Laptop Bildschirm gelber Rahmen

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich einen gelblichen Rahmen auf meinen Laptop Display, man kann ihn leider nur schwer auf dem Bild erkennen und man sieht ihn auch nur bei einem Weißen Hintergrund. Der "Rahmen" ist komplett symmetrisch und hat abgerundete Ecken und zum Displayrand ca. 2cm Abstand, daher würde ich einen Hardware defekt eher ausschließen? Nach innen wird die Transparenz schwächer. Woher könnte dieser Rahmen kommen?
IMG_20211103_111250.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211103_111436.jpg
    IMG_20211103_111436.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 360
Welches Modell? OLED oder so ähnlich?
 
Lenovo yoga 720 15IKB. LCD Panel, kein OLED.
 
Sieht trotzdem etwas komisch aus... Als wäre an den Stellen etwas "eingebrannt", oder die Laminierung löst sich... Wie groß ist den die Fläche? Betrifft es den ganzen Bildschirm? Oder fällt es nur an den Rändern besonders auf?
 
Ja das habe ich auch erst gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass der "Rahmen" perfekt ist, also überall der selbe Abstand, genau die gleichen Rundungen an den 4 Ecken und auch die selbe Intensitäts Verläufe. Es fällt nur an den Rändern auf, bzw. Im Abstand von 2cm beginnt es und wird dann schwächer und nach 3,4cm sieht man es nicht mehr. Auch beim drücken auf den Bildschirm verändert sich nichts.
 
Das Display ist defekt. Ich hatte das gleiche auch schon mit einem 17.3" UHD Display, nur das dort die Pixel nicht gelb sondern grün geleuchtet haben. Das Panel war allerdings nagelneu und wurde vorher noch nie verwendet.

1636352690089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für die Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort, da der Laptop länger verliehen wurde. Ich hoffe es antwortet noch jemand bzw. kann irgendwie weiter helfen :)
1337 g33k schrieb:
Tritt der Effekt auch außerhalb von Windows auf, z.B. im UEFI/BIOS?
Soeben nachgeschaut und ja tut es leider, also im BIOS sieht man den Rahmen auch.
iTzZent schrieb:
Das Display ist defekt. Ich hatte das gleiche auch schon mit einem 17.3" UHD Display, nur das dort die Pixel nicht gelb sondern grün geleuchtet haben. Das Panel war allerdings nagelneu und wurde vorher noch nie verwendet.

Anhang anzeigen 1143313
Aber warum ist der Rahmen so wahnsinnig Perfekt bei mir?😅 Also wie gesagt in allen 4 Ecken sind die Abrundungen identisch abgerundet und auch zum Rand überall der exakte Abstand? Auch die Deckkraft nimmt überall gleich stark nach innen ab. Wie wenn man mit einem Zeichenprogramm ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnet. Wie kann so etwas ein technischer Defekt sein?
 
Das musst du einen Displayhersteller fragen :) Es ist aber eindeutig ein defektes Display.
 
Zurück
Oben