Laptop bekommt nicht genug Strom

NookiiNeo

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Wenn ich versuche meinen Laptop zu starten, während der Akku entfernt ist und nur das Kabel steckt, geht dieser nicht an.
Wenn der Akku steckt, geht der Laptop an und bezieht seinen Strom lediglich über den Akku. Er erkennt aber beim reinstecken des Kabels kurzzeitig das was steckt und läd für ca. 5sek und läuft im anschluss wieder nur über Akku. Laptop aus, kabel und akku sind drin dann läd der Akku auf aber benötigt so ca.12h für eine vollständige ladung. (also ultralangsam)

Meine erste Vermutung war, dass es am Netzkabel liegt. Laut Multimeter kommt aber 19,5 V von 19,5 V an.
Zweite Vermutung war, dass es an der Netzsteckerbüchse liegt also hab ich diese auch ausgetauscht - ohne erfolg.
Da ich an die Möglichkeit eines Mainboarddefektes nicht denken möchte hab ich sicherheitshalber ein neues Kabel getestet - gleiche Problematik.... :/

Habt ihr zufällig noch Ideen an was es liegen würde?

Vielen Dank....

Mein System:

HP Omen 17 w032ng
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+17+w032ng

Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor 4x 2.60 GHz
GeForce GTX 965M
16 GB DDR4 2133 MHz
WIN 10 64
Mainboarn: hp 852B
 
Schön, die Spannung des Netzteils passt. Wie viel Strom kann es liefern (Ampere)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NookiiNeo
Dass die Spannung vorhanden ist, ist zwar erstmal schön und gut, es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass das Netzteil unter Last zusammenbricht.
Würde den Fehler erstmal dort suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NookiiNeo
Das Originalkabel von HP kann hat laut Etikett 19,5V, 120Watt und 6,15A .
Das von einem Freund ausgeliehene und definitiv funktionieren ist so ein Trust Universallader mit 120Watt 15-19,5V und 6A... der Multimeter ist so ein uralt Gerät was nur die Spannung messen kann.
 
Dein Multimeter kann vermutlich auch den Strom messen, nur wird das nicht so gemacht wie bei der Spannung :D
Deine Ladeelektronik könnte defekt sein oÄ. Dann erkennt das Notebook zwar teilweise das Netzteil, aber lässt sich damit weder laden noch betreiben.
Müsstest also das MB ausbauen und schauen, ob sichtbare Schäden da sind oder ggf ein defektes Bauteil durch Messen ermitteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NookiiNeo und BFF
Ok vielen dank erstmal. Ich werd das am Wochenende mal testen. Powerbuchse hatte ich ja schon erneuert.
 
Zurück
Oben