Laptop-Bildschirm bleibt schwarz (nach Aufklappen, Standby, etc.)

Kelshan

Lieutenant
Hi,

vielleicht weiß ja jemand Rat bei meinem kleinen Problem mit meinem Laptop.

Es handelt sich um ein HP635 mit AMD E-350 APU, und das Gerät läuft eigentlich tiptop.

Das Problem: Immer wenn sich im laufenden Betrieb der Bildschirm abschaltet, aus welchem Grund auch immer (Energiespareinstellung nach x Minuten, Zuklappen des Deckels, Standby-Modus), besteht eine gewisse Chance (ich sag mal ca. 10%), dass sich der Bildschirm anschließend nicht mehr richtig reaktivieren lässt. Sprich: Er bleibt schwarz.

Er bleibt aber auch nicht so richtig Schwarz, die Hintergrundbeleuchtung läuft (das kann man ja sehen), es wird nur kein bzw. nur ein schwarzes Bild ausgegeben.

Es hilft auch nichts über das Mauspad zu streichen oder irgendwelche Tasten zu drücken. Unter Windows 7 hilft es, [Strg]+[Alt]+[Entf] zu drücken um das Menü zum Sperren, Task-Manager etc. aufzurufen, das wird dann nämlich wieder richtig angezeigt und anschließend funktioniert auch der Desktop wieder richtig.

Blöder- (und interessanter-)weise passiert exakt dasselbe aber auch unter Linux (Arch), und da habe ich bisher keinen Weg gefunden, die Sache wieder zu reaktivieren ohne das Gerät zwangsweise abzuschalten. (Auch [Strg]+[Alt]+[F1-x] geht nicht um in eine Konsole zu wechseln.)

Und das nervt, da ich auch in der Uni schon zweimal von meinem Arbeitsraum in den Konferenzraum gelaufen bin um dann dort zu merken, dass der Bildschirm wieder nicht anspringt und ich die ganze Kiste neu Starten muss (was schon seine Zeit dauert).

Unter beiden Systemen ist der aktuellste ATI-Treiber installiert, den ich finden konnte. BIOS+EFI sind auch aktuell. Als das Gerät neu war, hatte ich das Problem jedoch nicht (v.a. nicht unter Windows).

Irgendjemand eine Idee, wie man das vielleicht loswerden könnte?

Zurück
Oben