Laptop als Ersatz für Desktop

• Ersteller Ersteller Labu3009
  • Erstellt am Erstellt am
L

Labu3009

Gast
Hi zusammen,
ich überlege aktuell, ob ich mir einen Gaming-Laptop zulegen soll, und würde gerne ein paar Meinungen dazu einholen.
Ich bin vor Kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen, und in der neuen Wohnung ist einfach nicht mehr so viel Platz wie früher. Mein aktueller Desktop-PC nimmt ziemlich viel Raum ein, und ich spiele mit dem Gedanken, ihn meinem kleinen Bruder zu schenken – für seine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus.

Da ich selbst gerne zocke, auch gerne mal zu Lan-Partys gehe und jetzt einfach etwas platzsparender und flexibler unterwegs sein will, denke ich über einen Gaming Laptop mit der neuen 5000er Reihe nach. Die Leistung dieser neuen Generation soll ja ziemlich nah an Desktop-Niveau herankommen, zumindest bei den Top-Modellen.

Was meint ihr:
  • Ist ein Gaming-Laptop heutzutage eine echte Alternative zum Desktop, vor allem mit RTX 5000er Karten
  • Gibt’s Modelle, die ihr persönlich empfehlen könnt, gerade was Preis-Leistung betrifft?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen – bin noch unentschlossen, aber offen für Vorschläge!

Ich bekomme über meinen AG ziemlich gute Rabatte bei MSI als Beispiel, so würde ich statts 2800€ nur noch 2200€ zahlen für den Laptop mit der 5080 Karte

Keine schlechte Option, vor allem mit dem Rabatt.

Je nach dem, wie der Laptop Luft anzieht, könnte es Sinn ergeben, einen entsprechenden Ständer zu benutzen, damit mehr Frischluft reinkommt (wenn der von unten anzieht.)

Ist es eine echte Alternative? Das Problem ist die Limitierung durch Hitze, und da hat man mit dem Laptop halt immer verloren. Heißt ja nicht, das es nicht ginge, aber Abstriche müssen gemacht werden.

Es ist aber auch so, das die displays kleiner als viele Desktop Monitore sind, in Sachen Größe und Auflösung (= weniger Leistung nötig), ist also nicht so 1:1 zu vergleichen.

Für deine Situation erschließt sich mir der Kauf. Empfehlungen habe ich leider keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Labu3009
Jain, man kann damit was anfangen, aber an Desktop-Hardware kommst du Leistungsmässig nicht ran.
Erstens sind die Laptop-GPU's meistens beschnitten, und zweitens reicht die Kühlung dafür nicht aus.

Kommt halt auf deine Anforderungen drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
Du nutzt ja zum Zocken und co doch sicherlich (und vernünftigerweise) externe Monitore, Maus und Tastatur. Du sparst also im Grunde nur die Stellfläche vom Rechner oder übersehe ich was?
Ein schmales Gehäuse oder wie auch immer, wäre vllt auch eine Option. Oder häng es unter die Tischplatte, stell ihn hinter den Monitor oder an die Wand oder oder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Labu3009 schrieb:
denke ich über einen Gaming Laptop mit der neuen 5000er Reihe nach. Die Leistung dieser neuen Generation soll ja ziemlich nah an Desktop-Niveau herankommen, zumindest bei den Top-Modellen.
Du weißt schon, dass die 5090 600 Watt nimmt? Wie, glaubst du, sollte man die entsprechende Hitze in einem Laptop abführen?
Die "5090" in Laptops hat ungefähr das Leistungsniveau einer 4070. Also "ziemlich nah"...nicht.

Also fall bitte nicht auf das verlogene Marketinggeschwurbel von nvidia herein.

Gaming-Laptops sind eine aussterbende Spezies: Laut, heiß, schwachbrüstig, sterben den Hitzetod. Guck in Richtung Mini-ITX, wenn du was Transportables haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, PrussianHeathen, Winston90 und 2 andere
Ich bin da bei @Cardhu - ein Laptop ist im Ergebnis nicht wirklich viel platzsparender, wenn man sein Setup gescheit wählt. Man kann mit mATX oder ITX viel machen, man kann Gehäuse mit Spanngurten unter den Schreibtisch schnallen oder sich ne Halterung kaufen. Genauso kann man Monitore an die Wand hängen oder ne schwenkbare Halterung nutzen, mit der man das Ding im Nu aus dem Weg hat.

Einen Laptop würde ich nur wählen, wenn die Kiste wirklich mobil sein muss. Ne LAN-Party ist ein Argument, aber es gibt sogar Gehäuse mit Haltegriffen... Beispiel Jonsbo C6 Max:
AY3SS24120504LB1247.jpg
AY3SS24120504LB2G8D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und K-551
Ich kann deine gedanken verstehen, dennoch binich ein recht großer Gegner von Gaming-Laptops.
Ich hab einfach schon zu viele Sterben sehen.

Es ist immer ein Kompromiss aus Platz im Gerät und Leistung/Kühlung.
Die Lebensdauer leidet enorm wenn das Teil nur zum zocken genutzt wird.
Ersatzteile gibts meist gar nicht oder wenn, dann meist wirtschaflich unsinnig.
Geht was am Board kaputt, hast du Elektroschrott und schmeist u.U. den ganzen funktionierenden Rest mit weg. Geht die Grafikkarte kaputt, kanst du sie deaktivieren und die hoffentlich vorhandene iGPU nutzen. Dann hast du im besten Fall ein sehr schweres, riesiges Office-Notebook.
Aufrüstbarkeit ist auch äußerst beschränkt.
Und Notebook-Komponenten wie CPUs und GPU sind meist Leisungsschwächer, als ihre Namensvetter in der "normalen" Welt.

Ich denk du weist, wo ich hin will...

Daher mein Gedankenanstoß:
Wie sieht es den mit ITX aus? Standartkomponenten, die man bei defekt und/oder Aufrüstwunsch einfach tauschen kann. Größe kann man auch recht klein halten, und "mobil" (für LANs) ist er auch.
Wärme ist aufgrund der größeren Kühler auch nicht ganz so ein riesiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und inge70
Die mobile RTX5090 ist in etwa so schnell wie eine Desktop RTX5070. Hardwaredealz hat das gerade mal getestet, allerdings sind alle mobilen Karten im Test auf 160W TGP begrenzt.

1746251009095.jpeg

Ich nutze z.B. seit 2008 ausschließlich Gamingnotebooks und komme damit bestens klar. Aktuell verwende ich ein MSI GE77HX 12UHS mit RTX3080Ti 16GB vRAM und i9-1200HX samt 17.3" 4K Display mit 120Hz. Ja, man darf kein Framejäger sein und man muss sich auch mal mit 30FPS zufrieden geben. Die mobile RTX5080 ist natürlich jetzt noch angenehm schnell, gerade in der 3K Auflösung, in 4K wirds aber schon recht eng, je nach Anwendung natürlich. Das ist der Kompromiss für ein sehr kompaktes Gamingnotebook.

Diese "negativen" Meinungen hier sind natürlich teilweise richtig. Aber den Hitzetot sterben solche Gamingnotebooks natürlich nicht und aufrüsten kann man sie auch problemlos (RAM und SSD). Ja, die Geräte werden warm, aber das soll auch so und technisch ist es nunmal nicht anders möglich... wir reden hier von Geräten mit einer Bauhöhe von unter 2cm und mittlerweile im kompakten 16" Fornat und da denn um die 300-400W Gesamtleistung abzuführen sorgt natürlich dafür, das die Gerät recht warm werden. Das Gehäuse dient dazu, die Abwärme besser zu verteilen. Deswegen sollte man sich nicht wundern oder gar rumheulen, wenn ein Gamingnotebook warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@TE soll der Monitor auch durch das Notebook abgelöst werden?

Was die Leistung angeht ist es recht einfach, z.B. ein MSI Titan 18 HX mit 400 Watt Netzteil, was das Notebook inklusive Monitor Versorgt.
Dem Gegenüber ein PC mit „gleicher“ Hardware, der sich z.B. 750 Watt ohne Monitor genehmigt. Selbst ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades und der Problematik von Abwärme beim Notebook sollte klar sein, dass die beispielhaft genannte 4090 im Desktop deutlich besser performt als die mobile Version.

Labu3009 schrieb:
denke ich über einen Gaming Laptop mit der neuen 5000er Reihe nach. Die Leistung dieser neuen Generation soll ja ziemlich nah an Desktop-Niveau herankommen, zumindest bei den Top-Modellen.
Bei einem Laptop solltest Du Dir über eines klar sein: Die Leistung eines PCs mit einer RTX 5070 PC-Grafikkarte z.B. wirst Du mit einer RTX 5070 Laptop-Grafikkarte nicht erreichen, auch wenn der Laptop insgesamt um einige 100 Euro teurer ist. Um an die Leistung einer RTX 5070 PC-Grafikkarte heranzukommen, musst Du zumindest auf eine RTX 5080 Laptop-Grafikkarte gehen und das sind dann noch einmal einige 100 Euro Mehrpreis.

Unter Umständen musst Du mit dem nahezu doppelten Preis für einen Laptop rechnen, das sollte Dir klar sein.

Aber auch mit einer RTX 5090 Laptop-Grafikkarte erreichst Du nur das Niveau einer RTX 4080 PC-Grafikkarte. Also in der Leistung, obwohl das Preisgefüge näher an die RTX 5090 PC-Grafikkarte heranreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
Cardhu schrieb:
Du nutzt ja zum Zocken und co doch sicherlich (und vernünftigerweise) externe Monitore, Maus und Tastatur. Du sparst also im Grunde nur die Stellfläche vom Rechner oder übersehe ich was?
Ein schmales Gehäuse oder wie auch immer, wäre vllt auch eine Option. Oder häng es unter die Tischplatte, stell ihn hinter den Monitor oder an die Wand oder oder oder.
Ich benutzt zuhause nur einen externen Monitor. Der ist 49 Zoll groß und von der Arbeit gesponsort, als wir alle in HO mussten während Corona 😅
Der ist für Lan-Partys halt auch ein wenig schwierig zu transportieren.
Ich weiß auch, dass die mobile Grafikkarten nicht an die normale Desktop-varianten rankommen, aber das war eher mit dem Vergleich zu vor 5-6 Jahren gemeint.

Ein kleineres Gehäuse wäre natürlich möglich, aber für itx oder matx müsste ich mir dann wahrscheinlich auch nochmal ein anderes MB kaufen
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
@TE soll der Monitor auch durch das Notebook abgelöst werden?

Was die Leistung angeht ist es recht einfach, z.B. ein MSI Titan 18 HX mit 400 Watt Netzteil, was das Notebook inklusive Monitor Versorgt.
Dem Gegenüber ein PC mit „gleicher“ Hardware, der sich z.B. 750 Watt ohne Monitor genehmigt. Selbst ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades und der Problematik von Abwärme beim Notebook sollte klar sein, dass die beispielhaft genannte 4090 im Desktop deutlich besser performt als die mobile Version.
https://de-store.msi.com/collections/notebook/products/msi-laptop-vector-16-hx-ai-a2xwig

Das wäre das Modell, welches ich für knapp 2200€ bekommen würde.
Ich schätze mal, dass das Titan Model deutlich besser vom Gehäuse her ist?!
Aber der Preis ist doch schon mal ein riesiger Sprung 😅

Labu3009 schrieb:
Ein kleineres Gehäuse wäre natürlich möglich, aber für itx oder matx müsste ich mir dann wahrscheinlich auch nochmal ein anderes MB kaufen
Oder man fragt sich wie viel Standfläche benötigt der PC denn wirklich?^^
Oder passt er doch an die Wand?

Die Notebook Grafikkartenleistung liegt natürlich noch immer hintendran, wird dazu auch genug Tests geben.

Wie oft bist du denn realistisch betrachtet auf LAN-Partys? Und willst du da nur mit nem 17" Display zocken? Für den Fall würde ich mir wahrscheinlich einfach einen günstigen 27" Monitor nehmen, der halt ansonsten im Kellerabteil oder hinten im Schrank oder sonstwo steht :D

Für mich klang deine Eingangsfrage danach, dass das Grundproblem der Platz wäre, aber du sparst ja gar nicht wirklich Platz ein. Das Notebook ansich muss ja auch wo stehen.

Jep, die relativen Mehrkosten des Notebooks gegenüber einem PC-System und nem ~150€-Monitor sind enorm.

Ich erwähnte ja schon, was man alles tun kann, um Platz zu sparen: Unterm Schreibtisch montieren, Monitor an Schwenkarm etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also ich spiele seit 15 Jahren auf der Couch und unterwegs in Hotels und nutze dafür i.d.R. immer 17.3" Geräte. Das funktioniert wunderbar und ich muss mir keine Gedanken machen... Die Leistung von Gamingnotebooks in der obereren Leistungsklasse (wozu ein Gerät mit RTX5080 nunmal zählt) ist mehr als ausreichend. Sicherlich kostet ein PC weniger und hat mehr Leistung, aber dazu kommt denn auch noch der Schreibtisch, der Stuhl, der deutlich höhere Stromverbrauch und der für mich wichtigste Fakt, man sitzt irgendwo in der Ecke und ist weg von der Familie. Ich sitze gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer und spiele gemütlich. Ja, man benötigt dafür ggf. eine Brett oder was ähnliches, damit man sich nicht die Oberschenkel verbrennt, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein. Ich nutze z.B. einen "keiligen" Notebookkühler, welcher aber nicht angeschlossen ist. Ich nutze nur dessen Erhöhung.

• Gefällt mir
Nunja, der TE hat aber nicht deinen Einsatzzweck angegeben, bei dir ist das ganz offensichtlich sinnvoll mit den vielen Hotelaufenthalten und deinem bevorzugten Zocken auf der Couch.

Labu3009 schrieb:
Das wäre das Modell, welches ich für knapp 2200€ bekommen würde.

Wenn du das von dir genannte Modell wirklich für knapp 2.200 Euro bekommen kannst, solltest du zuschlagen. Für diesen Preis wirst du sonst kein Laptop mit einer RTX 5080 Laptop bekommen.

Allerdings solltest du wissen, dass das von dir genannte Modell kein GSync unterstützt und im Leistungs-Modus ziemlich laut werden kann.

Hitze und Lautstärke sind die Kompromisse, die man bei einem Gaming-Laptop eingehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Finales Update - Habe mich gegen den Laptop entschieden, aus dem Grund der Lautstärke und Hitze + Preis.
Ein Kollege hat sich tatsächlich den Laptop geholt und mir auch nochmal dringend abgeraten, da das Teil anscheinend auch bei nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten schon die Lüfter hochdreht.
Dann bau ich mir wohl einfach einen kleineren PC :)
Danke euch auch nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Cardhu, Ja_Ge und eine weitere Person
Kommt drauf an..
Es gibt Hersteller die packen Desktop CPUs in die Geräte. Werden dann auch entsprechend heiss und laut und der Akku hält auch nicht so lange wie bei mobilen CPUs.
Moderne mobile CPUs sind aber dennoch für die meisten Anwendungszwecke meistens schnell genug.

Was GPUs angeht.. es gab mal eine Zeit bei den Pascal Karten da waren die Mobile GPUs auf ähnlichem Leistungsniveau wie ihre Desktop Pendanten.
Das geht heute durch den hohen Stromverbrauch der 30XX, 40XX, 50XX Karten aber nicht mehr.
Man kann Pi mal Daumen aber sagen dass die Leistung der Mobilen Karten eine Leistungsklasse der Desktopkarten hinterherhinkt.
Also eine Mobile 5080 ist so schnell oder knapp über einer Desktop 5070 usw..

Am bensten schaut man sich aber Benchmarks an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben