Laptop als Ersatz für Desktop-PC?

M

micha`

Gast
Hallo,

Ich wollte mir demnächst einen Laptop zulegen, da ich recht oft unterwegs einen Pc gebrauchen kann. Da mein jetziger (Desktop)Pc schon in die Jahre gekommen - und quälend langsam ist, kam mir die Idee diesen zu verkaufen und das Geld ebenso in meinen zukünftigen Laptop zu stecken.

Meinen 22" Monitor, Externe Festplatte, Maus, Tastatur etc. wollte ich natürlich behalten. Solange ich mich Zuhause befinde, wollte ich eben all diese Geräte (vorallem den Monitor, Maus und Tasta) ans Notebook anschließen und im Endeffekt so arbeiten, als wenn ein stinknormaler Tower unterm Tisch steht.

Sobald ich dann rausgehe, würde ich die Sachen abstöpseln und den Laptop mitnehmen.

Jetzt die Frage: Ist das in der Praxis umzusetzen? Hält das Ding der Dauerbelastung stand? Der Laptop würde sicherlich so ca. 5 Stunden am Tag laufen. Mit den externen Geräten muss es auf jeden Fall klappen, da ich nicht an sonem kleinen Bildschirm ordentlich arbeiten, pokern oder zocken kann.

Schreibt mir eure Meinungen und vielleicht ein paar Tips worauf ich beim Kauf achten sollte, wenn es denn soweit kommt. Preislich habe ich an ca. 800 bis 1000 euro gedacht.

Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke das geht gut einfach noch ne kleine Maus kaufen mit Kurzem Kabel und gut ist oder grad Kabellos der rest Funktioniert eigendlich gut aber 5h musste schon ein rissen Aku haben

man kann en lappi net mit nem desktop pc vergleichen. sei es leistung oder akkulaufzeit etc. jedoch gibts auch gute lappis, die ne relativ gute akkulaufzeit haben un ne relativ gute leistung haben. geht aber dann schon ein wenig ins geld. aber solange du net crysis auf ultra high zocken willst sollte das schon gehen

Was hat das in diesem Fall mit der Akkulaufzeit zu tun?
Wenn der TE den Laptop daheim benutzt, hängt er doch an der Leitung.

@TE:
Ansonsten ist die Frage, was für Einsatzgebiete deinem zukünftigen Rechner bevorstehen?

Also ich hab das auch schon desöfteren so gemacht...
Am besten nen USB-Hub auf dem Schreibtisch haben, an dem Maus, Tastatur, etc angeschlossen sind. Dann braucht man nur noch die USB- und Monitor-Kabel (und Boxen vermutlich ^^) an- und ausstecken.

Sehe darin auch kein großes Problem.

Mein Laptop ist zudem deutlich leiser als mein PC und verbraucht weniger Strom, und reicht für die meisten Dinge. Klar, mein PC hat deutlich deutlich mehr Leistung, aber wann brauch ich die schon ;-)

~eXodus~ schrieb:
man kann en lappi net mit nem desktop pc vergleichen. sei es leistung oder akkulaufzeit etc. jedoch gibts auch gute lappis, die ne relativ gute akkulaufzeit haben un ne relativ gute leistung haben. geht aber dann schon ein wenig ins geld. aber solange du net crysis auf ultra high zocken willst sollte das schon gehen

Also ich mache genau das, was der TE vor hat.
Dazu kommt noch, dass ich eben Crysis mit OC auf max Settings gut spielen kann.

Alles eine Sache des Laptops.

XPS m1530 mit undervolted CPU, nem Notebookcooler von Zalman und n bisschen Graka OC und die Kiste rennt und rennt und rennt und ....

mfg

sTaney

back to topic: und ja du kannst ohne Probleme den Schläppi 5h laufen lassen oder auch mehr. Mach dir einfach n paar Systemüberwachungstools drauf a la Everest, damit du deine Temps schön im Auge hast.

Dann sollte das auch gut klappen.

mfg²

Also ich hab meinem alten Laptop auch 3 Jahre mit recht hohen Tageslauftzeiten zugemutet und der hat das auch tadellos weggesteckt. Gehen sollte das schon. Würde persönlich dann aber eher auf die Business-Geräte der Hersteller zurückgreifen, die sind oftmals etwas robuster und stabiler ausgelegt.

@stupidus: was bringts einem en lappi zu haben, demr nach ner stunde der saft ausgeht.

Ich mache das seit gut zwei Jahren so, mein Notebook läuft jeden Tag locker 12 Stunden, hat ihm bisher nichts ausgemacht. Dazu wird er auch noch jeden Tag rumgeschleppt.

Bei dem Laptop solltest du darauf achten, dass er auf jeden Fall einen digitalen Anschluss für den Bildschirm hat (DVI oder HDMI (gibt auch HDMI>DVI-Adapter).

Wenn deine Hardware (HDD, Tastatur, Maus etc) alle USB haben, ist es mit einem USB-Hub wie 1668mib vorschlägt am einfachsten. Solltest du unbedingt PS/2 o.ä. brauchen, könntest du dich nach einem Notebook mit Dockingstation umschauen. Da wird die ganze Hardware an die Docking gepackt, und das Laptop nur noch an- und abgeschlossen. Im Prinzip wie beim Hub, nur mit mehr Anschlüssen.

Anwendungsbereich wäre natürlich arbeiten bzw surfen, aber auch pokern (multitabling) und zocken. Der Laptop sollte die nächste Zeit die kommenden Spiele gut darstellen können.

Könnt ihr mir da einen Laptop empfehlen, welcher diesen Spagat gut hinbekommt? Bis jetzt habe ich nur von zwei Punkten eine klare Vorstellung: Sollte nicht allzu schwer sein und mit nem 15,4" Monitor ausgestattet sein. Vom Rest hab ich ehrlich gesagt keine ahnung :D Auf welche CPU ist zu achten und welche Graka ist leistungsstark?

Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@~eXodus~: Es gibt Leute, die brauchen einen Computer nicht unterwegs, sondern an verschiedenen Orten, haben aber immer Strom.

Wenn du zocken willst, sei dir eine 9600GT sehr zu empfehlen. Gut zu deinen Anforderungen würde ein Samsung R560 passen als Mebugo oder Mandril. Leicht, schnell und sehr leise.

Soweit ich weiß wäre es empfehlenswert den Akku rauszunehmen während du das Notebook als Desktop-PC verwendest. Dauerbetrieb am Netz (wenn nich gerade zum Laden angeschlossen) tut dem Akku nicht gut ;)

Ich finde 800-1000€ ein wenig knapp bemessen für ein Notebook das am besten alles können soll und vor allem jetzige und kommende PC-Spiele flüssig auf 1680x1050 darstellen soll...
Zum Zocken sind Desktops einfach geeigneter und besser von der P/L.

Stimmt, mit einem Notebook auf einem 22"er in voller Auflösung zu spielen - zumal in der Preisklasse - ist recht utopisch. Mit einer 1280er Auflösung wäre das realistischer.

btw... das R560 Madril hab ich auch und Freunde auch - alle samt zufrieden, hab auch nie was negatives über das Ding gelesen, also klar gibts kleine Kritikpunkte, aber das Fazit war durchweg immer positiv, auch in der c't. Und für die Leistung gibts kaum nen leiseres Gerät.

Kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Mein Mebugo läuft am Tag 8-10 Stunden (Akku abgeklemmt und am NT). Mit dem Madril ist man sogar noch einen tick schneller unterwegs. Ein sehr angenehmes Arbeiten ;).

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Es wird jetzt höchstwahrscheinlich auf ein Samsung R560 hinauslaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Mebugo und Mandril entscheiden :( Ist die höhere Rechenleistung denn wirklich spürbar? Die höhere Akkulaufzeit ist in jedem Fall eindeutig...

Grüße

micha

Commodus89 schrieb:
Soweit ich weiß wäre es empfehlenswert den Akku rauszunehmen während du das Notebook als Desktop-PC verwendest. Dauerbetrieb am Netz (wenn nich gerade zum Laden angeschlossen) tut dem Akku nicht gut ;)

Oder er kauft sich nen anständiges Notebook welches nen Akku nur auf Wunsch lädt bzw. ab einem eingestelltem Wert :p

Also ich halte von Notebooks als einzigen Computer nicht viel.

Die Grunde dafür sind klar

-bei defekten meist gleich der ganze computer weg
-nicht oder nur schwer und für teures geld aufrüstbar
-nur bei wenigen modellen ist die Grafik aufrüstbar (und das kostet....)
-geringere Leistung gegenüber den Desktop Rechnern

Als zweitrechner echt super. Hatte vor Jahren mal einen als StandAlone PC, laaaange her, nie wieder :D Wobei man mittlerweile ja wenigstens meist die CPU aufrüsten kann.

Im Prinzip kann man sagen Notebook kostet im vergleich zum Desktop pendant ca. das doppelte.

Ich habe daheim nen Desktop, doch als ich mir ein Notebook angeschafft habe, habe ich auch zu hause fast nur dieses benutzt. Jetzt, fern ab von zu hause, habe ich ein altes und ein etwas neueres Notebook, welches am Tag auch mindestens fünf Stunden läuft, ob ich dran sitze oder nicht und es scheint ihm nichts auszumachen. Geht vielleicht auf die Lebenszeit des Lüfters, aber die ist normalerweise großzügig bemessen.

Des Weiteren sehe ich Vorteile im geringeren Stromverbrauch, denn ein Notebook verbraucht nur 25%, wenn nicht gar noch weniger, als ein Desktop-PC.
Mein altes, also Centrino, P-M 1,6Ghz liegt unter 18W, mit voller Beleuctung und am Netz bei 24-28W.
Im Mom sitze ich an meinem Dual-Core mit 7700, das verbraucht ein bisschen mehr, aber immer noch deutlich weniger als mein Uralt-Desktop daheim (3,0Ghz Pentium 4 etc.)
Ist ja nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt ;)

Ein Nachteil kann sein, dass die Anschlüsse bei manchen Modellen schlecht verteilt sind und so z.B. das Kabel zum Monitor stört, mit ner extra Tastatur lässt sich das natürlich beheben und wäre wohl auch angebrahct beim Notebook, wobei ich eigentlich auch immer auf der Notebooktastatur tippe. Aber das spielt bei dir ja sowieso keine Rolle ;)

Als letztes sei noch die Lautstärke erwähnt, denn die ist bei den meisten Notebooks deutlich niedriger als bei Desktop-PCs, besonders wenn diese älter sind, ein Nachteil ist dies zumindest nicht.

Ich benutze mein Notebook übrigens sehr selten zum Spielen, vllt. am Wochenende, wenn ich weniger zu tun habe, ne Runde PES2009 zum Relaxxen, ist aber eigentlich auch das einzige Spiel was ich überhaupt spiele. Notebooks sind nun einmal primär zum Arbeiten oder surfen da, wobei die heutigen Notebooks auch zum bisschen Daddeln geeignet sein können (natürlich auf Kosten der Lautstärke und Akkulaufzeit, wegen separater Grafikkarte, gibt da aber auch Kombi-Lösungen, musst dich einlesen ;) ).

Zu Letzt noch ein Tipp: Ich bewege mein Notebook, welches ich zu hause als Desktop benutze eher selten, wenn ich öfter damit losziehen würde (mehr als ein, zweimal die Woche) würde ich einen Portrepiplikator anschaffen, denn das einstecken von den Kabeln ist schon lästig. Das könnte also für dich auch ein interessantes Kriterium sein ;)

Zurück
Oben