tab, noch Windows-Taste den Lapi "zurückholen" :(

Es hilft nur noch ausschalten und Neustart.

Alle anderen Anwendung wie Internet oder Mediaanwendungen funktionieren einwandfrei. Auch nach längerem benutzen.

Mein Antivir (Systemcheck) laufen lassen, bei 6% Neustart des Computers (automatisch).
Ich habe in letzter Zeit auch keine "suspekten" Downloads geladen.

Laptop siehe Signatur. Vista Home Premium 32

PS: Gestern ging er noch einwandfrei.

Gruss

Stürzt der Explorer denn auch im abgesicherten Modus ab?
Entweder hast Du dir doch Malware oder einen Softwarebug eingefangen oder deine Hardware (Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte -> diese Reihenfolge) setzt aus.
Nach Viren scannen kann man auch mit entsprechender BootCD.
Konkret würde ich aber erst versuchen alle Daten zu sichern und dann doch besser das Betriebssystem neu aufzusetzen. Wenn nötig als Explorerersatz Total Commander oder ähnliches zur Datenrettung nutzen.

Es ist letzen Endes so, dass Du dich ewig mit dem Problem auseinandersetzen kannst, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, warum dieser Explorerabsturz vorhanden ist oder Zeit zu sparen und zumindest Daten auf der sicheren Seite zu wissen.

Ja meine Daten tu ich morgen auf ner externen sichern. Des wäre echt horror wenn ich die verlieren würde.

Danke für die Tipps.

Gruss

EDIT: Im abgesicherten Modus kann ich ohne Probleme in den Explorer. Was kann dass heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich, dass es weniger ein Hardware als ein Softwareproblem ist.
Somit sollte das Problem bei einer Neuinstallation nicht mehr auftreten.

Das klingt ja mal gut. Hab den Laptop beim MediaMarkt gekauft. Habe also keine Windows CD daheim. Muss ich wohl zu dene fahren, und des machen lassen... :(

Sollte aber einen DVD dabei sein und/oder zumindest die Recovery Partition. Schau mal ins Handbuch genau. Dort steht wahrscheinlich wie du dir damit die DVD selber erstellen kannst. Ich glaub bei Siemens ist das.... weiss nicht mehr genau.... . Da steht dann auch in der MMarkt Werbung oft unten klein, dass keine Betriebssystem DVD dabei ist bei dem Notebook, diese aber nach Handbuch selber gebrannt werden kann aus dem System, bzw aus dem Menue beim Start der Applikations DVD, die das dann aus der Recovery Partition der Festplatte macht

Zu deinem Problem wuerde ich erst mal versuchen, den Internetexplorer neu zu installieren. Geh mit einem Alternativbrowser auf die Microsoftsite und suche den Download des Internetexplorers den du willst. Das ist eine kleine setup.exe die dann runtergeladen werden kannst. Die online starten und es wird in aller Regel der IE "repariert" oder geupdatet innerhalb der Version, und die Dateien werden automatisch gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Der Internetexplorer funktioniert ja einwandfrei. Mein Windowsexplorer macht mir zu schaffen.

Zurück
Oben