Lappi auch für draußen, Angebote eines großen Elektromarktes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Gerade in der kommenden Frühlings- und Sommerzeit möchte ich viel raus an die Sonne. Deshalb ist Bildschirmtyp OLED mit hoher Helligkeit sicher wichtig. 2in1 wäre zwar schön, aber sicherlich zu teuer ;-/.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also sicher keine hoch-auflösenden Ballerspiele. Eher Boardgamearena & Co, Tabletop Simulator sowie eher einfache Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Anschauen ja, Bearbeiten wenn überhaupt, dann nur sehr einfache für-Dummies-Bearbeitung mit Anfänger-Freeware ;-D.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
siehe oben. Größe bin ich unsicher. Zuhause wäre größer sicher angenehmer, aber ein Riesenteil zum Rumschleppen draußen dann doch wieder nicht so gut. OLED-Bildschirmqualität sollte es in jedem Fall sein, 2in 1, also Touchscreen wäre zwar irgendwo schön, aber eben sicherlich auch zu teuer für mein Budget

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem muss nicht unbedingt sein. Wenn keins drauf ist, würde ich in jedem Fall Linux installieren. Ist eh sicherer als Windoof ;-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Naja, qualititativ soll es kein Ausschuss sein - und einigermaßen stabil wäre gut. Und Plastikgehäuse wäre mir lieber als Metall, da Nickelallergie (aber das Gehäuse kann man zur Not ja immer noch mit etwas überziehen, wenns Probleme gibt - der Punkt ist also nicht ausschlaggebend). Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluss von größerem Monitor (Samsung LS24B150BL/EN), externer Festplatte (USB-2), einer extra Maus und evtl. große Tastatur - das wäre vermutlich das Docking?
Nummernblock wäre schön. DVD.-Laufwerk muss nicht unbedingt sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also 600 ist schon so ziemlich die Schmerzgrenze, Gebraucht eher nein.


Hallo liebe ExpertInnen ;-).

Momentan gibt es bei Media-Markt u.a. folgende Angebote:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...sd-amd-radeon-graphics-pine-grey-2755514.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-s15-oled-s533ea-l11012t-2736399.html

Was ist von denen zu halten? Preislich sind sie in etwa gleich, der eine hat nur 8 GB RAM, dafür aber schnelleren Prozessor und 16 Stunden Laufzeit. Der andere hat 16 GB RAM, aber langsameren Prozessor, nur 8 Stunden Laufzeit, niedrigeres HDMI und Bluetooth, dafür aber Kartenleser, integrierte Webcam (würde ich für Pen&Paper-Rollenspiele eigentlich schon brauchen und müsste ich ggf dazu kaufen, wenns nicht vorhanden ist). Und größeren Monitor. Die größere Größe ist zu Hause ein Vorteil, kann unterwegs aber auch ein Nachteil sein.
SEHR wichtig wäre außerdem unbedingt die Anschlussmöglichkeit an größeren Monitor (Samsung LS24B150BL/EN)


Was haltet ihr von den Angeboten? Sind es echte Schnäppchen, wo man sich beeilen sollte oder wird da nur künstlich Kaufdruck aufgebaut?

Danke schon im voraus für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen und spiegelndes OLED?
Ich glaube das passt so nicht zusammen.
Wenn ich einen von den beiden wählen würde dann die 16GB Version. Weil 8GB wird schon ganz schnell knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
hm, ich fürchte, deine displayansprüche (heller OLED) und dein budget... da zwickt es heftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OLEDs sind nicht die hellsten Displays im Notebook, aber 400nit schon die Ausnahme in dem Preisbereich. Aufgrund des glänzenden Panels wirds dennoch draußen grenzwertig sein.

Das 15er Vivobook ist für den Preis schon recht gut, weil es ein ordentliches OLED und 16GB RAM. Aber es ist weder dockingfähig per USB-C, noch hats einen großen Akku verbaut. 2x USB-A 2.0 zeigen das hier an den Anschlüssen komplett gespart wird und damit auch ein 4k Monitor an das Ding eigentlich nicht anschließbar ist.

Wer sich aller Einschränkungen bewusst ist, kann halt 200-250€ gegenüber dem Normalpreis sparen und bekommt ein OLED mitsamt seine Vor- und auch Nachteilen.


Ein gebrauchtes Dell XPS 15 oder 13 mit mattem 500nit Panel sind für draußen deutlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und R O G E R
Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Draußen und spiegelndes OLED?
Ich glaube das passt so nicht zusammen.
Wenn ich einen von den beiden wählen würde dann die 16GB Version. Weil 8GB wird schon ganz schnell knapp.

M4ttX schrieb:
OLEDs sind nicht die hellsten Displays im Notebook, aber 400nit schon die Ausnahme in dem Preisbereich. Aufgrund des glänzenden Panels wirds dennoch draußen grenzwertig sein.

Das 15er Vivobook ist für den Preis schon recht gut, weil es ein ordentliches OLED und 16GB RAM. Aber es ist weder dockingfähig per USB-C, noch hats einen großen Akku verbaut. 2x USB-A 2.0 zeigen das hier an den Anschlüssen komplett gespart wird und damit auch ein 4k Monitor an das Ding eigentlich nicht anschließbar ist.

Wer sich aller Einschränkungen bewusst ist, kann halt 200-250€ gegenüber dem Normalpreis sparen und bekommt ein OLED mitsamt seine Vor- und auch Nachteilen.

Ein gebrauchtes Dell XPS 15 oder 13 mit mattem 500nit Panel sind für draußen deutlich besser geeignet.

Hm. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das Vivobook eine Qwerty-Tastatur hat. Wenn das nicht umstellbar ist auf Qwertz, dann ist es für mich definitiv ein Ausschlusstatbestand. Ich kann mit der amerikanischen Tastaturbelegung nicht schreiben :-o. Und vom Zenbook würdet ihr mir abraten, weil RAM zu klein?

Was würde denn zusammen passen, wenn man finanziell sehr begrenzt ist? Also was würdet ihr - abgesehen vom zu teuren Dell - für die Preisgrenze als sinnvollere Alternative ansehen, was draußen weniger spiegelt?
Ich brauche kein High-End-Gerät. Ich bin weder Gamer (jedenfalls keine grafikintensiven Spiele), noch mache ich aufwändige Bild-/Videobearbeitung etc., das kann ich eh nicht.
Spielen bewegt sich auf Niveau Boardgamearena & Co, Tabletop Simulator, kleinen Einfach-Spielchen und Online-Pan&Paper-Rollenspiel-Gruppen - also Webcam brauche ich dann doch. Und fürs Rollenspiel möglichst den (zusätzlichen) Anschluss an größeren Monitor (an dem aber der ebenfalls ältere Stand-PC aber auch noch hängen bleiben und ohne ständige Umstopselei betreibbar bleiben soll.

Soweit ich in der Bucht sehen kann, ist ein auch ein gebrauchter Dell für mein Budget immer noch sehr unerschwinglich. Ganz abgesehen davon, dass ich dann keinerlei Garantie hätte und es mir nicht leisten kann 600 oder für einen Dell noch sehr viel mehr Euros in den Sand zu setzen, weil das Teil defekt ist/in Kürze wird und keine Garantie drauf ist ;-/.

(wie) wäre an das Zenbook und oder Vivobook denn ein Samsung LS24B150BL/EN (hat zwei Eingänge, 1x D-Sub [analog] 1x DVI-D [digital], siehe Datenblatt https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24b150bl/) bzw. über ein KVM switch anschließbar (damit ich für den ebenfalls schon älteren PC nicht immer umstopseln muss)? Ein 4k ist der schon ältere Monitor ja auch nicht!?

Und ich sehe gerade, als WLAN-Standard ist bei beiden nur Wi-Fi 6 (802.11ax) angegeben. Kann ich das überhaupt an die alte Fritzbox 7360 (mit WLAN-Standards IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11) anschließen oder bräuchte ich dann neuen WLAN-Router auch noch?

Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen könnts noch länger reichen.
 
M4ttX schrieb:
QWERTY ist da sicher keins davon. Und Wifi geht auch.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l700csge-a2673023.html
Da hat 400nit matt, vielleicht ist es morgen Abend bei den Alternate Lenovo Deals dabei.

Öööhm tschuldigung ... ihr habt es nicht gerade mit der hellsten Kerze zu tun ;-/. Und ich habe mich lange nicht mit Computerkauf beschäftigt ... was bedeutet "Alternate Lenovo Deals"? Irgendwie so ne Art Sonderangebot? Und wo kann ich da nachschauen, ob es so einen Deal gibt?

Ich habe übrigens gerade mit dem Media-Markt-Kundenberater telefoniert. Also zu euren Einwänden zum Vivobook ...

* das Teil hat angeblich nun doch einen USB-C-Anschluss. Der genannte USB-3-Anschluss SEI laut Telefonberater ein USB-C. Und es hat tatsächlich die deutsche QWERTZ-Tastatur

* Glänzendes Panel: Könnte da nicht eine Entspiegelungsfolie ein ganzes Stück weiterhelfen? https://tipps.computerbild.de/mobil...t-diesen-methoden-funktioniert-es-630977.html
Ein von sich aus schon mattes Panel wäre natürlich vermutlich trotzdem besser, aber die Lenovoteile sind schon um einiges teurer und haben trotzdem nur 8 GB RAM, was die meisten von euch für zu wenig halten. Fragt sich also, was ist besser - von sich aus mattes Panel, aber nur 8 GB oder 16 GB mit Folie zum entglänzen?
 
PC-Dummie schrieb:
Öööhm tschuldigung ... ihr habt es nicht gerade mit der hellsten Kerze zu tun ;-/. Und ich habe mich lange nicht mit Computerkauf beschäftigt ... was bedeutet "Alternate Lenovo Deals"? Irgendwie so ne Art Sonderangebot? Und wo kann ich da nachschauen, ob es so einen Deal gibt?
Das interessanteste ist schon verlinkt und 100€ rabattiert, obwohl erst morgen um 9:00 geplant war. Keine Ahnung, wie man alle sieht. Wird wohl morgen noch irgendwo ein Banner auftauchen.
 
Hm. Hier, aber vor allem auch im anderen Thread im Displayforum (wo ich die Sinnhaftigkeit von Entspiegelungsfolien näher für mich klären wollte) habe ich neue Erkenntnisse gewonnen und verstanden, worum es bei Gebraucht/refurbish-Geräten eigentlich geht. Ich habe gebraucht abgelehnt, weil ich nur Elektroschrott zu teuren Preisen im Kopf hatte, der von finsteren Gestalten den Doofen dieser Welt angedreht werden soll (naja, habe leider einschlägige Erfahrung). Habe aber jetzt das Prinzip der von seriösen Firmen angebotenen überarbeiteten Business-Modelle verstanden - und das wäre dann doch sehr überlegenswert. Da sich der Fokus dadurch ziemlich ändert, würde ich evtl. gern diesen Thread schließen und einen frischen mit berichtigter Überschrift neu beginnen. Ist das okay oder gegen die Forumsregeln oder -Gewohnheiten?
 
Normalerweise ist das nicht nötig, aber ich mach mal eine Ausnahme ;-) Abe rbeim Neu erstelle Den Fragebogen nicht vergessen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben