Laptop auf dem man auch Mal zocken kann.

Lordwurst

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Normalfall Office, Bild Bearbeitung und paar Mal zum zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die meiste Zeit wird der Laptop auf dem Schreibtisch stehen. Sollte aber mobil sein falls ich Mal unterwegs bin. (Kein convertible/lieber einen klassischen laptop)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Apex/wc3/c&c/Pubg am besten wäre 1080p aber muss nicht immer alles auf max. Wenn die Details auf mid sind wäre ich schon zufrieden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Photoshop aber alles nur hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss kein Touchscreen sein und kann gerne "17" haben. Sprich volles Keyboard.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku 2-4 stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS habe ich selber. Entweder Windows 10 oder linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein ist alles egal muss nur gut und stabil gebaut sein. Haben Kinder im haus. Design kann gerne ein Panzer sein oder ein hässlicher fetter Brocken. Soll halt Hardware stimmen und wie schon gesagt stabil sein. Nicht wie diese ultra books die kaputt gehen wenn man die nur komisch anguckt. Der Laptop soll mein guten alten Samsung Hero R780 ablösen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ich würde 1000-1100 euro mitbringen

Vielen Dank für jede Hilfe den richtigen Laptop zu finden :)

Die Laptops aus dem Preisvergleich mit der Nvidia 1050 Karte o.Ä. sollten eigentlich locker reichen.
Ich empfehle mind. FullHD und ein mattes Display.

E: Korrektur: 16GB und mind einen Vierkerner i5 7xxx/8xxx, vlt. sogar ne Nummer größer wenn aktuellere Titel gespielt werden sollen die ordentlich CPU - Power haben wollen.

E2: In einer sehr kurzen und schnellen Recherche: Die kleineren i5 7xxx sind 2-Kerner, die 8xxx sollten sich eh besser schlagen, evtl. sind da Modelle bei mit 4 Kernen und 8 Threads, muss der Threadersteller vlt. mal Notebookcheck nach den Spezifikationen fragen und dann die Preissuche bemühen. Sollte alles locker im Budget liegen.

E3: Was kosten die mobilen Sechskerner von Intel? o.O Vermutlich so 300€++?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben