Laptop 17 Zoll zum Filme schauen/leichte Spiele

Lo1997

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich um Serien und Filme zu schauen bzw. im Internet zu surfen. Wäre auch schön, wenn z.B. das neue Anno drauf laufen würde.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist relativ egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wäre schön, wenn das neuste Anno mit guten Grafikeinstellungen laufen würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht erforderlich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" . Eine hohe Display-Qualität wäre schön, da ich den Laptop hauptsächlich zum Serien/Filme schauen benutzen möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist relativ egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich will Windows benutzen. Eine Vorinstallation wäre natürlich bequem, aber ist auch nicht unbedingt nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
----

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
----

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget wäre so bis um die 700 Euro. Es können natürlich auch +/- 50 Euro sein, falls das passende Gerät etwas teurer ist.
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich weiß, das Budget ist nicht allzu hoch und wird vermutlich schwierig, da etwas passendes für den Preis zu finden.
Ich bin trotzdem schon jedem für seine Vorschläge dankbar! Es ist echt cool, wie hier einem geholfen wird.
 
Lo1997 schrieb:
17" . Eine hohe Display-Qualität
Lo1997 schrieb:
und
Lo1997 schrieb:
bis um die 700 Euro
passen da aus meiner Sicht nicht zusammen... Du MUSST abstriche machen.
Anno 1800 ist ein richtiger Hardware "Fresser". Auf Intel integrierten GPUs läuft das Spiel gar nicht.
Hier Community Benchmarks: (Link), hier noch Benchmarks mit integrierter Grafik. Das Spiel läuft auf mittleren Einstellungen in 1080p auf einem Ryzen 5 3400G mit integrierter Grafik (Vega 11) mit gerade einmal ~25FPS und ein anderes System mit GT 1030 kommt auf ~15FPS (alles Desktops mit dementsprechend mehr Leistung als im Notebook bei ähnlich verbauter Hardware)
Aus diesem Grund gilt folgende "Grundregel":
-Intel Notebook (egal welche Generation ob 8.,9. oder 10.) ---> keine integrierte Grafik, keine kleiner = Nvidia MX250 oder AMD RX 540. Eine MX250 entspricht nämlich einer GT1030. Aus diesem Grund sollte mind. eine GTX 1050 oder RX 560 rein, mit den anderen bekommt das Spiel vielleicht gerade noch so auf den niedrigsten Grafikeinstellungen zum laufen.
-AMD Notebook (2000er oder 3000er) --> auf niedrigster Einstellung möglich, andernfalls gilt wie oben min GTX 1050 oder RX 560.
-AMD Notebook (4000er) könnten auch auf der integrierten Grafik laufen, aber auch dann nur auf den niedrigsten Einstellungen.

Hier mal Notebooks, auf denen du zumindest Anno 1800 in annehmbaren Grafikeinstellungen auch im "Late-Game" relativ sorgenfrei spielen könntest:
Intel Notebook
AMD Notebook 2000er und 3000er
AMD Notebook 4000er

In die "engere" Auswahl würde ich die nehmen
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll007mge-a2133221.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-51-59lr-schwarz-nh-q5cev-01s-a2218382.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll00bdge-a2213749.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03p2-m02740-a2272208.html?hloc=at&hloc=de
Man sollte aber unabhängig von den Notebooks definitiv nochmals 8GB Arbeitsspeicher kaufen, denn auch davon kann Anno nicht genug haben. Das kann Ruckler minimieren und erlaubt dir allgemein mehr Hintergrundprozesse.
Ich hoffe, dass das genug Text für dich ist und ich dir etwas weiter helfen konnte ^^ :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lo1997
@yoshi0597 Wahnsinn, danke für die Empfehlungen und die ausführlichen Erklärungen! Hätte nicht gedacht, dass ich in der Zeit eine Rückmeldung bekomme :D

Habe mir schon fast gedacht, dass es mit dem Budget ziemlich knapp wird. Dann muss ich wohl doch ein bisschen mehr investieren...Ich tendiere dann jetzt beim ersten Überblick zum Acer Nitro 5. Werde mir aber nochmal alle deine Vorschläge in Ruhe anschauen, dankeschön! :daumen:
 
Die Bildschirme aller oben genannten Geräte werden eher schlecht sein, da das "Gaming" Geräte sind. Außerdem habe die kein Betriebssystem.
Vielleicht mal auf mydealz.de stöbern nach Angeboten. Vor nicht all zu langer Zeit gab es im Lenovo Shop 10% Rabatt und damit waren viele Notebooks günstiger als die Bestpreise, zumal man manche Geräte auch individuell anpassen konnte (und somit umso mehr sparen konnte, wenn man direkt bei erhalt diverse Komponenten wie Arbeitsspeicher oder Festplatte/SSD austauscht).
 
Zurück
Oben