Laptop Akku springt nach erreichen der 100% nach 15 sec auf 99% zurück

SchülerIVA

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Laptop von meinem Vater. Und zwar, wenn das Netzteil angeschlossen ist lädt er normal auf 100%, nach ungefähr 15 sec geht er wider auf 99% runter. Das Netzteil ist aber weiterhin dran.

Das blöde bzw. was am meisten stört ist, dass immer wenn er auf 100% springt der ton kommt, als wenn das Netzteil raus gezogen wurde. Dann laufen die ungefähren 15 sec ab und der ton, als wenn man das Netzteil anschließt kommt.

Dazu kommt, dass wenn die 100% erreicht wurden der Bildschirm Heller wird und wenn er wider auf 99% geht abdunkelt.

Leider habe ich nichts genaues gefunden dazu.
Netzteil könnte kaputt sein bzw. zu Alt, dass war aber auch das einzige was ich dazu gefunden habe.
Ton Einstellung zu vollem Akku gibt es auch nicht.

Habt ihr noch andere Vorschläge bevor ich meinem Vater sage er soll den zu einem Fachmann geben lassen bzw. ein neues Netzteil kaufen/ausprobieren.

Danke im Voraus.

Technische Daten von dem Laptop meines Vaters:
Betriebssystem Windows 8.1
Prozessor i5-3210M 2,5GHz
Arbeitsspeicher 4GB DDR 3
Graphikkarte INtel HD Graphics 4000
Festplatte 500GB HDD
 
Willkommen

Das hört sich eher nach Akkuproblem an mMn.

Welches Gerät?
 
Könnte auch einfach der Akku defekt sein!
 
Okay daran habe ich noch nicht gedacht.
Müsste er aber nicht mit Netzteil ab 100% den Akku ignorieren?
Es ist ein Acer TravelMate P253-M
 
Dann zieh doch bei 100% mal den Stecker ab.
 
Nen neuer Akku kostet 20Euro für den Laptop! Das würde ich eher probieren! Desweiteren kannst ja mal den Akku entfernen und den Laptop nur mit Netzteil betreiben! Der könnte dann gedrosselt werden, da das Notebook merkt das der AKKU nicht vorhanden ist! Denn der Akku ist auch zum Abfangen großer Leistungsspünge da, die das Netzteil sonst in die Knie zwingt!
 
Das machen doch die meisten Laptops um den Akku nicht unnötig zu belasten sofern ich das noch richtig auf dem Schirm habe...
 
Da verwechselst Du was. Die meisten Laptops warten darauf, dass der Ladezustand unter 95% gefallen ist, bevor sie erneut laden.
 
Okay vielen vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich gebe das den so weiter und werde weitere schritte einleinten.
An alle ein frohes Fest.:)
 
Beim stationären Arbeiten mit Laptops würde ich sowieso den Akku aus dem Gerät nehmen, das verlängert die Akku-Lebensdauer ungemein
 
Joker_AUT schrieb:
Beim stationären Arbeiten mit Laptops würde ich sowieso den Akku aus dem Gerät nehmen, das verlängert die Akku-Lebensdauer ungemein

Das kommt ganz auf das Akku Management des Laptop an. Mir wurde von der IT meines Arbeitgebers gesagt das unsere Laptops merken wenn sie am Netz hängen, dann den Akku voll laden und selbst nur vom Netz leben. Wenn der Akku voll ist, bekommt er eine kleine Erhaltungsladung die der Selbstentladung entgegen wirkt. Dieses wäre momentan das schonendste was man mit einem Akku machen könne.

Gruß gizmo0815
 
Bei modernen Geräten ist der Ausbau nicht mehr nötig da der Akku nicht "dumm" immer geladen wird sondern gezielt und halbwegs intelligent.
Das Gerät vom TE ist nun doch auch schon ein wenig älter, da kann/darf der Akku auch irgendwann kaputtgehen - wahrscheinlich hält der im Akkubetrieb auch nicht mehr sonderlich lange.
 
Ok, da kannst du recht haben, ich habe zu meinen damaligen Laptop Zeiten die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, den Akku zu laden, dann raus zu nehmen und hie und da wieder mal reinzugeben um wieder zu laden.
Aber wie das bei neueren Geräten ausschaut, da fehlt mir die Erfahrung...

Zur Frage an sich: Meine Empfehlung wäre einen neuen Akku zu kaufen, aber bitte kein No-Name Billig Teil, sondern gerade da ein wenig auf die Qualität achten
 
Zurück
Oben