Laptop Abgestürzt: XP läuft nicht mehr richtig

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Hallo.

Ich habe jetzt seit einer Woche ein Problem mit meinem Laptop, welches ich bisher nicht lösen konnte. Deshalb versuch ich hier mein Glück:

Die Vorgeschichte:
Letzten Freitag surfte ich mit meinem Laptop im Internet. Dann wollte ich fernsehen, aber da ich das laptop nach einer halben stunde wieder benutzen wollte, habe ich es nur zugeklappt und Windows sowie Firefox auf der Internetseite (Die seite ist ganz harmlos gewesen und hat ca. 1.000.000 Registrierte user) laufen gelassen. Dann, nach etwa 20 Minuten, ging ich wieder an das Laptop und hörte einen sehr leisen und sehr hohen ton, der aus dem laptop kam, und der Bildschirm war schwarz. Diesen Ton hab ich schon öfters gehört, z.B. manhcmal beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre dieses Geräusch. Und er kommt sicherlich nicht aus den Lautsprechern. Also habe ich 3 Sekunden auf den Ausschalt-Knopf gedrückt, damit der PC ausgeht und habe ihn dann auch nicht wieder eingeschaltet. Am nächsten Tag, wollte ich an das Laptop wieder ran. Erst das übliche, denn so einen Absturz hatte ich schonmal, jedoch ohne Folgen: Der PC fuhr hoch, und zeigt mir, nachdem der Desktop erschien, eine Fehlermeldung, dass der PC einen Schwerwiegenden Systemfehler hatte. Nur diesmal sah ich die Klassiche Windows Oberfläche, nicht das Luna-Silber, welches ich vorher benutzt habe. Doch dann kam der rest:
Es wurde angezeigt, dass das Programm ctfmon.exe nicht gestartet werden konnte. Diesen fehler habe ich schon behoben, ich hab die datei einfach von meinem anderen XP-PC kopiert. Ein anderer Fehler war, dass kaspersky7 nichtmehr Funktionierte. Es wurde angezeigt, dass die Virenschutz-funktion beschädigt sei. Deshalb habe ich Kaspersky über das Deinstallationsprogramm repariren lassen, und dann ein Update gemacht, dieser Fehler war auch schnell behoben.
Nun bleiben noch Folgende fehler, die ich nicht in den Griff bekommen habe:
-Die Windows-Xp luna oberfläche lässt sich nichtmehr einstellen, ich kann nurnoch dieses Langweilige Windows-Klassich design wählen. Das stört mich sehr, und
-Wenn ich den Computer hochfahre, erscheint zwar das Desktop-Hintergrundbild direkt nach der Anmeldung, aber die Ganzen Symbole und die Taskleiste lässt etwa 5 Minuten auf sich warten. ich kann, um dies zur beschleunigen, nur über den Taskmanager die explorer.exe beenden und wieder starten.
Der Computer läuft danach ganz normal,man merkt nichts, ausser, dass die oberfläche Windows Klassich ist.

kann mir einer helfen?
Die Theme-Dateien von luna hab ich gefunden (C:\Windows\Resources), aber wenn ich doppelt auf die Theme datei klicke, erscheint zwar der Designmanager, aber ich kann trotzdem nur das Windows klassich design auswählen.

Diesen Fehler, dass der PC manchmal abstürzt, und komische geräusche von sich gibt, hatte ich auch schon, bevor ich XP im Herbst neu installiert hab.

Wie krieg ich es hin, dass der PC normal startet und auch nach XP aussieht?

Daten vom laptop:
VIA C3 1,2 Ghz Prozessor
SIS S3 OnBoard Grafik
512 MB DDR RAM, davon werden 32 für die Graka benutzt

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Stehe für fragen bereit.

Edit:
Den Arbeitsspeicher habe ich Frühling 2008 ausgetauscht, ein 256 MB NoName Modul mit einem 512 MB Corsair So-Dimm Modul ausgetauscht. Aber der RAM ist nicht defekt

Edit2:
Einen Virus kann ich ausschliessen.
 
Erstmal formatieren und wenns dann wieder auftritt, weisst du, du hast n Hardware-Problem.

Alles andere würde glaub ich zu lange dauern. Erstmal da den Fehler zu suchen etc.
 
Das ich ein Problem mit der Hardware hab ist mir einigermaßen klar.
Die HDD ist in Ordnung, der RAM auch, ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte einen Fehler hat. Aber die ist leider OnBoard. USB rafikkarten gibts glaube ich noch nicht...

Ich werd wohl Windows nochmal neu installieren...
Oder kann mir eine eine Geeignete Linux-Distribution vorschlagen? Mit der auch unerfahrene klarkommen?(Mein vater geht manchmal an das laptop, aber der kommt nur mit einfachen dingen zurecht, firefox kann er mittlerweile bedienen :D )
 
knoppix oder ubunto live cd zum testen besorgen
oder mal nach ubcd suchen (universal boot cd)
 
Zurück
Oben