Laptop an den Fernseher anschließen?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Ich würde gern meinen Laptop an den TV anschließen, um dort Internet-Streams anzusehen. Ich weiß, dass das mit Kabeln meistens (immer?) nicht funktioniert. Aber beide Geräte sind WLAN-fähig, und ich habe schon auf dem Laptop eine Art Medienserver eingerichtet, um vom TV darauf auf mp3- sowie Video-Dateien zuzugreifen. Das funktioniert auch hervorragend.

Aber könnte man Ersteres auch umsetzen?

Vielen Dank! ;)
 
Welches Notebook?
Einfach den vorhanden Anschluss (HDMI oder Displayport oder USB-C mit Displayport Unterstützung) verwenden.
Vom Ausgang deines Notebooks und Eingang deines TVs hängt die Qualität ab.
Deshalb niemals "das alte Kabel, das schon der Opa genutzt hat" verwenden. ;)

Beispiel:
HDMI 2.1 = 4k 120 Hz möglich, ansonsten nur 4k 60 Hz


Vorgehensweise:
  • Kabel anschließen
  • Einstellungen / System / Bildschirm öffnen
  • "Diese Anzeige erweitern" oder "nur auf 1 anzeigen" oder was auch immer du willst.

1685136872799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, No Escape, Otorva und 3 andere
Wieso sollte das meistens bzw. immer nicht funktionieren? Eher andersrum wird ein Schuh draus. Meistens, eigentlich immer funktioniert es mit Kabel.

Ansonsten ich hab ein Google chromecast an meinem unsmarten Beamer. Per Google Chrome kann ich direkt den Browser auf den Beamer streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und K3ks
Wenn es kein zu altes Notebock ist und du einen SmartTV hast solltest du auch über WLan streamen können, einfach unten rechts in der Taskleiste auf WLAN/Sound/Akku Symbole (bei Win11) neben dem Datum/Uhrzeit klicken, dann auf den Button "Wiedergeben", da sollte dann dein TV auftauchen -> anklicken

Wenn das nicht funktioniert, dann halt über ein HDMI Kabel (funktioniert zu 99,9%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und Goltz
Ich denke er meint etwas anderes?
Manche anbieter blocken ja die Übertragung wenn ein Laptop, Tablet mit dem TV verbunden wird.

z.B SkyGo (gibts das noch?) ging zumindest bei mir damals nicht wenn der Laptop mit dem TV verbunden war.
 
man musste nur den Zweitmonitor als einzigen Monitor konfigurieren ;) aber ja das ist mir im zusammenhang mit skygo bewusst. da hier ja mit Infos nur so um sich geworfen wird... woher sollen wir wissen das der Threadersteller genau diesen einen Spezialfall meint?

ansonsten würde mir jedenfalls kein Beispiel einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
:daumen:
bin da auch gerade dran. Tablet mit skygo kann/will keinen bildschirm mit dem tv teilen.
ich bin jetzt bei der Kette Chromecast Laptop -> Gheistreicher VPN Anbieter -> ServusTV AP gelandet. Das scheint sehr schön zu funktioniern. totale Katastrophe.....
Frag mich nicht, was das jetzt für Sicherheitslücken aufreist.... keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KWMM schrieb:
Welcher Laptop, welcher TV ?


🤦‍♂️
Ist ein 12 Jahre alter HP-Laptop! Wird dann wohl eher nicht funktionieren!

Aber ich habe mir gerade ein ganz neues Chromebook gekauft. Damit probiere ich das dann mal mit dem HDMI-Kabel! ;)
 
Musst halt auch mal Rückmeldungen geben wenn dir Lösungen vorgeschlagen werden, Lösungen für unbekannte Geräte anzubieten ist für die Community schon eine harte Aufgabe, und dein Schweigen zu (Nach-)Fragen macht es natürlich nicht besser.

Wenn der Mediaserver über WLAN funktioniert, sollte auch den Desktop spiegeln über WLAN funktionieren. Ein Chromebook allein deshalb zu kaufen (was ich nicht hoffe, sollte der Laptop noch gut funktionieren) und dann wiederum auf Kabellösung zu setzen ist so ziemlich der umstämdlichste Weg.

Aber egal wenn man eine Anfrage stellt und sich erst nach einer Woche meldet, da scheint du nicht wirklich Hilfe zu benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Blende Up
DieRenteEnte schrieb:
Welches Notebook?
Einfach den vorhanden Anschluss (HDMI oder Displayport oder USB-C mit Displayport Unterstützung) verwenden.
Vom Ausgang deines Notebooks und Eingang deines TVs hängt die Qualität ab.
Deshalb niemals "das alte Kabel, das schon der Opa genutzt hat" verwenden. ;)

Beispiel:
HDMI 2.1 = 4k 120 Hz möglich, ansonsten nur 4k 60 Hz


Vorgehensweise:
  • Kabel anschließen
  • Einstellungen / System / Bildschirm öffnen
  • "Diese Anzeige erweitern" oder "nur auf 1 anzeigen" oder was auch immer du willst.

Anhang anzeigen 1361434

Mein Chromebook hat leider keinen HDMI-Anschluss. Geht die Übertragung des Streams auch per WLAN?

Vielen Dank!
 
Der Standard Miracast war mal auf sämtlichen Android Smartphone integriert, bis es Google heraus gepatcht hat, damit sie diese Funktion auf ihre Chromecast Geräte auslagern und separat verkaufen können.

Vermutlich ist es auch bei Chromebooks nicht mehr integriert, aber du kannst es ja selbst testen.
Einige Geräte (z.B. von Samsung) haben eine vorinstallierte integrierte Funktion auf alle Standard-Fernseher die Übertragung via WLAN zu ermöglichen. Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar Miracast mit einem anderen Namen.
Ich glaube, über das Notification-Menü kann man es bei Samsung, OnePlus, Xiaomi und ich vielleicht auch auf Chromebooks aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Bildschirm duplizieren is keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
IdeaPad 3 Chromebook
Davon gibt es über ein Dutzend Varianten. Die haben in der Regel aber einen USB-C-Anschluss, der sowohl Laden als auch Videoausgabe unterstützt. Also brauchst du nur einen vernünftigen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Zurück
Oben