Laptop abgestürzt, danach kein Lebenszeichen mehr

190x190

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo alle miteinander,

Heute morgen ist mein Sony Vaio (Modellnummer SVS1312H3ES, gekauft 01/2013) aus heiterem Himmel ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an. Es sind keinerlei Geräusche zu hören und alle LEDs bleiben komplett dunkel. Die gängigen "Tricks" (Starten mit/ohne Akku, mit/ohne Netzkabel, langer Reset ohne Strom, Arbeitsspeicher raus/rein) zeigen keine Wirkung.

Ich hatte vorher eine halbe Stunde problemlos im Internet surfen können und auch gestern war der Laptop längere Zeit im Einsatz (aber keine Volllast). Er ging ohne Bluescreen, geräuschlos und ohne Input meinerseits von einer Sekunde auf die andere aus. Der Laptop wurde fast ausschließlich stationär im Netzbetrieb benutzt und selten bewegt, war also nur wenig mechanischer Belastung ausgesetzt. Meistens war er mehrere Stunden am Tag angeschalten, hauptsächlich im Idle oder Office-Betrieb, aber auch vielleicht 10% der Zeit unter Last. Dabei hat er bisher gar keine Anzeichen gemacht, dass irgendwas nicht stimmt (keine Abstürze, Temperatur normal, Akku laut Sony Diagnosesoftware im besten Zustand).

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich noch versuchen kann, um ihn wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Toll, Garantie ist wohl abgelaufen. Da wird wahrscheinlich intern die Stromversorgung defekt sein. Vielleicht hat sich auch nur ein Kabel vom Mainboard gelöst oder das Mainboard selbst ist durchgebrannt. Von Außen jetzt unmöglich zu erraten.
Es gibt Firmen, die Laptops reparieren und sich auch darauf spezialisiert haben. Wenn du selbst keine Elektronik-Erfahrung hast, würde ich das probieren. Ehe du mit falschem Werkzeug mehr kaputt als heile machst.
 
Riech mal am Notebook...stinkt es nach verbranntem?

Funktioniert das Netzteil noch? Mal mit einem Multimeter prüfen, falls vorhanden.
 
Danke für die Antworten!

Ich hab auch zuerst an die Stromversorgung gedacht. Seltsam kommt mir nur vor, dass der Laptop in dem Moment nicht berührt wurde, was ja gegen ein loses Kabel spricht, oder? Am Netzteil liegt es eher nicht, da das Problem auch mit dem vollen Akku besteht. Gerochen habe ich zwar nichts, aber dass irgendwas am MB durchgebrannt ist, halte ich auch für das Wahrscheinlichste.

Die sehr kompakte Bauweise schreckt mich etwas vom selbst aufmachen ab, obwohl ich sonst nichts gegen ein bisschen Basteln hab. Daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich zum Reparaturservice renne. Auf welche preisliche Größenordnung müsste man sich da einstellen?

Falls euch allerdings noch was einfällt, nur her mit den Vorschlägen! :)
 
Woher weißt du, dass der Akku voll ist? Wäre es nicht möglich, dass das angesteckte Netzteil kaputt ging und somit der Akku nicht geladen und dann leer wurde?
Es ist üblich, dass Notebooks eine LED haben, welche den Ladevorgang signalisieren. Leuchtet diese bei dir wenn das Netzteil angesteckt ist?
 
Die LED am externen Netzteil leuchtet, aber die am Laptop ist aus. Ich habe den Akku vor kurzem erst geladen und bin der Meinung er wurde im Tray als voll angezeigt, aber kann das auch nochmal checken.
 
Zurück
Oben