Absegnen oder Absägen: ITX Office Ersatz für Deskmini A300

q84

Cadet 1st Year
Meinem A300 geht langsam die Puste aus. Braucht teilweise sehr lange trotz 32 GB Ram für Browser und Excel-Berechnungen. Was ich möchte ist ein sparsames System (65 Watt) mit möglichst passiver Kühlung da er auf dem Schreibtisch steht. Ich brauche den nur für Office und ein wenig YouTube. Meistens schubse ich Excel Files durch die Gegend oder schreibe und recherchiere viel. In letzter Zeit kam auch noch KI dazu. Allerdings eher replicat

Derzeit liebäugle ich mit einem Build der auf den Empfehlungen hier aus dem Forum zum ITX basieren:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM
Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Board:
ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi (wegen dem mehr an USB Anschlüssen ;) )
oder
GIGABYTE B650I AX
Lüfter
Noctua NH-L9a-AM5

Power:
PicoPSU 160W

Gehäuse:
Selbst gedruckt und anpassbar.

Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4418869

Vorhanden:
  • 2 x Samsung m.2 990 EVO PLUS ( 1 x 1 TB und 1 x 2 TB),
  • Altsystem A300 Deskmini mit AMD Ryzen 5 2400G (mit Radeon Vega Grafic), die HD ist 256 GB groß, 32GB RAM DDR4 -https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.asp

Ich möchte der CPU noch etwas Luft nach oben in 4-5 Jahren zum Aufrüsten haben und ggf. noch ne GraKa nachrüsten. Dann würde aber auch die PSU gegen ein Netzteil ausgetauscht.

Was ist eure Meinung?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser und Stromsparender PC, der im Regal steht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 43UN700-B 107,98 cm (42,51 Zoll) 3840 x 2160 Link: https://www.lg.com/us/monitors/lg-43un700-b-4k-uhd-led-monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe hier noch
- 2 x Samsung m.2 990 EVO PLUS ( 1 x 1 TB und 1 2 TB),
- Altsystem ist A300 Deskmini mit AMD Ryzen 5 2400G (mit Radeon Vega Grafic), die HD ist 256 GB groß, 32GB RAM DDR4 -https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.asp

- Eigenes 3D gedrucktes Gehäuse für ITX Mainboard
- PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut. Habe bisher alle meine System selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
9600x chiplet Design daher wenn aktiv geht es schwer unter 20 Watt.

Attraktiver ist es einen 8600G zu nutzen der hat kein chiplet und geht dann bei geringer Last tiefer.

Der hätte zwar ein größeres powerlimit da wird aber auch die iGPU mit reingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: q84
Ich dachte gerade, wieso kein 5700G, wird ja aber nicht supported von dem A300.
Grundsätzlich passt das, ich hätte einen Punkt der in Richtung @xxMuahdibxx geht.
Eventuell bisst du mit einem 8600g/8700g besser drann. Effizienter und im IDLE deutlich sparsamer.
Dabei nur 10-20% langsamer als 9600x/9700x
Die iGPUs sind auch deutlich potenter, gerade was KI betrifft, könnte dir das in Zukunft in die Hände spielen.
Eine dGPU würde sich auch mit einem 86/700g realisieren lassen. Sofern du in deiner Budget-Klasse bleiben würdest, würde das PCIe4.0 x8 interface der APU auch nicht schaden. Außer du liebäugelst mit einer 5080/90 oder so, dann wäre das wahrscheinlich ein Flaschenhals.

• Gefällt mir
Zimmbo schrieb:
Außer du liebäugelst mit einer 5080/90 oder so, dann wäre das wahrscheinlich ein Flaschenhals.

Nicht in einem ITX Gehäuse und wenn die Leistung nötig ist wird eh umgebaut.

• Gefällt mir
q84 schrieb:
Ich brauche den nur für Office und ein wenig YouTube. Meistens schubse ich Excel Files durch die Gegend oder schreibe und recherchiere viel.
Ich sehe nicht, warum die aktuelle Hardware dafür nicht ausreicht. Wenn der RAM ausgeht: RAM nachrüsten?!

Ansonsten wenn neu, dann würde ich bei den Anforderungen eher in Richtung Intel gehen.

• Gefällt mir
  • Ram Kit mit 6000C30 und AMD EXPO (optional)
  • 8600G wenn der Rechner stundenlang am Tag idled und dir stromsparen wichtig ist (Excel -> also ja)
  • 8700G wenn du meinst du kannst von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren
q84 schrieb:
Noctua NH-L9a-AM5
Höchstwahrscheinlich musst du eine eigene Lüfterkurve im Bios oder Fancontrol einstellen.
Nicht weil der Kühler zu klein ist, der kommt grundsätzlich gut mit den 60-80W Verbrauch zurecht, aber bei aktuellen Prozessoren schießen die Temperaturen schnell auf 80-95° und dann wirds standardmäßig schnell laut. Kann man sonst nur kompensieren wenn man extrem überdimensionierte Kühler oder AIOs verwendet.
q84 schrieb:
Samsung m.2 990 EVO PLUS ( 1 x 1 TB und 1 x 2 TB),
Da gibts andere SSDs die entweder etwas besser performen oder günstiger sind:
https://www.computerbase.de/artikel/ssd/

• Gefällt mir
till69 schrieb:
245K (nur noch heute für 250€) + B860 nehmen.
Effizient im Alltag und eine gute iGPU.

Okay. Wieso derzeit Intel? Wegen dem Stromverbrauch?
kachiri schrieb:
Ich sehe nicht, warum die aktuelle Hardware dafür nicht ausreicht. Wenn der RAM ausgeht: RAM nachrüsten?!

Ansonsten wenn neu, dann würde ich bei den Anforderungen eher in Richtung Intel gehen.

Ich habe derzeit schon 32 GB drin. Und wieso Intel?

ruthi91 schrieb:
Höchstwahrscheinlich musst du eine eigene Lüfterkurve im Bios oder Fancontrol einstellen.
Nicht weil der Kühler zu klein ist, der kommt grundsätzlich gut mit den 60-80W Verbrauch zurecht, aber bei aktuellen Prozessoren schießen die Temperaturen schnell auf 80-95° und dann wirds standardmäßig schnell laut. Kann man sonst nur kompensieren wenn man extrem überdimensionierte Kühler oder AIOs verwendet.
Was würdest du für eine Lüfter stattdessen empfehlen?

ruthi91 schrieb:
Da gibts andere SSDs die entweder etwas besser performen oder günstiger sind:
https://www.computerbase.de/artikel/ssd/
Okay. Die Evos hab ich sowieos rumliegen.

Zimmbo schrieb:
Eventuell bisst du mit einem 8600g/8700g besser drann. Effizienter und im IDLE deutlich sparsamer.
Dabei nur 10-20% langsamer als 9600x/9700x
Die iGPUs sind auch deutlich potenter, gerade was KI betrifft, könnte dir das in Zukunft in die Hände spielen.
Eine dGPU würde sich auch mit einem 86/700g realisieren lassen. Sofern du in deiner Budget-Klasse bleiben würdest, würde das PCIe4.0 x8 interface der APU auch nicht schaden. Außer du liebäugelst mit einer 5080/90 oder so, dann wäre das wahrscheinlich ein Flaschenhals.
Aufrüsten eher in absehbarer Zeit nicht für KI, kann aber meine Meinung ändern. Danke

@All Danke für die Ratschläge. Und Intel hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

@q84 Wenn die GPU eher für Gaming wäre, dann gibt's eigentlich nur den 8700g/8600g. Alles andere liegt deutlich abgeschlagen dahinter.

q84 schrieb:
Ich habe derzeit schon 32 GB drin.
Ja und scheinbar geht dir eher der RAM und nicht die Leistung aus. Du upgradest alles, aber beim RAM bleibst du bei 32 GB und hängst dann einfach nur etwas schneller im Limit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo ein 2600G beim Surfen und Excel zu langsam sein soll.