Laptop bis ~1000€ mit Möglichkeit

M4ttX schrieb:
Das Touchpad klickt mMn zu tief und selbst beim drüberfahren hat es zu viel Spiel bei Gesten etc.
Also bisher hatte ich keine Probleme mit den Gesten, da hat sich das Touchpad nicht versehentlich aktiviert. Aber wird sich zeigen, ob das ggf. mit stetiger Nutzung dann als Feature hinzukommt.
M4ttX schrieb:
Gibt's schon Erfahrungen?
Also der erste Test mit der Dockingstation ist so "meh".. Einschalten über das Dock scheint schon mal nicht zu gehen, das habe ich aber bereits bei einen gelesen und von Freunden gehört, also Deckel uff und gut.
Externe Tastatur und Maus werden erkannt und können genutzt werden. Beim Loginscreen von Manjaro, wurde auch der DELL Monitor erkannt und das Bild gespiegelt. Nach dem Login bleibt er dann schwarz und verliert sein Signal. Hier scheint er immer wieder durchzuschalten. Nach dem Energiesparmodus versucht er dann wieder ein Signal zu kriegen um dann am Ende wieder in den Energiesparmodus zu wechseln. Im OS selbst wird der Bildschirm erkannt und bspw auch das wechseln der Bildwiederholungsrate etc ist möglich.
Vielleicht liegt es aber auch an den Monitoren selbst, hier habe ich auch ab und zu Probleme mit dem Notebook der Arbeit. Dies ließ sich aber bisher mit USB-C Kabel trennen und wieder verbinden lösen. Mit dem Ideapad hat es bis jetzt noch nicht so geklappt. Ich werde sehen, ob ich noch etwas finde, vielleicht gibt es hier auch noch Pakete, die das besser regeln.
 
Okay, na unter Linux ist Docking noch zickiger, das kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenns mal nicht geht, ist es oft langwieriges Probieren, bis es dann wieder läuft. Da kann sogar die Reihenfolge vom Einschalten der Monitore davon abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben