Laptop als Server nutzen (Apache + FTP)

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
274
hallo leute - folgendes:
ein Laptop hängt an einem Netz mit fester IP und ich kann per Remote-Desktop darauf zugreifen und konnte auch den Apache Server (2.4.7) herunterladen und auf dem Desktop entpacken.
Wie funktioniere ich jetzt den Laptop als Server um? und wie "installiere" ich den Apache?

mein ziel ist es per FTP meine aktuelle Webseite, die über XAMPP läuft, zu kopieren und für alle anderen im Netz verfügbar zu machen.
 
Brauchst du nicht installieren, einfach die binary (.exe) starten und fertig?
Dass andere Zugriff haben, ist evtl. noch nötig, den Port weiterzuleiten.

Ich nehme an du hast Windows? Ich würde in Erwägung ziehen, Linux zu nutzen.
 
hab da keine exe gesehen.. waren nur diverse files+ordner
werde es noch einmal probieren und nachlesen.
danke schon mal

ist Windows, ja.

und mit einem ftp (wie filezilla) kann ich dann einfach die Daten rüberladen, oder?
 
Du musst dann noch einen FTP Server laufen lassen, bspw. https://filezilla-project.org/download.php?type=server.

Wieso nutzt du nicht einfach XAMPP? Dort hast du alles was du brauchst, Apache, PHP, FTP, MySql...
Wenn du es nicht mal schaffst, Apache zu installieren/starten/was auch immer, wäre sowas wohl geeigneter.
 
Bagbag schrieb:
Du musst dann noch einen FTP Server laufen lassen, bspw. https://filezilla-project.org/download.php?type=server.

Wieso nutzt du nicht einfach XAMPP? Dort hast du alles was du brauchst, Apache, PHP, FTP, MySql...
Wenn du es nicht mal schaffst, Apache zu installieren/starten/was auch immer, wäre sowas wohl geeigneter.

dachte der Apache ist mein Server und mit filezilla kann ich die Daten rüberziehen?!


also Apache ist jetzt installiert und läuft auf dem Laptop - allerdings bekomme ich mit filezilla keine Verbindung hergestellt:
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Auflösen der IP-Adresse für pc***
Status: Verbinde mit 12*.***.**.**:**...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

PS: xampp oder Apache ist ja dann letztendlich egal, oder? habe ja bei beiden meinen htdocs ordner wo dann die Daten für die HP reinkommen..
aber bei beiden fällen kopiere ich dann über filezilla die files rüber, oder ?
 
Also Apache ist der HTTP-Server, welcher die Anfragen der Browser beantwortet, der hat nichts mit FTP zu tun.
Filezilla Server ist der FTP-Server, welcher FTP Anfragen deines Filezilla Clienten beantwortet, dieser hat nichts mit HTTP zu tun.

XAMPP ist lediglich eine Sammlung all dieser Server, also HTTP, FTP, PHP, MySql etc.

Von wo probierst zu zuzugreifen? Wenn nicht lokal (also localhost oder 127.0.0.1), musst du höchst wahrscheinlich den Port auf deinen Laptop/Server weiterleiten.
 
also müssen auf dem Laptop zwei Server (Apache+FileZilla) laufen, so dass ich die files rüberkopieren kann und als lokale Webseite fungiert?

ich nutze einen vpn-Client um von mir daheim aus per remote-Desktop auf den Laptop zugreifen zu können, der an dem anderen netz hängt.
und mit filezilla wollte ich jetzt die Daten der webseite rüberkopieren, die aktuell bei mir am Laptop läuft.
 
Ich verstehe dein Netzwerk gerade nicht, du hast also ein Laptop, mit dem du einen Server machen willst auf dem dann die Website läuft, und hast schon ein Laptop, auf dem die Website läuft? und die beide sind via VPN verbunden?
 
genau: bei mir daheim läuft die Webseite auf einem Laptop.. zum testen soll diese jetzt für andere leute (intern) verfügbar werden - deshalb soll die Webseite jetzt auf dem anderen Laptop (der als Server fungiert und auf den ich mittels remote-Desktop zugreifen kann, sofern ich vpn nutze) "übertragen" werden, so dass nicht nur ich daheim die Webseite anschaun kann, sondern auch alle die an dem anderen Netz hängen (aber halt nur intern).
 
Wenn beide in einem VPN sind, kannst du ja einfach eine Ordnerfreigabe machen und so die Daten übertragen.
 
Mach einfach Nägel mit Köpfen: Feuer das Windows von der Festplatte, installier dir ein stabiles Long Term Release - Linux wie z.B. Debian 7 und fang damit von 0 an. Der größte Vorteil ist da, dass du ohne viel Gemurkse SSH-Verbindungen aufbauen kannst, die weitaus besser für Dateiübertragungen geeignet sind als FTP. Außerdem sparst du dir dann den Remote Desktop - Mumpitz, einen Server steuert man über die Shell, alles andere ist Ressourcenverschwendung und im Zweifel ein Sicherheitsproblem.
 
installier auf dem laptop xampp. dort kannst du dann wählen welche dienste du ein und ausschaltest. ich denke ja mal bei ner vernünftigen website wirst du früher oder später auch mysql oder php brauchen. das hast du alles im X(crossplattform)A(apache)M(mysql)P(php)P(perl) dabei.

zusätzlich ist im xampp-paket aber auch ein ftp-server (filezilla) integriert, den du aber eigentlich nur einschalten brauchst, wenn du auch dateien kopieren musst.wenn du aber physischen zugriff hast, spar dir den ftp-server und kopiere die daten per usb-stick oder ähnlichen.

achso, und da du über remotedesktop zugriff hast, brauchst du gar kein ftp sondern kannst die dateien direkt von deinem laptop auf das andere gerät kopieren (sofern die richtigen verbindungseinstellungen gesetzt wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
XAMPP ist ausdrücklich nicht für den Produktivbetrieb vorgesehen!

+1

XAMPP ist eine TEST- Umgebung, mit der man üben und testen kann, es ist nicht dafür ausgelegt, dauerhaft und produktiv zu laufen.

Setz dir doch einen kleinen Linux- Server auf, ist wirklich einfach und läuft viel stabiler und performanter als XAMPP.
 
Wer nen Laptop für den "Produktivbetrieb" einsetzt, der kann auch XAMPP für den "Produktivbetrieb" nutzen... so ein Schwachsinn.
 
XAMPP ist standardmäßig (und absichtlich) hochgradig UNSICHER konfiguriert. Gerade die Leute, die tatsächlich in Betracht ziehen, XAMPP produktiv zu verwenden, sind nicht in der Lage diese Konfigurationsfehler zu finden und zu beheben.

Die Standardkonfiguration des Apache unter (z.B.) Debian ist deutlich besser geeignet. Auch hier muss man noch etwas nachbessern, aber deutlich weniger als unter XAMPP... ich mein, XAMPP hatte früher nicht einmal ein MySQL-Root-PW...
 
Zurück
Oben