Lappy für Fotobearbeiten

djsnoob

Lieutenant
Hallo Leute, suche schon seit mehreren Wochen einen passenden Lappy für mich.
Es geht quasi nur darum, Fotos von der SD karte ins Lightroom zu importieren und kurze Weisabgleich und Belichtungseinstellungen zu ändern und das ganze dann den Drucker weiter zu geben.
Dabei geht es dann um ein oder zwei Bilder. Die Bilder haben den Format NEF (Nikon)
Ab und zu mal kurze PS bearbeiten, nur zum spielen.
Als Display dachte ich an einen 15"er.
CPU dachte ich an eine I3 bzw. I5. Bin da nicht so sicher, was reicht und was da oversized ist.
Frage wäre noch, wie ich eine dedizierte Grafik ist, wenn ich eh nicht vor habe, damit jemals zu spielen.
Der Lappy steht meistens in etwas dunkleren Saalen, daher Matt oder glänzend?
Fotos werden als Werbung als Slideshow wenn ich nicht am lappy bin, wiedergegeben.
Sound am Lappy und Gewicht sind mir irrelavant. Wert lege ich aufs komplette aussehen.

Was würdet ihr mir denn da so empfehlen?
Favorit ist was von Dell, danach würden Asus, Samsung, HP und Hitachi folgen.
Preis kann sich zwischen 500 - 800€ pendeln.

Wie professionell muss das werden?

Bedeutet: wie wichig ist dir die Farbechtheit beim Bearbeiten/Drucken?

Billig-Notebooks sind hier definitiv die falsche Wahl ---> schrottige Displays (Kontrast, Farbraumabdeckung)
Wenn das Druckergebnis mit dem was auf dem Bildschirm zu sehen ist übereinstimmen soll, so wirds ziemlich schnell recht teuer.

In diesem Preisbereich wird es in der Regel eine Kombination von interner Grafik der CPU plus zusätzlicher NVIDIA-Grafikkarte sein.
Die Umschaltung geschieht automatisch, je nach Belastung.

Photoshop und Lightroom lassen sich damit sehr bequem erledigen. Hier wird es eher spannend sein den Hauptspeicher und eine SSD als sehr schnelle Platte vorzusehen. Eventuell die vorhandene Festplatte gegen eine 256GB SSD tauschen, also mindestens EUR 150,- dafür extra vorsehen und das Display sollte mindestens 1600x900 Pixel haben.

Mein Tipp wäre in diesem speziellen Fall das Notebook für 650,- kaufen + SSD extra.

Bei 60% Farbraumabdeckung (sRGB) bringt auch das Kalibrieren nix mehr ;)

es geht einfach darum, für den ein oder anderen Kunden, dessen Foto hr gefällt mal schnelle korrektur der Belichtung oder weißabgleich zu verpassen und auszudrucken.
Das die Farben abweichen, ist nicht das problem :). Ist auch in dem mom nicht wichtig. Professionelle Bearbeitung wird zuhause am Rechner gemacht.

Picard87@ Danke für die Links ;).
MDMMA@ Willst du mir einen Apple Empfehlen? :)

MDMMA schrieb:
Bei 60% Farbraumabdeckung (sRGB) bringt auch das Kalibrieren nix mehr ;)

so ist es
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
In diesem Preisbereich wird es in der Regel eine Kombination von interner Grafik der CPU plus zusätzlicher NVIDIA-Grafikkarte sein.
Die Umschaltung geschieht automatisch, je nach Belastung.

Photoshop und Lightroom lassen sich damit sehr bequem erledigen. Hier wird es eher spannend sein den Hauptspeicher und eine SSD als sehr schnelle Platte vorzusehen. Eventuell die vorhandene Festplatte gegen eine 256GB SSD tauschen, also mindestens EUR 150,- dafür extra vorsehen und das Display sollte mindestens 1600x900 Pixel haben.

Mein Tipp wäre in diesem speziellen Fall das Notebook für 650,- kaufen + SSD extra.

Eine SSD kommt aufjedenfall von Samsung 830 rein ;). Die interne HDD wird dann als externe HDD genommen.

Ist denn nun eine dedizierte Grafik nötig? Mit PS arbeite ich eher seltener und wenn dann nicht am Lappy ;).

Welche Auflösung wäre denn das min. was ich nehmen sollte? War ja selber letztens bei MM und Saturn und die 13xxx Auflösung war eigentlich ok gewesen.

Nur mal nebenbei gesagt, er muss auch nicht neu sein. Habe ein Angebot bekommen der so aussieht:

HP Pavilion DV6 6003eg Core i7 8GB 6770M
320GB Festplatte.
Für 500€

Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker schrieb:
MDMMA@ Willst du mir einen Apple Empfehlen? :)

:lol:

Ne.

Aber gut, wenns nur hin und wieder ist (und es im Prinzip eh wurscht ist)...

i5, 4GB RAM, HD4000. Rest ist Schnuppe. Investier lieber in ein ordentliches Service-Paket (wenn der Rechner nicht mehr geht und er zur Reparatur eingesendet werden muss - das dauert teilweise Wochen).

Gute Servicepakete (3 Jahre next-day-on-site) gibts bei HP, Lenovo und Dell. Musst dann halt direkt über deren Shop-Interface bestellen, afair.

Würd dir das E5530 von Dell empfehlen, als extras zum Auswählen: FHD-Display (gute Qualität) und drei Jahre vor-Ort-Serice für 834€. Telefonisch bestellen, Rabatt raushandeln. Der Core i3 reicht für deine Zwecke mehr als aus, eine GPU ist auch nicht nötig.

Dell

E5530 bei Notebookcheck

Das Modell im verlinkten Test kommt ohne FHD-Display daher.

Zuletzt bearbeitet:
wegen rep mach ich mir keine sorgen, da ich sowas nebenbei auch mache ;). Wichtig ist mir halt, das man bei der Pflege leicht an Lüfter und etc kommt zweck reinigung.

Wie ist das Angebot mit HP Pavilion DV6 6003eg Core i7 8GB 6770M 320GB Festplatte für 500€?
Ergänzung ()

ist es möglich, bei dem lappy später auf i7 umzurüsten?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/866106

Ptinzipiell schon, meist muss halt das komplette NB zerlegt werden um die CPU zu tauschen. Zugriff auf die Lüfter hat man auch nicht (zumindest nicht über die Wartungsklappe).

Naja zumindest weis ich nun dank des Threads, das mir eine HD4000 reicht :).
Ergänzung ()

so ich habe hier mal von meiner Favoriten Hersteller 4 ausgesucht, die für mich in Betracht kommen würden. Ich wollte mir nun eher demnächst das letzte bestellen mit dem Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme bei Dell das Teil mit der am ehesten passenden Grundausstattung und rüste selber auf, da Dell für die Aufrüstung sehr hohe Preise nimmt.

Tut er auch ;)

Ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht, was es für ein prozzi sein soll. Manche sagen, das für ein oder zwei Bilder ein Dual Core reicht wo andere wiederum ein i7 empfehlen.
Die Preise ändern sich dabei um welten. Mehr muss ich damit eh nicht machen, ausser mal schnell paar Raw Bilder in jpeg zu convertieren :(

Da reicht definitiv auch ein i3.

Der Leistungsunterschied ist bei der Anzahl an Bildern absolut zu vernachlässigen. Ist ja auch nicht so dass der i7 dann für irgendwas 9 Sekunden braucht während der i3 geschlagene 12 Minuten braucht.

Klar, es ist langsamer, aber selbst mit einem i3 ist das problemlos möglich.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen i5. Schaden wird es sicher nicht.

ja, ich denke mit einem i5 bin ich da aauf der sicheren Seite.
Denke so 2x2GhZ und 4 Gb Speicher oder besser 8 können es sein.
Eine SSD 128Gb 830 Samsung kommt noch dazu. Optisch sollte er schon was hergeben, nur bin noch nicht schlüssig. kurz vor Weinachten bzw nächstes Wochenende wird bestellt und hoffe hier auf paar schöne weitere links. Sollte aufjedenfall min 3 USB´s davon eine usb3 mitbringen, mehr ist nicht nötig. Eine davon dient dann als externer HDD. Kamera als Beispiel ist schnick schnack was ich net brauche genauso wie der Gewicht vom Lappy oder die Akkus. Egal wie lange sie halten, wird eh meiste zeit rausgenommen :).
Der Dell Vostro sieht auch schick aus

Zurück
Oben