Laptop bis 1.500€ (Uni, Gaming)

sputn!k

Newbie
Hallo ComputerBase Community,

meine Freundin braucht dringend einen neuen Laptop. Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmilchsau, d.h. leicht, leistungsstark, 2in1 Convertible mit Stiftunterstützung, nicht zu groß und günstig. Da sie mit dem Anforderungskatalog ihrer Zeit wohl noch voraus ist, möchte ich hier mal die Schwarmintelligenz befragen, wie nah wir der Utopie kommen können.

Aktuell wird folgendes Gerät genutzt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Uni (leichte Office Anwendungen) (5 Tage die Woche)
  • Homeoffice
  • Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mischbetrieb (Uni/Zuhause)
  • 2in1 Convertible (optional)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • The Elder Scrolls Online (gern auch den Nachfolger The Elder Scrolls VI: Redfall)
  • Don’t Starve
  • LoL
  • Assassin's Creed (optional)
  • Detailgrad mittel - hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13 – 15,6 Zoll
  • Touchscreen mit Stiftunterstützung (optional)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • 6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win10 Lizenz vorhanden.
  • Vorinstalliertes Betriebssystem (optional)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung
  • USB-C/Thunderbolt 3 (optional)
  • Stiftunterstützung (optional)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max. 1500€
  • kein Gebrauchtkauf

Folgende Modelle hat sie sich schon mal rausgesucht:

Leider erfüllt keines die 2in1 Convertible Vorgabe, sie würde jedoch auch darauf verzichten. Als jemand der einen Tower zum Daddeln benutzt, würde ich ihr zum Ersten (81LK00CLGE) raten. Wie seht ihr das? Gibt es Alternativen oder bessere Geräte für diese Zwecke?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Häufigkeit der mobilen Nutzung; Ergänzung aktuell genutztes Modell)
Wie oft pro Woche wird das Gerät mit in die Uni genommen?

Grundsätzlich gibt es solche Geräte, aber 1500€ werden knapp. Schauen wir mal...

Ich würde warten bis die Ryzen Mobile 4000 Prozessoren, welche deutlich an Leistung und Energieeffizienz zur Vorgängergeneration zugelegt haben, besser verfügbar sind.

Dann mit dem Bildungsrabatt ein Lenovo ThinkPad T14 mit Ryzen Mobile 4000 kaufen und dazu ein eGPU-Dock mit Grafikkarte nach Wahl.

Somit wäre man an der Uni mit leichtem Gepäck unterwegs und zu Hause hätte man mehr als ausrechnend Grafikpower zur Verfügung inklusive einer Vollwertigen Dockinglösung via Thunderbolt 3.

Erster Link ist das Einzige mit Graka die zum Zocken annähernd okay ist mMn.
Dell XPS mal ansehen wollen.

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde warten bis die Ryzen Mobile 4000 Prozessoren, welche deutlich an Leistung und Energieeffizienz zur Vorgängergeneration zugelegt haben, besser verfügbar sind.

Dann mit dem Bildungsrabatt ein Lenovo ThinkPad T14 mit Ryzen Mobile 4000 kaufen und dazu ein eGPU-Dock mit Grafikkarte nach Wahl.
Für ein T14 + eGPU werden 1500€ knapp. Die T Serie gab es als Campus-Produkt meistens eher für 1000€, das Dock mit ~250€ dazu, bleiben 250€ übrig für eine GPU - sofern denn Tastatur und externer Bildschirm vorhanden sind (ja ist kein MUSS, aber ein sollte).

Hier mal die Marktübersicht für Convertibles mit GPU auf Turing Basis (aktuelle Nvidia Grafik-Karten Architektur). Startet mit einer GTX 1650 mobile bei 1600€. Für die genannten Spiele wird das erstmal ausreichen.

Deine anderen Vorschläge sind entweder die billigsten Gaming-Kisten die der Markt her gibt, oder Office Geräte - wenn die MX_50er GPUs von der Leistung her reichen, kann man da nochmal genauer schauen (hier kannst die GPU Leistung vergleichen).

Model schrieb:
Für ein T14 + eGPU werden 1500€ knapp.

Das stimmt, aber es wäre meiner Meinung nach die flexibelste Lösung, weswegen man auch darüber nachdenken könnte das Budget etwas auf zu stocken.

Für 250€ gibt es bereits eine GTX 1660 Super, welche schon nicht so schwach auf der Brust ist und für etwas mehr als 300€ bekommt man schon eine AMD RX 5700.

Ein externer Monitor kann sich, dann ja im Verlauf des Studiums hinzu gesellen sofern nicht schon vorhanden. Gerade für wissenschaftliches Arbeiten weis man dann die größere Bildschirmfläche mehr als nur zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Compatiblewith

Danke für die Klarstellung und das Update. Das ist echt an mir vorbei gegangen. Echt ein Trauerspiel. dass Lenovo es nicht hin bekommt die AMD Variante ebenfalls mit Thunderbolt aus zu statten obwohl es technisch problemlos möglich wäre, wie man anhand der Mainboards von Asrock sieht.

Vermutlich hat Intel da ein wenig Druck ausgeübt, da ansonsten vermutlich viele Unternehmen mit bereits vorhandener Thunderbolt Infrastruktur für den Docking Einsatz zur leistungsstärkeren AMD Variante gewechselt wären.

Vielen Dank euch für die ganzen Antworten.

Model schrieb:
Wie oft pro Woche wird das Gerät mit in die Uni genommen?

Grundsätzlich gibt es solche Geräte, aber 1500€ werden knapp. Schauen wir mal...

In der Hoffnung, dass die aktuelle Situation nicht ewig andauert, soll das Geräte jeden Tag in die Uni mitgenommen werden. Gewicht ist also wirklich ein Thema. Hab die Häufigkeit der mobilen Nutzung auch oben noch ergänzt.

Compatiblewith schrieb:
Timberwolf90 schrieb:
Der Plan wird so leider nicht aufgehen, da das T14 (mit Ryzen 4000) entgegen der ersten Meldung nun doch kein Thunderbolt 3 zu haben scheint. (siehe Update in dem CB-Artikel)

So wie ich den verlinkten Artikel verstanden habe, unterstützen die Modelle mit Intel Prozessor Thunderbolt 3. Ist der Ryzen 4000 so sehr überlegen, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Intel nicht mehr lohnt?

Davon abgesehen ist die Verfügbarkeit der Modelle mit Ende Mai doch noch ein Stück hin. Aktuell nutzt sie noch dieses Schmuckstück.
https://geizhals.de/hp-15-ba030ng-jack-black-w8y87ea-abd-a1505597.html
Der war damals schon fragwürdig, stirbt jetzt jedoch jeden Tag ein bisschen mehr und da das neue Semster jetzt anläuft und vor allem digital abläuft, wird sie sich nur schwer davon überzeugen lassen, noch länger zu warten.

In der Suche hab ich zu Beginn keine eGPU einbezogen, weil ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, was das Thema angeht. Ich stelle mir die Hitzeentwicklung des Prozessors und die bauartbedingte schlechte Wärmeableitung in Notebooks leistungshemmend vor. Wenn sich das Problem größer anhört, als es wirklich ist, wäre eine eGPU natürlich eine sehr elegante Lösung.

Moselbär schrieb:
Dell XPS mal ansehen wollen.

Übersteigt bei einer ersten Suche leider auch das Budget.

Model schrieb:
Hier mal die Marktübersicht für Convertibles mit GPU auf Turing Basis (aktuelle Nvidia Grafik-Karten Architektur). Startet mit einer GTX 1650 mobile bei 1600€. Für die genannten Spiele wird das erstmal ausreichen.

Das Angebot ist da leider wirklich begrenzt und übersteigt auch das Budget. Deswegen wird wohl die Convertible Funktion Wunschdenken bleiben.

sputn!k schrieb:
Ist der Ryzen 4000 so sehr überlegen, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Intel nicht mehr lohnt?

Die Neuen Ryzen 4000 setzen Intel gewaltig unter Druck, da selbst ihr Topmodell der i9-9880H, welcher ansonsten nur in Laptops der Preisklassen von 2000-3000€ verbaut war, vom Ryzen 7 4800H in Laptops der 1000€ Klasse geschlagen wird.

Wirklich viel Gaming Leistung in einem relativ kompakten, aber dennoch 2.3kg schweren Gerät, gibt es mit dem ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291 Bonfire Black.

Super leicht, echt spitzen Gehäuseabmessungen- sowie Verarbeitung und viel Leistung, zu einem noch halbwegs attraktiven Preis gibt es mit dem ASUS ROG Zephyrus G14 GA401II-BM026T Moonlight White.

Beiden Geräten würde noch ein zusätzliches 16GB SO-DIMM Modul gut tun.

Zurück
Oben