Laptop als "externe Festplatte" an PC anschließen

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo,

ich möchte größere Datenmengen von meinem PC zu Hause auf meinen Laptop auf möglichst aufwandarmem Weg übertragen. Da die Datenübertragung mittels Usb-Stick dieses Kriterium nicht erfüllt, bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Ich habe zu Hause noch ein Usb zu Usb-Kabel und habe gehofft, dass es wie folgt funktioniert: Ein Ende in den Laptop, das andere in den PC. Der PC erkennt den angeschlossenen Laptop als Wechselmedium und ich kann die Festplatte im Laptop ganz bequem von Rechner aus füllen - das war wohl nur Wunschdenken, da es so zumindest auf Anhieb nicht funktioniert hat.

Ist mein Vorhaben mit dieser Methode überhaupt möglich? Falls nein: Habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Was ist mit dem Klassiker Lan Anschluss? Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten grosse Daten her zu Schieben ohne am Laptop zu sitzen.
 
Laptop HDD herausnehmen, in ein USB Dock stecken (oder SATA auf USB Adapter) und an den PC anschließen.

Wenn die Geräte abwechselnd benutzt werden sollen, also HDD Ein- und Ausbau nicht in frage kommt, müssen PC und Laptop im selben Netzwerk sein für Zugriff und Datenübertragung.
Also PC <--> LAN Kabel <--> Switch oder Hub <--> LAN Kabel <--> Laptop.

MfG
 
Meine erste Wahl wäre natürlich eine Netwerkfreigabe. Da ich/wir aber nichts darüber wissen, bleibt das nur Theorie.

Wenn es unbedingt so ein Data Link Kabel à la http://www.amazon.de/Digitus-USB-Data-Link-Kabel/dp/B00LBA2L9G (nur ein Beispiel) sein muss kannst du es ja gerne probieren.

Ob diese dann schon Treiber für win 10 haben (falls vorhanden) musst du dann mal schauen...
 
Öhm, google "Netzwerkfreigabe Win7" gib die nötigen Daten frei, dann Tipp auf dem Laptop "\\PCNAME" mit dem richtigen Computernamen (WindowsTaste+PAUSE) in die Suchleiste ein und kopiere die Daten.

Es ist sinnig einen Order "Über" dem Ordner freizugeben den man haben möchte.

Einzige bedingung für das Ganze, Beide rechner hängen in einem Netzwerk. Eine direktverbindung ist nicht nötig (erfordert ohne Router als DHCP eine IP konfiuration)
 
Es ist möglich, aber nicht mit beliebiger Hardware, sondern nur mit Apples "Target Disk Mode".
Dazu brauchst du ein MacBook mit Thunderbolt oder USB Typ-C Anschluss.
 
Zurück
Oben