Laptop bis 1000€ gesucht

gaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater.

Budget: max 1000€ (gerne weniger)

Anwendung: stationär (Platz für Desktop fehlt jedoch)
- Office
- Internet surfen
- Musik hören und verwalten (braucht keinen guten Soundchip, da USB-Lösung, eingebaute Lautsprecher sollten aber okay sein)
- kleine leistungsschwache Programme

SSD: ja, mind. 120 GB (kann auch selbst nachgerüstet werden)
HDD: ja, ca. 500GB oder mehr
Laufwerk: mind. DVD (BluRay wär ganz gut, aber kein muss)

Displaygröße: am liebsten 18", wenns nichts vernünftiges gibt ist 17" auch okay
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal
Paneltyp: IPS oder gleichwertig (wichtig!)

Akkulaufzeit: auch egal, weil stationär
Betriebssystem: Windoof 10 (oder älter, aber mit allen Treibern kompatibel zu Win10)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? möglichst hochwertig (nichts knarzendes, sich verbiegendes o.ä.), schlicht

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? mind. 3 USB (2.0 oder 3.0) Ports, USB C (volles 3.1) wäre auch ganz nett aber nicht wichtig

Falls der Läppi nur Platz für eine Festplatte hat, sollte die SSD mind. 400GB groß sein.
Optimal: HDD ist verbaut und es ist noch ein 2. Platz für eine SATA-Platte frei, damit die SSD nachgerüstet werden kann.

Habe bisher nur einen Laptop von Lenovo gesehen, der in etwa die Ansprüche erfüllt und ein AH-IPS Panel hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG
gaa

Alle Anforderungen bei gh.de eingegeben und es wird mir lediglich das hier: Acer Aspire V Nitro Black Edition angezeigt.

-> Acer hat eine gute P/L
-> Verarbeitung ist meist nicht top
-> Support kannst du oft vergessen

Welches Lenovo Gerät hattest du den im Visier?

Eventuell mal bei XMG (Schenker) umgeschaut?

Vermutlich wirst du...

a.. Budget hochstecken müssen (Um alle Anforderungen gerecht zu werden)
b.. Anforderungen senken (Um Budget gerecht zu werden)

Ich hatte an den Lenovo Z70-80 gedacht. Hat aber anscheinend nur Platz für eine SATA-Platte... naja im schlimmsten Fall tuts auch eine SSHD.

Der Acer sieht schonmal ganz gut aus! Scheint ja auch eine recht gute Verarbeitung zu haben (v.a. für Acer's Verhältnisse :P ). Der normale Nitro mit 60GB SSD sollte theoretisch auch reichen. Werde mal mit meinem Vater reden :)

XMG/Schenker habe ich mal angeschaut. Ziemlich interessant, aber leider (wie zu erwarten) ein ganzes Stück teurer als der Acer für ähnliche Innereien :/ Trotzdem vielen Dank für den Tipp! :D

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal noch das Lenovo Y50-60 in den Raum..
(Hat wohl verschiedene Panels verbaut, welche wohl nicht immer super sind)

Acer.. Du hast es ja schon gesagt :D

Weitere Marken (So für die Anforderungen)
-> MSI
-> Sonst fällt mir aktl nichts weiteres ein

Von MSI würde wohl das GP 70 2PE am ehesten passen. Wobei der gute Bildschirm noch eins der wichtigsten Faktoren laut meines Vaters ist...

Hab auch mal bei Asus geschaut... leider habe ich nur ein Modell (N751JK) mit IPS gefunden, welches allerdings bei 1000€ + SSD liegt. Aber anscheinend kann eine "Standard-Desktop" SATA SSD noch nachrüsten, richtig?

Bei dem Asus hat man 2 freie Festplatten-Slots, also ist das nachrüsten möglich :evillol:

Das MSI könnte man auch noch um 1 Festplatte erweitern

Eventuell gibt es bei dir in der Nähe einen Laden, wo du dir die 2 Geräte mal näher angucken kannst.

Habe mich nach Gespräch mit meinem Vater auf diese 3 Geräte beschränkt:

ASUS N751JK-T4218H (90NB06K2-M02380) +250GB Samsung Evo 850
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-791G-541V (NX.MQREG.015)
Acer Aspire V Nitro VN7-791G-521V (NX.MYJEV.001)

Wir konnten auch beide Modelle im Laden finden, allerdings jeweils nur als 15" Variante. Scheinen beide von der Qualität in Ordnung zu sein.

2 Fragen hab ich aber noch:
1. Beim Acer kann man den Akku leider nicht so einfach entnehmen (da der Laptop nur stationär benutzt wird, ist es ja schlauer auch den Akku zu entnehmen). Bei Nachfrage meinte der mittelmäßig-kompetent-wirkende Mitarbeiter, dass der Akku verlötet sei, also ein Ausbau nur sehr schwer realisierbar wäre... Laut Internet ist aber der Akku nur über einen stinknormalen Stecker verbunden und (anscheinend) mit 1-2 Scharuben befestigt. Habe leider nirgends etwas gefunden, wo jmnd tatsächlich den Akku ausgebaut hat :/
Was von beiden stimmt jetzt?

2. Der Asus wirbt ja ziemlich mit dem tollen Sound und hat auch noch einen extra Mini-Subwoofer. Entsprechend waren also die Erwartungen, jedoch klingen die eingbauten Speaker ja echt schrottig. Total blechern, dünn und ziemlich leise. Selbst mit Subwoofer ist der Sound eher "meh" (kann ja schlecht die Blechdosen verdecken). Im Gegensatz dazu klang der Acer deutlich besser, mit seinen 4 Lautsprechern (war auch auf 50% etwa so laut wie der Asus auf 100%). Ein voller und klarer Sound...
Könnte es sein, dass der 17"er Asus größere und bessere Lautsprecher hat oder versteht Asus seit neuestem unter "exclusive SonicMaster Premium audio, incorporating ICEpower® for a professional-grade audio experience" blecherne Handy Speaker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben