Laptop/2in1 für Winfo und Musikproduktion gesucht.

senfhorde

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
41
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte den Laptop bzw. mein gesuchtes 2 in 1 für die Uni benutzten, hab grade mein neues MBP verkauft, da ich mich relativ kurzfristig für ein Wirtschaftsinformatik Studium entschieden habe. Und mir da MacOS als sinnlos erschien/ bzeüglich des Programmieren. Mir ist bei anderen, in meinen ersten zwei Semestern meines noch aktuellen Studiengangs der angenehme Workflow mit dem iPad pro aufgefallenen, einfach die Notizen direkt digital während der Vorlesung. Also das wäre mein erstes Anwendungsgebiet, mein zweites Anwendungsgebiet wäre Musikproduktion, mit Ableton, auch gerne mal mit mehr Spuren und CPU hungrigeren VSTs. Hierfür würde ich es aber wirklich nur unterwegs benutzen und zuhause meinen festen PC, der nix besonderes drinne hat , also nen i5 6600 mit 16GB Ram aber tuts für Ableton ohne Probleme.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Durch den Platz den man in der Uni bzw. in der FH hat, tendiere ich auf 13 max 14 Zoll, wie oben erwähnt, ja es soll Touch sein und FHD reicht mir.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h im office Betrieb bei 2/3 der Helligkeit wären schön, klar das wenn ich es für Ableton benutze nicht solange hält.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett aber kein muss. Bildungsrabatte wären von Vorteil und eine Garantie von min 2 Jahren wäre auch nicht schlecht.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


1300€

Gebrauchtkauf vom Händler bzw. auch Privat mit noch länger laufender Garantie vom Hersteller kommt das für mich auch in Frage.


zum Schluss noch einmal, mir gefallen vor allem die Kombinationen bei denen ich Bildschirm und Tastatur trennen kann wie beim Surface Book etc. wenn hier jemand Argumente bringen kann für die Geräte mit den Scharnieren bin ich offen dafür. Und 16GB Ram wären für mich wegen der Musik ein muss.

Bin gespannt und hoffe auf gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Dell xps13 mit Ubuntu an. Da kannst du ggf windows von der Uni installieren, wenn du willst.

Die sind schnell, zuverlässig und gut wartbar
 
falls zutreffend, berücksichtigen, dass du auf dem Gerät deine Klausuren schreiben könntest
 
senfhorde schrieb:
mir gefallen vor allem die Kombinationen bei denen ich Bildschirm und Tastatur trennen kann wie beim Surface Book etc. wenn hier jemand Argumente bringen kann für die Geräte mit den Scharnieren bin ich offen dafür
Es gibt kein Detachable Neugerät zu deinen Budget-Vorstellungen incl. Tastatur und Pen.

Ein Surface Pro 6 mit 16GB gibt es neu ab etwa 1200€, dazu für 40€ einen kompatibelen Pen und ein Type Cover bist du nur etwas über Budget

Oder Ausschau halten nach gebrauchten Surface Books 2/3, Surface Pro 6/7 oder ThinkPad X1 Tablet 3rd Gen

Als Convertibles würde ich ein HP Envy x360 13 mit AMD 4700U und 1000nit Display empfehlen - machbar mit Pen für 1100€ (und mehr Rechenleistung als dein Desktop!)
 
zhelest schrieb:
Es gibt kein Detachable Neugerät zu deinen Budget-Vorstellungen incl. Tastatur und Pen.

Ein Surface Pro 6 mit 16GB gibt es neu ab etwa 1200€, dazu für 40€ einen kompatibelen Pen und ein Type Cover bist du nur etwas über Budget

Hier hab ich geschaut wäre das pro 7 mit nem i7 und 16gb auch noch drinne.. Auf Blatt schon und gut, meine Sorge wäre hier die Drosselung des CPUs, die man überall liest.

Oder Ausschau halten nach gebrauchten Surface Books 2/3, Surface Pro 6/7 oder ThinkPad X1 Tablet 3rd Gen
Wird gemacht, aber trotzdem kaum günstiger zu bekommen.

Als Convertibles würde ich ein HP Envy x360 13 mit AMD 4700U und 1000nit Display empfehlen - machbar mit Pen für 1100€ (und mehr Rechenleistung als dein Desktop!)

Meine Frage ist zu den converttibles, die Langlebigkeit bezüglich der Scharniere oder gibt's vor/Nachteile zu den hybrids, wie den surface books.
Was wäre hier im Vergleich der bessere, dein genannter oder der hier
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c31-3pg/lenovo-ideapad-flex-5-14are-2in1-14-fhd-ips-r7-4700u-16gb-1tb-ssd-win10.html
 
senfhorde schrieb:
Was wäre hier im Vergleich der bessere, dein genannter oder der hier
Mein genanntes Gerät spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga (eben wenn es um z.B. die Scharniere geht)

Mehr Stabilität aber weitaus weniger Leistung bietet an sich bezahlbar nur ein ThinkPad X13 Yoga (Campusprogramm)
Das ThinkPad hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Garantie extrem aufgewertet werden kann und so sichergestellt werden könnte dass man nie mehr als 24h ohne Gerät da steht - allerdings muss man dann auch extra bezahlen.

Ich halte vom Surface Book rein gar nichts, wenn man nicht die dedizierte GPU aus der Tastatur brauchen kann
 
hab einfach bezüglich des Displays vom Envy nichts gutes gefunden also relativ schlecht zum schreiben, in der uni.
 
senfhorde schrieb:
hab einfach bezüglich des Displays vom Envy nichts gutes gefunden also relativ schlecht zum schreiben, in der uni.
Link zum Test?

Das kann ich so in keinster Weise bestätigen - es schreibt sich auf dem Gerät absolut identisch wie auf einem Surface Pro (mit gleichem Stift) - Glas bleibt Glas und die Digitizer Layer sind identisch.
 
zhelest schrieb:
Link zum Test?

Das kann ich so in keinster Weise bestätigen - es schreibt sich auf dem Gerät absolut identisch wie auf einem Surface Pro (mit gleichem Stift) - Glas bleibt Glas und die Digitizer Layer sind identisch.
Also würdest du das envy dem surface pro 7 oder book 2 vorziehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat das 13 Zoll model keinen Digitizer?
Und zu den 1000 nist hab ich 2 Angebot gefunden, die aber in de nicht auf dem Markt. Also bisher nur das 400 käuflich, wenn ich was übersehen habe gerne bescheid geben.

Danke dir für deine bisherigen Tipps.

edit: wie siehts mit der Handballenerkennung aus?
Und mir würde an den surface Modellen halt das abnehmen des Display gefallen.. Was aber halt kein Muss darstellt wenn andere Sachen stark drunter leiden grade wegen meiner Bedenken der Drosselung des CPUs.

hab für den preis noch folgendes in den raum zu schmeissen.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap.../spd/inspiron-14-5491-2-in-1-laptop/cn51907sc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein zumindest brauchbarer Test zu Envy 13 -

Da scheinbar nur die 250/300nits Displays aktuell verfügbar sind Schränke ich meine Empfehlung ein (ich habe keines der Displays gesehen) da ich die Display Qualität gar nicht einschätzen kann

Ich würde ein Surface Pro 6/7 vorziehen - das geht sich halt nur schwer mit dem Budget aus, wäre aber meine 2. Wahl (1. Wahl wäre ein ThinkPad X1)

Das Dell ist viel schwerer und größer - mir wäre das als Convertable zu klobig. Aber es ist sicher kein schlechtes Gerät
 
zhelest schrieb:
Da scheinbar nur die 250/300nits Displays aktuell verfügbar sind Schränke ich meine Empfehlung ein (ich habe keines der Displays gesehen) da ich die Display Qualität gar nicht einschätzen kann
Ok, jetzt haste mich aber schon neugierig gemacht mit dem gerät, 400 klingen für mich auch nicht wenig. und der gute preis von 1k.


Ich würde ein Surface Pro 6/7 vorziehen - das geht sich halt nur schwer mit dem Budget aus, wäre aber meine 2. Wahl (1. Wahl wäre ein ThinkPad X1)

OK klingt doch schonmal nach was, würde das Pro7 mit dem i7 und 16GB mit covertype für knapp 1,4k bekommen 100 euro über der Schmerzgrenze, ok geht noch.

Das Dell ist viel schwerer und größer - mir wäre das als Convertable zu klobig. Aber es ist sicher kein schlechtes Gerät
Hab ich auch gesehen und somit raus.

Ach ich bin einfach zu unschlüssig, wie gesagt bedenken beim Pro 7 das runter takten, das x1 mit 1,5k etwas zu viel, gib ja noch andere aus Nachbarserien l13 x13 etc. was ist mit denen ? die gibt oft mit änlichen specs nur günstiger. Was ich genrell bescheiden finde das keiner oder kaum was vernünftiges, zum schriebfeeling weiß, also überall wo ich lese, damit meine ich Artikel die nicht gekauft sind.
Wenn die Handballen erkennung das feeling auf dem Envy gut sind kann ich mich mit dem auch anfreunden. Das x1 bleibt weiterhin natürlich interessant.
 
L13 ist für mich haptisch schon eine Ecke unter dem Envy (zumindest gefühlt - an sich spielen die in der gleichen Kathegorie)
Einen Unterschied machen vor allem die HP Display-Optionen - beim L13 bekommst du gar kein 400+ nits Display - beim x13 keine 1000nits
Dafür bekommst du für beide Lenovo Geräte wenn du dafür Geld ausgeben willst Business Support was eben auch viel Wert sein kann.

Ich finde den N-Trig Digitizer Layer angenehmer zu beschreiben (HP und MS) - dazu gibt es wirklich viele 3rd Party Pens die tatsächlich teilweise noch besser sind als das Original - Wacom AES (Lenovo) gibt es halt nicht wirklich Alternativen zum (ohnehin ordentlichen) Original-Pen (da gibt es aber z.B. keine "gummierten" Spitzen - Schreibgefühl muss man sich dran gewöhnen).

Ich habe ein X1 1st Gen als Daily Driver - und auch wenn der Prozessor wirklich keine Rakete ist begleitet mich das Gerät immer - wenn ich unterwegs wirklich mehr als nur nebenbei Programmieren muss, hab ich ein HP Elitebook zusätzlich dabei.
Die Tastatur des X1 schlägt jede andere Detachable Tastatur um Längen.

Der Punkt bei dir ist, dass du mit einem Gerät klar kommen willst und Ableton nun mal schon auch Leistung ziehen kann - daher rate ich auch zur Ryzen Variante beim Convertable beim dem die verfügbare Leistung klar über jedem Tablet anzusiedeln ist.

Ich finde viel Leistungsbedarf und x86 Tablet sind einfach noch wenig unter einen Hut zu bekommen (könnte sich nächstes Jahr ändern - weiß einfach niemand) - da ist dann ein Ryzen Convertable eine brauchbare alternative. Die Lenovo-Yoga-Kisten gibt es alle nicht mit Ryzen, daher auch keine Empfehlung von mir diesbezüglich.

Ansonsten ein ordentliches Laptop kaufen und ein gebrauchtes günstiges Tablet oder neues iPad dazu für handschriftliche Notizen wäre auch eine Option
 
zhelest schrieb:
L13 ist für mich haptisch schon eine Ecke unter dem Envy (zumindest gefühlt - an sich spielen die in der gleichen Kathegorie)
Einen Unterschied machen vor allem die HP Display-Optionen - beim L13 bekommst du gar kein 400+ nits Display - beim x13 keine 1000nits
Dafür bekommst du für beide Lenovo Geräte wenn du dafür Geld ausgeben willst Business Support was eben auch viel Wert sein kann.

Ich finde den N-Trig Digitizer Layer angenehmer zu beschreiben (HP und MS) - dazu gibt es wirklich viele 3rd Party Pens die tatsächlich teilweise noch besser sind als das Original - Wacom AES (Lenovo) gibt es halt nicht wirklich Alternativen zum (ohnehin ordentlichen) Original-Pen (da gibt es aber z.B. keine "gummierten" Spitzen - Schreibgefühl muss man sich dran gewöhnen).

Ich habe ein X1 1st Gen als Daily Driver - und auch wenn der Prozessor wirklich keine Rakete ist begleitet mich das Gerät immer - wenn ich unterwegs wirklich mehr als nur nebenbei Programmieren muss, hab ich ein HP Elitebook zusätzlich dabei.
Die Tastatur des X1 schlägt jede andere Detachable Tastatur um Längen.

Der Punkt bei dir ist, dass du mit einem Gerät klar kommen willst und Ableton nun mal schon auch Leistung ziehen kann - daher rate ich auch zur Ryzen Variante beim Convertable beim dem die verfügbare Leistung klar über jedem Tablet anzusiedeln ist.

Ich finde viel Leistungsbedarf und x86 Tablet sind einfach noch wenig unter einen Hut zu bekommen (könnte sich nächstes Jahr ändern - weiß einfach niemand) - da ist dann ein Ryzen Convertable eine brauchbare alternative. Die Lenovo-Yoga-Kisten gibt es alle nicht mit Ryzen, daher auch keine Empfehlung von mir diesbezüglich.

Ansonsten ein ordentliches Laptop kaufen und ein gebrauchtes günstiges Tablet oder neues iPad dazu für handschriftliche Notizen wäre auch eine Option


Okay danke nochmal für den ausführlichen Input, werde nochmal recherchieren.

hätte die Möglichkeit ein Surface Book 2 mit
  • Intel Core i7-8650U (Quad-Core) der 8. Generation mit bis zu 4,20 GHz Max Turbo
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB GDDR5
  • 16GB RAM
für 1,3k zu bekommen.
Lohnt sich das ? Gerät ist 1 Monat alt also noch fast volle Garantie.

Wenn lass ich mir noch zeit und überlege mir das x1 oder envy.

Edit wobei ich grade gesehen habe das bei book 15 Zoll haben und damit denke ich zu groß si für die Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat noch jemand weiteren input, war heute im Laden und hab mir hp Envy x360, Lenovo c640 und surface pro 7 angeschaut. Wollte auch mal das IdeaPad Flex 5 ausprobieren.. Hatten sie leider nicht da.

Surface pro hatte das beste schreibfeeling. Und als detachable einfach geil. Wäre da nur nicht die unreparierbarkeit. Grade wenn die Garantie ausläuft..
Das envy und das Lenovo waren beide vom schreib feeling nicht soo geil sehr rutschig, evtl liegt auch am Stift.
Und die Bildschirme geben beide nach also sind bisschen flexibel.
Werde schauen wo ich das Flex 5 ausprobieren kann..

Ansonsten sind die Tastaturen der vollwertigen Laptops natürlich angenehmer.


Wenn jemand noch input hat gerne her damit.
 
Keiner noch ne Idee? Tendiere momentan zum surface book pro 7 mit dem i5 und 16gb ram.. Aber es sieht mir mehr nach Luxus als Verstand aus 😅 da einfach die CPU Leistung naja.. Vergleichsweise grottig zum ryzen und so sind.. Für weniger.
Wenn mir hier jemand bestätigen kann das ableton auch mit 20 Spuren und einigen pkugins läuft wäre ich schon überzeugt.
Ansostrn gerne weitere Ratschläge.
 
Zurück
Oben