Business,- Gaming oder Creator Laptop bis 1.800 brutto

rimex123

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl gewerblich, als auch Privat. Microsoft-Produkte, Adobe Photoshop, Premiere, optional: gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
30% Mobil, (Urlaub eingeschlossen), 70% stationär. Kein 2-1 Gerät.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine High End Games, ältere Games zum Zeitvertreib (zb im Flug, alte Klassiker mit Freunden)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop
Adobe Premire

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll. Rest erstmal egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beliebig. Je mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Geht auch ohne BS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bodenfläche sollte hochwertiger sein, wenn möglich. Also kein Plastik, Langlebigkeit wäre wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wichtig.
Service und Garantie wäre natürlich auch wichtig denke ich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. bis 1.800 € brutto. ggf. bisschen mehr.

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, einen neuen Laptop im Preisbereich von bis zu 1.800 Euro (brutto) zu kaufen. Dabei habe ich mich gefragt, was eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Business Laptops und Gaming-/Content-Creator-Laptops sind.

Mein ursprünglicher Plan war, einen Business Laptop zu wählen, da diese in der Regel sehr gut verarbeitet und für produktive Arbeit optimiert sind. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, einen Gaming Laptop zu kaufen – speziell mit 17 Zoll Bildschirm, da diese in der gleichen Preisklasse oft leistungsstärker sind und mir zusätzlich die Möglichkeit bieten, ab und zu zu spielen. Letzteres ist wirklich nur optional.

Nun frage ich mich: Würde ich mit einem Business Laptop Probleme bekommen, wenn ich Programme wie Adobe Photoshop oder Premiere Pro nutzen möchte? Oder wäre es besser, sich für einen Gaming Laptop oder Content-Creator Laptop zu entscheiden, da diese in der Regel über bessere Grafikkarten und mehr Leistung verfügen? Getreu dem Motto: Was bringt mir ein Businesslaptop, wenn mir ein Gaming Laptop bessere Leistung bietet? Also das ist sozusagen meine Laien-Ansicht. Deswegen frage ich hier.

Viele Gaming-Notebooks werden heißer als Businessnotebooks. Daher können sie früher kaputt gehen. Die guten Businessnotebooks sind auch für Haltbarkeit gebaut, Gamingnotebooks wollen für den Preis oft ausschließlich die höchste Leistung. Hochgezüchtet und heiß lebt nicht so lange. Bei Contentcreator-Notebooks nehme ich etwas mehr Haltbarkeit an.

Ein gutes Businesssnotebook hat auch Leistung. Da musst Du gucken, wie schwierig Deine Arbeit für den Rechner ist. - Nenn hier Beispiele ! - Aber ein Gamingnotebook würde ich wegen s.o. nicht so ohne weiteres empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
shaadar schrieb:

shaadar schrieb:
Viele Gaming-Notebooks werden heißer als Businessnotebooks. Daher können sie früher kaputt gehen. Die guten Businessnotebooks sind auch für Haltbarkeit gebaut, Gamingnotebooks wollen für den Preis oft ausschließlich die höchste Leistung. Hochgezüchtet und heiß lebt nicht so lange. Bei Contentcreator-Notebooks nehme ich etwas mehr Haltbarkeit an.

Ein gutes Businesssnotebook hat auch Leistung. Da musst Du gucken, wie schwierig Deine Arbeit für den Rechner ist. - Nenn hier Beispiele ! - Aber ein Gamingnotebook würde ich wegen s.o. nicht so ohne weiteres empfehlen.
Danke für die Rückmeldung. Also gedacht war wie oben erwähnt Adobe Photoshop, - Premier zu nutzen und optional sowas wie CS GO, oder WC3, unter Freunden, nichts competitives mit 144hz oder so.

• Gefällt mir
Wenn Service und Garantie (neben Langlebigkeit und Zuverlässigkeit) eine Rolle spielt bleibt ja nur ein Business bzw Workstationgerät übrig. Weder ein Spielzeugnotebook weder Consumergerät wär da hilfreich bzw. empfehlenswert.

• Gefällt mir
rimex123 schrieb:
[was eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Business Laptops und Gaming-/Content-Creator-Laptops sind.

Bei einem Gaminglaptop liegt der Fokus komplett woanders.

Du hast durchaus mehr Leistung, vor Allem mehr Grafikleistung. Diese resultiert jedoch in mehr Abwärme, die selbstverständlich entsprechend gekühlt werden muss. Demnach hast du eine höhere Geräuschentwicklung und durch die aufwendigere Kühlkonzepte auch ein deutlich höheres Gewicht. Durch die Mehrleistung ist der Energiebedarf selbstverständlich auch höher. Folgend hält der Akku deutlich weniger lange.
Das und das, bereits erwähnte, höhere Gewicht wirken sich selbstverständlich negativ auf die Mobilität aus.
Und im allgemeinen sind Gaming Notebooks in ähnlichen Preisklassen, schlechter verarbeitet. Irgendwie muss die Leistung ja auch bezahlbar gemacht werden.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
z-R-o- schrieb:
Bei einem Gaminglaptop liegt der Fokus komplett woanders.

Du hast durchaus mehr Leistung, vor Allem mehr Grafikleistung. Diese resultiert jedoch in mehr Abwärme, die selbstverständlich entsprechend gekühlt werden muss. Demnach hast du eine höhere Geräuschentwicklung und durch die aufwendigere Kühlkonzepte auch ein deutlich höheres Gewicht. Durch die Mehrleistung ist der Energiebedarf selbstverständlich auch höher. Folgend hält der Akku deutlich weniger lange.
Das und das, bereits erwähnte, höhere Gewicht wirken sich selbstverständlich negativ auf die Mobilität aus.
Und im allgemeinen sind Gaming Notebooks in ähnlichen Preisklassen, schlechter verarbeitet. Irgendwie muss die Leistung ja auch bezahlbar gemacht werden.
Ah okay verstehe. Ich hatte das bei anderen Quellen ebenfalls so in der Art gelesen. Insbesondere die Verarbeitung, und entsprechende höhere Garantie bei den Business Laptops, spricht in erster Linie alles für den Kauf.

Sind das die einzigen Unterschiede deiner Meinung nach? Wahrscheinlich ist die Akku Laufzeit bei Gaming Laptops auch im Ruhe Zustand (Sprich: Desktop Arbeiten) auch schlechter, als bei Business Laptops - oder?

Bei typischer Office-Arbeit ist der Stromverbrauch von Gaming-Laptops und Business-Laptops deutlich näher beieinander, aber Business-Geräte bleiben fast immer effizienter.
Bei Office-Arbeiten wird die dedizierte Grafikkarte eines Gaming-Laptops normalerweise komplett abgeschaltet (Nvidia Optimus / AMD SmartShift). Daher arbeitet der Laptop primär mit der integrierten GPU – ähnlich wie ein Business-Gerät. Aber durch verschiedene Faktoren verbraucht ein Gaming Notebook auch bei Office Arbeiten mehr als ein Business Pendant:
Dazu zählen wie bereits schon die stärkere Hardware, hauptsächlich CPU + GPU, höhere Basisspannungen und vor Allem größere, hellere und vor allem Displays mit deutlich mehr Hz.

• Gefällt mir
Man hatte mir jetzt das Yoga Pro 9i Gen 10 Aura Edition mit 16 Zoll ans Herz gelegt. Insbesondere wegen dem Tandem-OLED, und weil da auch eine 5060 verbaut ist.

An sich hört sich fürs erste gut an. Auch das Gewicht von ca. 2KG sollte wohl "ertragbar" sein, bei Reisen, Urlaub, etc.

Mich schreckt nur laut Testberichten der Akku ab, da wohl auch während Desktop-Arbeit mit Office das Battery Management schlecht wäre und die GPU mitarbeiten soll.

Habt ihr dazu Meinungen? Würdet Ihr eher abraten und einen anderen Notebook? Die oben aufgeführten Modelle und Links sind laut Testberichten auch nicht die "neusten" und haben paar Macken.

rimex123 schrieb:
da wohl auch während Desktop-Arbeit mit Office das Battery Management schlecht wäre und die GPU mitarbeiten soll.
Wie kommst du darauf? Hat doch Nvidia Optimus?!

• Gefällt mir
Zurück
Oben