Laptop am TV. Kann nich auf Compsite umstellen

lectore

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich Acer Travlemate 292 Notebook mit einer radeon 9700 Mobility und Win XP pro. Ich habe mir ein S-Video und Chinc auf Scart-Kabel gekauft um den Laptop an meinen Fernseher anzuschließen. Das Funktioniert zwar aber nur schwarz/weiß.

Ich habe den Laptop auf PAL eingestellt. Und nach dem was ich gelesen habe bin ich ziemlich sicher das das Problem daran liegt das ich den Laptop nicht auf Composite einstellen kann. Ich habe in den Einstellungen der Grafikkarte alle Einstellungen durchforstet, den neusten Treiber für Mobile Karten installiert, im Bios nachgeschaut aber ich kann diese Einstellung nicht ändern und der neuste Catalyst-Treiber lässt sich nicht installieren. Ich bekomme bei der Installation die Meldung, dass keine Hardware gefunden wurde für die sich dieser Treiber installieren lässt. Mit dem Lötkolben bin ich auch nicht sehr begabt.

An meinem Fernseher lässt sich die Einstellung ob S-Video oder Compsite nicht ändern. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil ich nur einen Scart-Anschluss und sonst nicht habe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Einstellung vorzunehmen, nur wo und wie?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Lectore

Hi lectore! Willkommen auf FB - bis jetzt konnte Dir anscheinend keiner helfen, ich weiß auch warum...
Ich habe ein auch Travelmate 292 und das selbe Problem. Bin jetzt dahintergestiegen, warum das nicht geht.
Bei allen neueren ATI-Grafikkarten (was nvidia baut, weiß ich nicht) ist der Composite-Ausgang auf dem Pin oben in der Mitte (wenn man unten diesen kleinen Plastiknippel annimmt). Dazu wird einfach ein Masse von einer der beiden S-Video-Leitung genommen. Zwei Pins haben, obwohl mechanisch vorhanden, keinerlei Bedeutung! Ich reich da bei Bedarf irgendwann mal eine genaue Pinbelelung nach...
Jedoch bei diesem Laptop ist der Pin oben mitte, der für Composite gedacht wäre, einfach unbelegt :mad:. Daher passt auch kein handelsüblicher Adapter.

Nun habe ich einfach mal (indem ich einfach zwei Dünne Drähte direkt in die S-Video-Buchse am Laptop reingesteckt habe) die anderen beiden unbelegten Pins durchprobiert - und siehe da, Composite-Ausgang gefunden *freu*.

Nun ergibt sich daraus ein Problem: kennt irgendwer einen Laden, der diese Stecker verkauft damit man sich so einen Adapter mit veränderter Pin-Belegung selbst herstellen kann? (nein, Reichelt hat den nicht...).

lectore: Falls Du nicht so ein Bastler bist kann ich Dir dann mal eine Bauanleitung zukommen lassen.

@mods: Könnte man diesem Thread bitte einen sinnvolleren Titel geben, z.B. "TV-Out bei Acer TM 292" oder so?

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Nun habe ich immer noch 2 Probleme, erstens bin ich wirklich kein großer Bastler, zumindest nicht mit dem Lötkolben und außerdem ist mir eins nicht ganz klar: Du hast jetzt den benötigten Pin gefunden und was fängst du mit diesem wissen jetzt an wenn man keine Adapter kaufen kann??

Gruß und viele Dank

Lectore

also ich bin schon eher ein Bastler - habe einen alten vergossenen Adapter von einer anderen ATI-Grafikkarte genommen und umgelötet - keine tolle Arbeit.
Also für mich ist dann zwar erstmal gelöst, trotzdem wüsste ich gerne wo man diese Stecker bekommt.

Aso, und könntest du mir dann bitte mal eine Bauanleitung schicken und mir außerdem sagen was ich da für Teile brauche, ich habe nähmlich keinen alten ATI-Adapter und auch sonst nichts in der richtung. Reicht das nicht wenn ich an dem Scart stecker was rumlöte??

Also erstmal BRAUCHST Du einen ATI-Adapter bzw. einen passenden Stecker mit Vollbelegung, also alle Pins bestückt, die auch an Deiner Grafikkarte sind, das sind eigentlich 7 Pins. Den Adapter müsstest Du auseinandernehmen (echt blöd!) und dann ein Kabel umlöten... kannst Dein Fernseher wirklich kein S-Video, das wäre viel einfacher und qualitativ vom Bild her eh besser.

Eine Pinbelegung mach ich Dir mal...

Danke erstmal. Mir ist schon klar, dass das ganze mit S-Video sehr viel einfacher wäre, aber mein Fernseher hat leider nur Scart. Und außerdem habe ich das verdammte Scart auf Chinc Kabel jetzt schon und würde es auch gerne benutzen. Es gibt inzwischen ja leider sehr viel Fernseher die kein Chince mehr haben. Wo bekomme ich den so eine ATI-Adapter mit Vollbelegung? und eine Genau beschreibnung wo was wie zu machen ist? Ich hätte da eine Bekannten der würde mir, das mit einer ausreichenden Beschreibung machen.

lectore schrieb:
Danke erstmal. Mir ist schon klar, dass das ganze mit S-Video sehr viel einfacher wäre, aber mein Fernseher hat leider nur Scart.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ueber Scart kannst du sowohl Composite als auch S-Video uebertragen.
Das Uebertragen von S-Video ueber Scart nuetzt dir nur nichts, wenn dein TV das nicht kann das BIld ist dasnn Schwarz-Weiss.

achsooo, nun gut mal angenommen mein tv könnte das was müsste ich tun um das hinzubekommen???

hallo leute,

ich weiß, dies thema ist schon rech alt. nun ja, ich habe das problem immer noch...

ich hab mir jetzt mal ein neues kabel gekauft bei dem das nicht alles in einem stück ist, sondern von scart auf auf ein s-video chinc und zwei audio, dann einer ein klinke in audio vom laptop am an ende passive (weibliche) chinc. das gleiche auf s-video chinch. nun folgendes:

wenn ich eine svideo mit 4 pins in den lappi stecke, habe ich bild aber s/w.
wenn einen svideo stecker mit 7 pins in den laptop stecke, merkt der laptop nicht das ein tv gerät angeschlossen ist.

ich bei angeschlossenem tv den lappi hoch gefahren und umgekehrt, geholfen hat es nichts. ich habe schon alle möglichen treiber benutzt catalyst 5.10, hydravision, für mobil, für desktop, nix.

lg lectore

ps
wegen der s-video einstellung. ich teste das ganze grade an einem löwe fernseher für 1000 euro (eingebauter satelitenresiver). an dem ding kann ich verdammt viele einstellungen machen. was das av-signal angeht habe ich die einstellungen:

Vhs /svhs vhs/8mm vhs/hi8 fbas/yc
pal/ntsc

die einstellung s-video oder composite habe ich selbst an diesem tv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben