Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

WeedxStar

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Acer Aspire V 15 Nitro.
Und zwar verließ ich gestern für 5 Minuten den Raum und als ich wieder kam, war der Laptop Bildschirm schwarz. Habe mir erst einmal nichts Schlimmes dabei gedacht, ihn zu- und wieder aufgeklappt und als dann immer noch nichts ging neugestartet. Auch nach dem Neustart blieb der Bildschirm einfach schwarz. Durch Anschließen eines externen Monitors fand ich heraus, dass der Laptop ganz normal startet und läuft, der interne Monitor jedoch nicht mehr erkannt und auch nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt wird. Auch eine (bzw. drei) Systemwiederherstellung brachte nicht den erwünschten Erfolg. Nach Neuinstallation des Intel-Grafik-Treibers von der Acer-Website funktionierte der Bildschirm wieder ganz normal und wird auch wieder im Geräte-Manager angezeigt. Sobald der Laptop jedoch neugestartet wird, was ja auch für die Installation des Treibers notwendig ist, bleibt der Bildschirm wieder schwarz und der interne Monitor wird nicht erkannt. Wenn der Laptop neugestartet wird während das HDMI-Kabel angeschlossen ist, hängt er sich bereits beim "ACER-Bildschirm" auf.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin der Meinung, dass es kein technischer Defekt sein kann, da der Bildschirm ja jedes mal zwischen Treiber-Neuinstallation und Neustart normal funktioniert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir das schnellstmöglich jemand weiterhelfen könnte, da ich den Laptop wieder morgen für die Uni benötige.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist die Auflösung in der Systemsteuerung auf die niedrigere Auflösung bei der beiden Monitore (externer Monitor und interner Monitor des Notebook) angepasst?
 
Ja, aber ich denke, das spielt auch keine Rolle, da der interne Monitor gar nicht mehr erkannt wird.
 
Ist er denn auch richtig eingestellt im OS?
 
Moselbär schrieb:
Ist er denn auch richtig eingestellt im OS?

Also wenn ich das Bild über einen externen Monitor laufen lasse, wird mir auch nur dieser angezeigt.
Als wäre der interne nicht vorhanden. Im Zustand "zwischen Treiberinstallation und Neustart" werden mir auch im Geräte-Manager wieder beide Bildschirme angezeigt, nach dem Neustart ist der interne allerdings wieder verschwunden.

Habe im OS ja auch zu keinem Zeitpunkt irgendetwas umgetsellt, dass so etwas passieren könnte.
Wo sollte ich da evtl nochmal genau nachgucken? Auch die Intel-Grafik-Steuerung zeigt dann nur den externen Monitor an.
 
Ist das so eine Kiste die im Idle die Intel Grafik nutzt?

Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich das eine kritische Kombination aus Intel und Nvidia Grafiktreiber vorliegt.
In diesem Fall auch mal alle CPU & Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand (wenn möglich direkt von Intel und nicht Acer) bringen und danach den Grafiktreiber erneuern. Zuvor jedoch mit DDU säubern.
 
Zurück
Oben