Suche 14" Ultrabook für draußen + Filme

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich: Im Fahrzeug bei Tageslicht, um Fahrzeugmessungen durchzuführen. Abends, um einen Film zu streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung! Es muss kein Convertible sein. Kann aber Touch haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Spieleperformance sollte für AOE4 bei mittlerem Detailgrad ausreichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Messtechnik. Ab und an 2D-CAD. Keine enorm große Dateien.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mir wäre ein OLED am liebsten, aber bei Tageslicht ist die Spiegelung wohl suboptimal. Daher wohl helles IPS matt am sinnvollsten?!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange. Mit USB Messkarte angeschlossen sollte das Notebook mindestens 5-6h durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Betriebssystem sollte dabei sein!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kratzfestere Oberfläche wäre sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock: nein. Festplatte ab 512GB. HDMI Adapter oder Direktanschluss sollte vorhanden sein. CD/DVD nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1300 Euro. Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 
Danke für die erste Antwort. OLED ist zwar eigentlich ein Traum (vor allem zum Streaming abends) aber spiegelt und ist somit bei Tageslicht schwierig oder? Vor allem die Maximalhelligkeit ist doch nicht auf dem Niveau von IPS oder? Danke schonmal!
 
Viele Oled Panels kommen genau so an die 400 nits wie IPS. Helligkeit ist ja angegeben.
 
Zurück
Oben