Softwarerouter Apache FTP zusammen auf Win2000

Flatscho

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
197
Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen Apache Webserver einrichten. Das ganze erstmal auf einem Windows 2000 System, später vielleicht mal mit Linux.
Dieser Rechner, in den ich dann 2 Netzwerkkarten einbaue (eine ans DSL, die andere an einen Switch) soll dann auch gleichzeitig als Softwarerouter verwendet werden. Muss ich da eine Software zu nehmen um das komfortabel und vor allem einfach zu machen? Ich mache dann ein einfaches Class C Netzwerk, um die anderen Clients ins Internet zu bringen. Kann es hier Probleme geben mit einigen Ports, so dass ICQ Kazaa und Emails Probleme machen?

Die nächste Sache ist, dass ich gerne neben dem Apache auch noch einen FTP Server Programm laufen lassen möchte. Womit kann ich das am besten machen? Ich möchte dann gerne, sowohl über das Internet als auch übers LAN auf diesen Rechner zugreifen. Könnt Ihr mir da helfen?

Und wie sieht es insgesamt dann mit der Sicherheit eines solchen Netzes aus?

Thx für Antworten!
 
Habe es mit Apache auch schon probiert, aber es war mr zu schwierig. Wenn ich einen Tip geben darf, nimm den Jana-Server. Der aht alles, was du willst, schon integriert. Er läuft als Proxy-Server, HTML-Server, Email-Server,FTP-Server...

Und er läßt sich sehr einfach konfigurieren. Ist nur ein Tip, zu Apache kann ich nichts sagen
 
Joa Jana ist sicherlich nicht schlecht, aber ich möchte mich eigentlich auch mit Apache versuchen, aber beides gleichzeitig laufen zu lassen wäre doch eigentlich auch kein Problem, oder? Ein weiterer negativer Beigeschmack ist für mich oben angesprochenes Problem mit den Ports, gibt es dann nicht vielleicht Probs mit Kazaa ICQ usw.? Ein Kumpel hatte schonmal versucht den Jana-Server zu installieren und hatte dieses Problem, oder hat er ihn einfach nur nicht optimal konifguriert?
 
kann mir einer bitte sagen wo es Jana-Server gibt?
das ist doch ein kostenloses programm oder irre ich mich da?
danke
 
Hatte Jana auch laufen, und alle File-Sharing-Tools liefen, nur online spielen wollten nicht so richtig
 
Wie ist das denn mit dem Jana-Server? Kann ich ihn auch als Anfänger in dieser Materie so konfiguriert kriegen, dass er sowohl im LAN als auch für mich im Internet (mit Passwortkontrolle) als FTP-Server dient?
 
Deine Netzwerktraffic also auch eingehendes und ausgehendes Zeugs was das Internet betrifft kannst du doch über ICS regeln. Die Webserver konfiguration ist auch leicht. FTP Server gibt es ne Menge entweder du nimmst den Windowseigenen oder schaust dich nochmal im Forum um. --> Suchfunktion
 
Wie richte ich den Windows eigenen FTP Server ein?

Was ist das beliebteste Freeware Alternativ-Programm in dieser Sparte?
 
Zurück
Oben